Rufnummermitnahme innerhalb O2

Royma

Royma

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Hallo zusammen,

meine Frau hat ihren (ur)alten Laufzeitvertrag bei O2 gekündigt, die Portierung ist beantragen, und möchte sich nach Ablauf des Vertrages eine Prepaid-Karte von O2 (O2 Basic) holen.

Im Shop hat man nun zu uns gesagt, das eine Rufnummermitnahme innerhalb O2 nicht möglich sei.
Stimmt das jetzt wirklich oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit, bei O2 zu bleiben und die alte Rufnummer mitzunehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Stimmt, die Aussage ist richtig.

Du kannst doch einfach in den Prepaid "Vertrag" wechseln.
 
Das ich das kann ist mir schon klar.
Aber die alte Rufnummer will meine Frau unbedingt behalten.
Und das scheint ja nicht zu gehen.
 
Royma schrieb:
Aber die alte Rufnummer will meine Frau unbedingt behalten.
Und das scheint ja nicht zu gehen.
Dürfte gehen: Rufnummernfreigabe (gekündigter O2-Vertrag) zur Rufnummernübernahme (O2 Prepaid) | O₂ Community

Aber ich würde die Hotline anrufen und fragen, ob es nicht möglich ist wie bei der Konkurrenz, die Karte als Prepaid weiterzuführen. Würde mich schwer wundern wenn es nicht gehen würde (keine neue Karte usw.).

apropos: keine ahnung was du bei Prepaid buchen willst, aber evtl. würde ich Wechsel oder Vertragsverlängerung anstreben, bevor ich den uninteressanten Loop Tarif nehmen würde
 
@Melkor, Danke für den Link.

Ein Garant dafür, ob es tatsächlich immer noch so funktioniert, ist es leider aber nicht.

Die Differenz von Prepaid zu einer Vertragsverlängerung, ist so marginal, das meine Frau sich dann doch lieber für eine Verlängerung entscheiden wird.
Etwaige Probleme werden auch gleich so aus dem Weg gegangen.

Nichtsdestotrotz, ist Prepaid für Leute, die unterwegs nicht viel telefonieren und surfen wollen, eine gute und günstige Alternative zum Laufzeitvertrag.
 
Natürlich kannst du innerhalb der Tarife (egal ob Post/Prepaid) die Rufnummer mitnehmen. Nur eben nicht portieren, da eine Portierung nur unter Anbietern geht.

Was du vorhast ist eine ganz normale Umstellung des Tarifes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Royma
Royma schrieb:
zu einer Vertragsverlängerung, ist so marginal,
Kommt drauf an: die Referenz ist Aldi Talk (7,99€/4 Wochen für Allnet und 1,5GB) bei Prepaid oder ein Drillisch akt. Aktionstarif (monatlich kündbar, Allnet + 1GB ab 4,99€)
Letzteres bietet dir o2 evtl. als VVL an (o2 special, Allnet+1GB Datenflat für 4,99€ bei 24 Monate Laufzeit)
 
Royma schrieb:
eine Prepaid-Karte von O2 (O2 Basic) holen
Der Prepaidtarif "O2 my Prepaid Basic" kostet 1,99€ pro 4 Wochen und beinhaltet 150 MB Datenvolumen, Gespräche pro Minute und SMS jeweils 9 cent.

Da ist eigentlich der Prepaidtarif "O2 my Prepaid 9 Cent" die bessere Wahl: Minuten und SMS Kosten auch jeweils 9 cent, aber für 2,99€ kann man 400 MB dazubuchen.

Man muss nur aufpassen: ohne gebuchter Datenoption wird dann automatisch die Tagesflat zu 99 cent gebucht, wenn das Smartphone ins Internet geht.
Aber das kann man ja verhindern, indem die Option "Data Pack S (400 MB) für 2,99 € / 4 Wochen" gewählt oder die mobilen Daten ausgestellt werden.
 
Hallo zusammen,

Wir haben uns jetzt für eine Vertragsverlängerung entschieden.
Der neue Vertrag heißt: O2 Blue All-In extra

Grüße
 
6,99€
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Moin zusammen,

ich bin derzeit noch bei o2 bzw. Super Select bei Mediamarkt. Mein neuer Vertrag beginnt am 29.02. und ist auch bei Telefonica o2. Den Vertrag habe ich über Sparhandy abgeschlossen, dort heißt es, dass keine Rufnummermitnahme möglich sei. Ich habe allerdings noch dieses Formular gefunden:
https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

Ist das noch über diesen Weg möglich? Hat hier jemand zufällig vor kurzem Erfahrungen gemacht?
 
@Joloh Versuch es, ruf vielleicht die Hotline an. Was hast schon zu verlieren?
Hättest von vorn herein über die Hotline die Verlängerung gemacht hättest vielleicht was sparen können???
 
Joloh schrieb:
Ist das noch über diesen Weg möglich? Hat hier jemand zufällig vor kurzem Erfahrungen gemacht?
Vor 4 Monaten selbst (o2 zu o2). Dauert zwischen Antrag und Portierung 9 Werktage…
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Joloh
@DOT2010 Ja werde ich versuchen, sobald der Vertrag aktiv ist. Denke nicht, dass ich hätte sparen können. Habe einen ganz guten Deal mit dem S24 gemacht.
 
Plan B:
Alte Nummer auf Prepaid Karte portieren. Dann dort Mailbox mit neuer Nummer besprechen.
 
@KalleMerkt Oder jedem ne SMS schicken, die kosten ja nix mehr, oder? Auch diverse Messenger.
Da kann man auch nur denen die Nr. mitteilen die einen nicht nervern, also Arbeit + Chef weglassen bei der Info zur neuen Nummer :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt
@KalleMerkt
Ne, dann nach erfolgreicher Portierung zur Prepaid einfach die Nummer zu o2 portieren. Geht ja dort zu jedem Zeitpunkt und unproblematisch
Aber Plan A geht eh
 
Das wäre noch A+ 😁
 

Ähnliche Themen

Droid89
  • Droid89
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
1.450
martinfd
martinfd
S
  • suflaki
Antworten
5
Aufrufe
178
DOT2010
DOT2010
mtrc
  • mtrc
4 5 6
Antworten
114
Aufrufe
4.808
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten