Roamingkosten/verbrauch obwohl alles Deaktiviert ist

MukuFuk

MukuFuk

Stammgast
997
Hallo,

ich bin seit dem 05.02. zu Besuch in der Schweiz. Da ich ja weiß das hier Roaming teuer ist und ich keinen dementsprechenden Vertrag habe, habe ich lange vor der grenze schon Roaming und Mobile Daten deaktiviert.
Ich habe dann irgendwann in der Mobilcom App gesehen, dass trotzdem Daten verbraucht werden. Es kamen am Tag immer 20-40 cent mehr in Rechnung. Laut informationsPDF kosten 50kb 20 cent.
Ich habe dann im Entwicklermodus deaktiviert, das mobile daten neben Wlan funktionieren.
Ich habe sogar mein Smartphone im Flugmodus gehabt und NUR das WLAN aus der Wohnung Aktiviert, und trotzdem kamen mehr daten.

momentan ist es sogar so weit, das ich meine simkarte deaktiviert habe.


Laut mobilcom sei angeblich alles korrekt abgerechnet. Die haben anscheinend einfach mal ignoriert, das ich denen gesagt habe das ich selbst im Flugmodus Roaming verbrauche.

Ich bekam heute die neue Rechnung und habe detailliert aufgelistet ( siehe anhang) was wann und wie spät Roaming Verusacht hat. es sind immer nur ein kb und zu komischen uhrzeiten.
SMS oder MMS habe ich keinerlei gesendet oder empfangen. Laut deren Rechnung geht der Verbrauch bis 14.2. Also genau seitdem ich meine simkarte Deaktiviert habe.
Traurig das man so weit gehen muss...


Hat irgendjemand eine erklärung dafür und was kann ich sonst machen?
Mobilcom wird morgen wieder angeschrieben mit screenshots..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220216-200247~2.png
    Screenshot_20220216-200247~2.png
    437,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Gibt in den Entwickleroptionen eine meist aktivierte Einstellung "Mobile Daten immer an" oder ähnlich. Wenn das bei mir aktiviert ist, habe ich trotz deaktivierter Mobildaten ein wenig Traffic, aber getestet habe ich das ohne Roaming. Vermutlich passiert das, wenn die WLAN-Verbindung unterbrochen wird?
 
Das könnte LTE-Geisterroaming sein.
 
War auch mein Gedanke, aber wenn im Flugmodus angeblich Daten verbraucht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
278
Ralf164
R
NV200
Antworten
6
Aufrufe
135
Melkor
Melkor
heinzl
Antworten
7
Aufrufe
749
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten