RCS / message+

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
597
Hi, habe eben mein Telefon (S6, Telekom) mal neu gestartet und folgende Meldung bekommen.
Wo kommt das her, ist das wirklich kostenlos? Hier mal ein Diskussionsthread dazu (hab in der Suche nix gefunden).

Anhänge

• 1445505420042.jpg
    1445505420042.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 410
  • 1445505431832.jpg
    1445505431832.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 413
Da Dein Gerät ganz offensichtlich ein Telekom DE-Branding aufweist, wird's da wohl auch eine entsprechende App geben. Ob Du das nutzen willst oder nicht, musst Du schon selbst entscheiden. (Ich selbst würde die Griffel von Speziallösungen lassen.) Der Link mit weiteren Infos steht ja ohnedies in der Nachricht; dort sollte wohl auch alles weitere zu finden sein.

Hallo mindscout,

alle unsere Kunden, die ein Endgerät mit Branding und entsprechende Engerätevoraussetzungen mitbringen, erhalten diese Mitteilung. Joyn ist dir mit Sicherheit ein Begriff. Mittlerweile heißt das Ganze RCS /message+. Eine App ist nicht notwendig. Alle Features können über die Telefon- und Nachrichtenfunktion genutzt werden - selbstverständlich kostenfrei.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

Vielen Dank für die Antwort. Wie bekommt man mit, ob der Gegenüber das auch unterstützt? Was, wenn ich eine entsprechende Nachricht an jemanden sende, der die Voraussetzungen nicht erfüllt (seitens des Anbieters oder der Hardware?)

Ich habe das hier gerade mal zwischen einem Samsung Galaxy S6 und einem Samsung Galaxy Alpha nachgestellt. Insofern beide Geräte message+ installiert haben, entweder integriert über das Branding oder über die App, wird die Textnachrift automatisch per message+ zugestellt. Zu erkennen an einem grünen Hintergrund des SMS-Feldes. Sollte der Hintergrund gelb sein, handelt es sich um eine normale SMS-Zustellung. Das wird ebenfalls unter dem von dir geschriebenen Text stehen. Das Ganze ist ähnlich aufgebaut wie bei dem iPhone und iMessage.

Du kannst zusätzlich die App message+ installieren. In der App selbst hast du eine Kontaktliste, in der dir angezeigt wird, wer message+ nutzt,

Viele Grüße Tobias

• Danke
Reaktionen: mindscout
Na ja, ohne App funktioniert der Dienst Joyn, auch wenn er mittlerweile in RCS umbenannt wurde, und die App vielleicht beim einem oder anderen Gerät schon vorinstalliert ist, gewiss nicht! ;) Und ob er für den Kunden kostenlos ist, hängt ausschließlich vom jeweiligen Tarif ab.

Hatte die spezielle App drauf, Kontakte die das unterstützen habe ich keine gekennzeichnet gesehen.

Aber viel schlimmer: hatte gar keine SMS mehr empfangen, selbst zurück zur Standard-App half nicht. Message + deinstallieren und mehrmaliger Neustart und nun scheint SMS wenigstens wieder zu laufen. (Galaxy S6)

Okay also eine echte Alternative scheint das nicht zu sein, leider...