Qualitätsunterschiede bei denselben Mobilfunknetzen?

K

kaisinho

Neues Mitglied
6
Guten Tag,

da meine jetzigen Verträge bei 1und1 (D2-Netz) ablaufen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Gibt es eigentlich Empfangsunterschiede auch innerhalb des selben Funknetzes z.B. D2 aber bei unterschiedlichen Anbietern z.B. 1und1, Klarmobil etc.?

Mir geht es hauptsächlich um einen sehr guten Internetempfang, der ja bekanntlich von Region zu Region unterschidlich gut sein kann. Also grundsätzlich sollen die beiden Netze D1 und D2 besser sein, als O2/ePlus.

Aber da ich D2 ja bei vielen unterschiedlichen Anbietern bekomme stellt sich für mich die Frage ob eben diese unterschiedlichen Anbietern auch unterschiedliche Qualität aufweisen?
 
Nein, gibt es nur durch Einschränkungen bei den Mobilfunktechnologien - sprich du darfst nicht ins LTE-Netz etc

kaisinho schrieb:
Also grundsätzlich sollen die beiden Netze D1 und D2 besser sein, als O2/ePlus.
Wie du selbst schreibst: Unterschiedlich gut, d.h. auch, dass o2 super gehen kann. Ich würde immer das Netz vorab testen

Meine Meinung dazu: Bei allen D2-Drittanbietern ist derzeit kein LTE dabei und das wäre für mich einen Grund keinen 2-Jahresvertrag dort zu unterschreiben....
 
Melkor schrieb:
Nein, gibt es nur durch Einschränkungen bei den Mobilfunktechnologien - sprich du darfst nicht ins LTE-Netz etc

kaisinho schrieb:
Also grundsätzlich sollen die beiden Netze D1 und D2 besser sein, als O2/ePlus.
Wie du selbst schreibst: Unterschiedlich gut, d.h. auch, dass o2 super gehen kann. Ich würde immer das Netz vorab testen

Meine Meinung dazu: Bei allen D2-Drittanbietern ist derzeit kein LTE dabei und das wäre für mich einen Grund keinen 2-Jahresvertrag dort zu unterschreiben....


Nun ja, bei uns im Saarland ist LTE nur in der Stadt Saarbrücken empfangbar. Deshalb für mich eigentlich nicht so wichtig.
 
Hallo @kaisinho,

die beste Möglichkeit ist natürlich, das Netz in dem Bereich, in dem man sich am häufigsten aufhält, zu testen.

Wir bieten dir mit unserem Data Comfort Free die Möglichkeit dazu:
Data Comfort Free: LTE kostenlos testen | Telekom

Einfach Karte bestellen, ins Gerät einsetzen und über zwei Monate mit insgesamt 10 GB Datenvolumen ausgiebig testen.

Wenn dich das Netz überzeugt hat, können wir uns gerne über weitere Schritte unterhalten. :)

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Hallo,

so. Dank das Angebotes der Telekom konnte ich bisher 3 Tage lang die Comfort Free Karte testen. Es ist schon erstaunlich, aber ich habe fast auf der gesamten Strecke LTE Empfang und in schwachen Gebieten, wo ich mit D2 nichts bekam immer noch sehr guten 3G-Empfang. Eigentlich würde mir durchgehend 3G ja reichen, da ich mehr Zeitungen lese als ständig die Seiten zu wechseln. Die Frage ist auch, ob mich dieser durchaus sehr gute Empfang mehr als 20 Euro Aufpreis zu meinem jetzigen Flattarif (mit 2 GB Datenvolumen) im Monat auch wert ist.
Bin echt am Grübeln.........
 
@kaisinho
Falls du Student oder unter 30 bist, hat die Telekom durchaus gute Angebote. Wenn nicht, wird es schon schwieriger ;)
Vorab: was braucjhst du noch an Leistungen im Vertrag? Brauchst du neue Hardware?
 
Melkor schrieb:
@kaisinho
Falls du Student oder unter 30 bist, hat die Telekom durchaus gute Angebote. Wenn nicht, wird es schon schwieriger ;)
Vorab: was braucjhst du noch an Leistungen im Vertrag? Brauchst du neue Hardware?

