Rufnummermitnahme richtig machen

S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

ich plane mir einen neuen Vertrag mit Gerät zu kaufen. Mein aktueller Vertrag läuft noch bis 07.03.2023. Meine Rufnummer möchte ich auf jeden Fall übernehmen.

Meinen alten Vertrag hab ich rechtzeitig gekündigt. Diese Kündigung wurde bestätigt.

Nun würde ich in den nächsten Tagen meinen neuen Vertrag holen.
1. Muss ich bei meinem alten Anbieter noch irgendwas wegen Rufnummerübernahme machen, oder macht das mein neuer Anbieter?
2. Kann ich die neue SIM aus dem neuen Vertrag schon vor dem 07.03. schon vorher aktivieren. Und am 07.03. wird dann einfach meine alte Rufnummer auf die neue SIM verbunden?
 
Hi,
ich würde es anders machen.
Dem Anbieter deines aktuellen Vertrags mitteilen, dass du die Nummer sofort portieren lassen willst.
Beim Abschluss des neuen Vertrags dann ebenfalls sofortige Portierung der Nummer angeben.
Dann wird der neue Vertrag direkt mit deiner Nummer aktiviert.
Für die Restlaufzeit deines alten Vertrags erhältst du eine neue Nummer zugewiesen, und je nach Netz / Anbieter auch eine neue Sim.
 
  • Danke
Reaktionen: Scanda
Ich geh mal davon aus, dass du deine alte Rufnummer so schnell wie möglich haben möchtest? In diesem Fall müsstest du meines Wissen deine Nummer beim alten Anbieter "freigeben", da der Vertrag ja noch läuft. Entweder über das Serviceportal oder ggf über Hotline.
Dann bei dem Neuabschluss sagen, dass du so schnell wie möglich die Nummer portieren willst. Da du sie vorher freigegeben hast wird das funktionieren. Wenn du sie nicht freigibst, müsstest du Option 2 wählen und das Vertragsende in der Rufnummerportierung angeben. Nach Vertragsende wird deine Nummer automatisch freigegeben und du müsstest nicht extra etwas dafür tun.
 
Name und Geburtsdatum müssen übereinstimmen in beiden Verträgen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
768
Abramovic
A
Chefingenieur
  • Angepinnt
  • Chefingenieur
2
Antworten
27
Aufrufe
3.800
Chefingenieur
Chefingenieur
bluedesire
Antworten
12
Aufrufe
782
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten