RCS bei Handyvertrag.de mit National Roaming im o2-Netz

A

AndroidenMick

Stammgast
127
Moin,

ich würde aus gegebenem Anlass gern wissen ob man RCS mit einem Vertrag bei Handyvertrag.de im National Roaming im o2-Netz nutzen kann. Ich habe hier verschiedene Informationen. 1&1 informieren darüber, dass in deren eigenem Netz kein RCS derzeit zur Verfügung steht, es wird sich über die Verfügbarkeit beim National Roaming ausgeschwiegen. Die Hotline von Handyvertrag.de erklärte mir, dass dies nur für das 1&1-, aber nicht fürs o2-Netz gelte und ich wohl RCS bei National Roaming nutzen können sollte.

Hat hier jemand Erfahrung gemacht?
 
@AndroidenMick
die Frage ist eher wann dein Vertrag aktiviert wurde.
Die Neuverträge laufen ja quasi alle im "neuen Netz" und haben damit kein RCS, weil die technisch nur die Antennen mitnutzen und nicht den Backbone
Bei Altverträgen die noch nicht migriert wurden, könnte dann RCS gehen, ABER auch "nur" bis Sommer/Herbst wenn du dann ins 1&1 migriert wirst...
 
Der Vertrag wurde kürzlich erst geschlossen. In den Tarifdetails ist angegeben, dass ich das 1&1 5G Netz nutzen soll. Also wird das nichts mit RCS? Auch die anderen Features wie 5G SA und VoNR sind damit nicht nutzbar bei o2, oder? Da ich bei Drillisch keine zwei Verträge erhielt, aber bei Congstar zwei Verträge nutze, wurde ein weiterer (eine Nummer für die privat und die zweite für die nichtprivate Kommunikation) bei o2 abgeschlossen. Dort kann ich sowohl 5G SA als auch VoNR nutzen.

Gruß
 
RCS mit einer SIM der Heimatnetzkennung 262-23 (1&1 5G) funktioniert bis auf weiteres nicht.
Ob es mit der zweiten IMSI funktioniert, weiß ich nicht. Diese kommt beim National Roaming aber nicht zum Einsatz.

Unter anderem (technisch-organisatorische Voraussetzungen) muss es für die Smartphones dann auch noch Anpassungen geben - entweder über Google Messages direkt (Update) oder über die Carrier Services. Davon ist derzeit noch nichts zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
AndroidenMick schrieb:
nichts mit RCS? Auch die anderen Features wie 5G SA und VoNR sind damit nicht nutzbar bei o2, oder?
Genau... warum auch umsetzen wenn die Kunden in 6 Monaten umziehen? ;)
 
Also ich habe heute meine 1&1 SIM erhalten. Diese bucht sich ordnungsgemäß per National Roaming ins O2-Netz ein und ich kann RCS nutzen. Das Gerät hat sich korrekt registriert und andere Leute erhalten auch meine RCS-Nachrichten. Insofern es funktioniert sehr wohl. Die Infos von 1&1 hierzu sind insofern

falsch. Screenshot_20240504_165153_Messages~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
471
Chefingenieur
Chefingenieur
F
  • FreezyT
Antworten
7
Aufrufe
132
kimimies
kimimies
E
Antworten
10
Aufrufe
104
elementz89
E
Zurück
Oben Unten