Leider habe ich das Studentenleben schon 20 Jahre hinter mir:blushing:. Hardware bräuchte ich nicht.
 
Ich frag deshalb, weil es immer wieder sehr gute angebote mit Telekom Vertrag + Iphone/SGS7 gibt. Kannst ja mal bei Freunden/Familie vorfühlen ob sie Interesse an was neuem haben ;)

als Bsp.:
Telekom Magenta Aktion mit Samsung Galaxy s7 und Galaxy Tab A wifi
Gesamtkosten sind 1090€, Hardware sind rund 650€ - preislich durchaus interessant
Wenn du viel Zug fährst, könnte die enthaltene Telekom Hotspot Flat auch interessant sein. Wenn du DSL von der Telekom hast, gibt es nochmals 10€/Monat Abzug
 
Melkor schrieb:
Ich frag deshalb, weil es immer wieder sehr gute angebote mit Telekom Vertrag + Iphone/SGS7 gibt. Kannst ja mal bei Freunden/Familie vorfühlen ob sie Interesse an was neuem haben ;)

als Bsp.:
Telekom Magenta Aktion mit Samsung Galaxy s7 und Galaxy Tab A wifi
Gesamtkosten sind 1090€, Hardware sind rund 650€ - preislich durchaus interessant
Wenn du viel Zug fährst, könnte die enthaltene Telekom Hotspot Flat auch interessant sein. Wenn du DSL von der Telekom hast, gibt es nochmals 10€/Monat Abzug


Wäre tatsächlich sehr interessant.......gewesen, denn Aktionszeitraum endete am 06.02.2017:mad2:.
Das Handy und das Tablet hätten sicherlich ihre Abnehmer gefunden.
 
Sowas kommt regelmäßig wieder ;)
Meist sind die Angebote mit Iphone interessanter, weil der Wiederverkaufswert nicht so stark schwankt...
[doublepost=1486549223,1486548928][/doublepost]P.S.: Xtra Angebote sind ja auch ncohmals aufgewertet worden. Evtl. ja was für dich (abhängig vom Bedarf)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt hier gleich einige die dicke Keule auspacken: in meinem Bekanntenkreis sind 2 von Simdiscount und glaube von Winsim zu Premiumsim gewechselt.
Also von Drillisch wieder zu Drillisch. Laut deren Aussage hat sich das Netz verschlechtert. Am Arbeitsplatz ist plötzlich kein LTE mehr vorhanden. Teilweise ist es auch so, dass an Stellen wo zuvor noch Empfang war, plötzlich Ebbe ist. Die Smartphones sind die selben geblieben natürlich.

Mir ist klar, dass rein technisch gesehen sich das alles total unlogisch anhört, da gleiches Netz. Ich habe dafür keinerlei Erklärung!
 
Vielleicht finden gerade Arbeiten am Netz statt. Ich habe zur Zeit auch nur 3G über o2 (Drillisch), obwohl schon ewig lange LTE verfügbar ist.
 
styyx schrieb:
Vielleicht finden gerade Arbeiten am Netz statt. Ich habe zur Zeit auch nur 3G über o2 (Drillisch), obwohl schon ewig lange LTE verfügbar ist.

Naja. Komischer Zufall, dass diese Arbeiten dann ausgerechnet an dem Tag begannen als die SIM-Karte von simdiscount das Gerät verließ und die von Premiumsim eingelegt wurde ;)

Nach etlichen Monaten schwerer Arbeit sollten die Leute von Premiumsim sich vielleicht mal eine Pause gönnen :sad:
 
@Martin99
Da würde ich generell mal bei Drillisch anfragen: Im o2 Netz gab es öfters Probleme mit LTE Freischaltungen, evtl. gabs da einen Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Martin99

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
1
Aufrufe
280
Melkor
Melkor
J
Antworten
0
Aufrufe
367
Jaydi
J
C
Antworten
10
Aufrufe
296
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten