RCS mit Google: Universeller Messaging-Dienst für alle Plattformen

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.556
Das Thema hatten wir immer mal wieder, aber solangsam wirds vllt. Zeit für ein eigenes Thema hier:
RCS-E war mit LTE 2014 gestartet, als Ablöse von SMS und MMS (sprich, Leistungsmerkmale waren Bild und Multimedianachrichten) - Problem war, dass es sich nirgendwo durchgesetzt hat. In Deutschland waren hierfür eigene Clients (JOYN) notwendig, die Netzbetreiber haben/hätten gerne Geld damit gemacht (in Zeiten von Whatsapp...) und darüberhinaus war es nicht miteinander kompatibel zwischen den Netzbetreibern.
Also tot!...?

Googles iMessage:
Nein, Google versucht den Dienst zu retten und als Alternative zum Facebook Universum zu positionieren, indem RCS inzwischen in Android 9 und 10 mit Android Messages vorhanden ist und der Dienst peu-a-peu in einzelnen Märkten ausgerollt wird (seit Mitte 2019 Frankreich und UK).
Da im Grunde jedes aktuelle Gerät mit Android Message die Grundvoarsussetzungen erfüllt, aber auch Iphone, Featurephones und der 5G-Standard ebenefalls enthält, könnte das Ganze als Universalplattform an Bedeutung gewinnen. Als Fallback dient die SMS, falls kein passender Client vorhanden (sprich, wird automatsich gewandelt).
Kritikpunkt ist jedoch die fehlende End-to-End Verschlüsselung, zudem ist eine Internetverbindung notwendig. Vorteil: Vglw. offener Standard

"SMS-Ersatz": Google verteilt RCS auf eigene Faust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gru und Schotti
Find ich gut, sollte das relevante Marktdurchdringung erreichen würde ich Whatsapp dafür löschen. Dann halt statt Whatsapp und Threema eben RCS und Threema.

Wird Zeit das O2 da mal aus dem Knick kommt.
 
Das Problem bei RCS: wenn es Kosten verursacht, wird das nichts werden. ☹

Der von @Melkor verlinkte Artikel ist von Juni 2019 und so richtig viel Neuigkeiten gibt's dazu derzeit nicht.

Hier Rich Communication Services – Wikipedia ist's mal erläutert und zusammengefasst.
Die Messages - Apps on Google Play
ist dann wohl die offizielle App von Google. Da sind im Playstore leider auch ähnlich klingende Apps zu finden, die aber rein gar nichts mit Google zu tun haben und eher als fragwürdig einzustufen sind.

Nochmal zu möglichen Kosten: bei tgl. Milliarden Chat-Nachrichten verschiedener Messenger wird sich eine kostenpflichtige "Alternative" kaum durchsetzen können. Ganz abgesehen von fehlender Verschlüsselung usw. 😶

Edit:
Chat-Funktionen (RCS)
Bei ausgewählten Mobilfunkanbietern hast du die Möglichkeit, Nachrichten über WLAN oder dein Datennetzwerk zu versenden und zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ich denke das ist den Carriern auch klar das bei einer Bepreisung pro Nachricht das nichts wird. Zumindest bei Telekom und Vodafone ist es imklusive wenn man eine Datenflat hat was auf die Masse zutreffen dürfte.

Die Carrier sehen ihren Vorteil eher im Business Messaging (RBM). Das will man in keinem Fall Google oder Facebeook überlassen. Ganz interessante Beispiele gibt es auf der GSMA Webseite.

Demos & Case Studies - Future Networks
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Schotti schrieb:
richtig viel Neuigkeiten gibt's dazu derzeit nicht
Kann sich aber ändern sobald mal Google Deutschland freigibt... Messages ist ja bisher die einzige wirkliche Drittanbieterintegration....
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Moin @Melkor!
Sollte auch keine Kritik sein 🙏 - nur ein Hinweis auf (eigentlich) zu wenige Informationen seitens der Anbieter / Provider.
Hab nun grad erst zu meinem Provider mal "geforscht":
Vodafone - RCS (vom 7.11.2019 bzw. 30.6.2015)
Daher ist meine "Behauptung" zu den Kosten auch nicht mehr ganz so richtig. Hatte ich mir gestern nicht so genau angelesen. 😌
Und 'ne Nacht drüber geschlafen 😁 ist mir eingefallen, dass ich mich ja im August 2017 schon mit dem Thema beschäftigt hatte: 🤓
SMS (inkl. Huawei RCS) auf dem P10 – Huawei P10 Forum
Gruß
:blink-old: Schotti
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
89
Melkor
Melkor
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
2
Antworten
20
Aufrufe
2.532
346591
3
DerGraf1997
Antworten
0
Aufrufe
363
DerGraf1997
DerGraf1997
Zurück
Oben Unten