Pro/Contro DualSIM

F

flyyy

Dauergast
173
Ich überlege gerade inwiefern es sich lohnt beim nächsten Handykauf auf DualSIM zu achten. Dabei kam mir der Gedanke, dass man all den Aufwand nur betreibt, um den Mobilfunkbetreibern ein Schnippchen zu schlagen, also deren Kosten für Datenpakete umgeht und stattdessen eine günstigen Daten-SIM dazusteckt .Sicher gibt es auch die, die ihre geschäftl. und private SIM zusammen oder im Ausland eine SIM des Landes nutzen wollen.

Aber für die Mobilfunkkosten-Umgeher bringt DualSIM erstmal Nachteile:
- eingeschränkte Gerätewahl
- keine 3G/4G-Telefonie, da das meist auf die Daten-SIM geschaltet ist
- mehr Standby-Verbrauch (?)
- zusätzlicher Verwaltungsaufwand
 
flyyy schrieb:
mehr Standby-Verbrauch (?)
Jepp, aber nur wenn du die Funktion auch aktivierst. Kann ja im Menü auch bei Nichtnutzung (oder temporärer Nutzung) natürlich eingeschränkt werden

Letztendlich eine zusätzliche Form der Flexibilität, wenn man eben in ungünstigen Verträgen hängt oder spezielle Leistungen braucht
 
Kann ich so nicht bestätigen. Sim1 Telefontarif ohne Daten, Sim2 Daten (Netzclub) aktiviert. Klappt wunderbar. Stimmt, Verbrauch im Standby ist höher.
 
Ich halte das Thema "Dual-SIM" für sehr überbewertet!

Sicherlich gibt es einen Personenkreis, von dem der Dienstherr verlangt, dass er ständig erreichbar ist - aber wer will von uns schon ständig von seinem Chef belästigt werden?
Auch die Variante mit der Auslands-SIM lohnt den Aufwand nicht immer - siehe Alditalk oder günstige Minutenpakete!

Ich zahle für 2GB LTE, eine Sprach- u. SMS-Flat 14,90€ im Monat!
Wenn ich mich mal bei den Datentarifen umschaue, kosten 2GB LTE so etwa um die 10€. Wären dann rein rechnerisch noch 4,90€ für die Sprach- u. SMS-Flat!

Bei dem Sachverhalt wäre mir der Aufwand mit der "Dual-SIM-Variate" viel zu aufwändig!

Eine einzige Möglichkeit, die mir da noch sinnvoll erscheint, ist die Nutzung der Netzclub-Alttarife.
Die sind aber auch nur für Wenignutzer händelbar, die dazu noch ohne LTE auskommen!

MfG Ajax
 
@Ajax
Bestes Bsp ist die relativ große Gruppe von Vielsurfern und wenig Telefonierern - sprich mehr als 2-3GB und 10-50min im Monat telefonieren (gab es hier in der Tarifberatung sehr häufig und die Leistung bekommst du mit getrennten Karten für 5-6€/Monat). Oder eben der Wunsch nicht nur im o2/Eplus Netz unterwegs zu sein...
Aldi Talk ist für mich die eine gute Auslands-Zeitkarte - aber als Erstkarte stört mich der Preis der Leistung

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich finde für mich diese Form der Flexibilität wichtig ;)
 
Dual-SIM-Geräte sind beim Kauf erst mal grundsätzlich stets zu bevorzugen, selbst dann, wenn man diese Funktionalität nicht (immer gleich) nutzt. Nur in Westeuropa, Nordamerika und Australien sind Single-SIM-Geräte derart eindeutig an der Spitze der Verkaufszahlen, während es im Rest der Welt aus guten Gründen genau anders herum ist.

Die Auswahl an Geräten ist eindeutig groß genug, wenn man mal bereit ist nicht beim Provider oder "typischen" Elektronik-Händler ums Eck zu kaufen. Fast jedes Gerät das es nach Europa lediglich als Single-SIM-Version schafft bzw. dank der Diktatur der großen Netzzugangsanbieter schaffen darf, gibt's am indischen Subkontinent und den näheren (süd)östlch davon gelegenen Nachbarn auch als Dual-SIM-Version zu kaufen. All diese Geräte funktionieren hierzulande vollkommen problemlos.

Gründe für die Nutzung von Dual-SIM-Geräten gibt's auch hierzulande zur Genüge.
 
Ich hätte mir ja sofort ein Moto G Dual SIM geholt, aber die existierenden chinesischen oder brasilianischen Modelle unterstützen LTE Band 20 nicht. Da ist auch kein Weg zum Freischalten bekannt (bei einigen anderen Telefonen gibt es den wohl). Das deutsche Dual-SIM-Modell hat gar kein LTE.

So habe ich meine alte Vertragskarte in ein "MIFI" gesteckt, damit das gekaufte Datenvolumen nicht ungenutzt versauert...geht auch. Fällt in der Jackentasche nicht auf das Ding, und andere könne es auch nutzen, z.B. wenn man die WLAN-SSID von Zuhause benutzt. Nun hat die Familie WLAN, wenn wir zusammen unterwegs sind.

Passt für mich, Geld für ein neues Telefon gespart, danke Motorola :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Frage, ob Du es brauchst. Wie viele Handynummern Du sinnvollerweise brauchst. Ich denke wenn man eins strikt nach privat & Firma trennt, macht das Sinn. Andernfalls nicht und es ist nur Spielerei ;) man darf nicht vergessen, je mehr Nummern desto mehr Stress. Ich versuche das zu minimieren und habe auch erst überlegt, mir ein DUAL-SIM-Teilchen anzulegen, bin aber wieder davon weg. Hab zwei und das Firmenhandy lasse ich schlicht und ergreifend in der Tasche. MIR persönlich verursacht das am wenigsten Stress. Wenn ich beruflich unterwegs bin, ist das private in der Tasche. Man sollte Privates und Berufliches eh trennen, macht aber in der Praxis leider so gut wie keiner, obwohl es nicht nur vernünftig sondern auch dem Arbeitgeber gegenüber fair wäre.
 
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und dann nicht haben.
 
Klar, wenn man dafür seine Gerätewahl nicht nicht unnötig einschränkt.

Aber das Nexus 5x würde hier dann flachenfallen.
 
hellmichel schrieb:
Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und dann nicht haben.

Lieber erst sorgfältig überlegen und dann kaufen. ;) bisher hab ichs noch nicht bereut, ist nun ca. 1,5 Monate her.

Man darf nicht vergessen, dass MuFu Geräte IMMER auch Nachteile gegenüber den einfachen Geräten haben! Nur bewertet die jeder für sich anders.
 
Ich hab das 1+2. Das hat halt Dual Sim.........
 
Hab meinem Papa zusätzlich zu seiner xtra Card gestern noch eine netzclub Karte in seinem huawei y6 installiert. Netzclub braucht er eigentlich nur unterwegs für whatsapp oder Bissel Google Maps. Weiß jmd. Wie ich einstellen kann, dass im WLAN die netzclub Karte deaktiviert ist um Strom zu sparen?
 
dual Sim ist genial.

ist aber irgendwie so, dass dual Sims irgendwie immer leicht andere specs haben, als die Single Sim Varianten. kommt mir so vor als ob die dual Sim immer etwas schwächer aufgestellt werden, was ich schad finde. Vielleicht täusche ich mich aber auch nur
 
Kommt auf das Modell an. Das Huawei y6 hat als dual sim zb 2gb RAM, singlesim nur 1gb.
 

Ähnliche Themen

Oi!Olli
  • Oi!Olli
Antworten
4
Aufrufe
601
Oi!Olli
Oi!Olli
daweiner
Antworten
3
Aufrufe
872
Melkor
Melkor
Q
Antworten
10
Aufrufe
698
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten