sim.de - Vertrag vorzeitig beenden?

Julian23

Julian23

Senior-Moderator
Teammitglied
23.981
Guten Morgen,

ich möchte wieder zurück ins D Netz wechseln (Freenet Flex). Aktuell habe ich einen Vertrag bei Drillisch (sim.de).
Laufzeit: 3 Monate
Bei der Rufnummernmitnahme gibt es folgende Möglichkeit:
Möglichkeit 2: Vertrag vorzeitig beenden
Ihren Vertrag bei uns können Sie vorzeitig beenden. Ihr Vertrag bei uns endet, sobald wir Ihre Rufnummer an den anderen Anbieter übergeben. Eine separate Kündigung ist nicht erforderlich. Sie erhalten eine Endabrechnung der Kosten bis zum nächstmöglichen Vertragsende. Wenn innerhalb von 60 Tagen die Mitnahme der Rufnummer nicht erfolgt, dann läuft der bisherige Vertrag mit der bisherigen Rufnummer unverändert weiter. In diesem Fall wird das Entgelt für die Mitnahme der Rufnummer nicht berechnet.
Wie muss ich das verstehen? Sobald die Rufnummer portiert ist, wird der Vertrag stillgelegt und ich muss noch bis zum Vertragsende weiterzahlen?

Gruß
Julian
 
Julian23 schrieb:
Sobald die Rufnummer portiert ist, wird der Vertrag stillgelegt und ich muss noch bis zum Vertragsende weiterzahlen?
Nein, sobald der neue Anbieter dich Freischaltet, ab diesem Tag zahlst du nur noch an dem neuen, Beiträge werden verrechnet.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Julian23 schrieb:
Sobald die Rufnummer portiert ist, wird der Vertrag stillgelegt und ich muss noch bis zum Vertragsende weiterzahlen?
So verstehe ich das auch.
Hmm, normalerweise kenne ich das so dass der Anbieter bis zum Ende der Vertraugslaufzeit eine neue Nummer vergeben muss damit du auch den Vertrag bis zum Laufzeitende nutzen kannst. Ich glaube das ist auch gesetzlich so geregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
HerrDoctorPhone schrieb:
Nein, sobald der neue Anbieter dich Freischaltet, ab diesem Tag zahlst du nur noch an dem neuen, Beiträge werden verrechnet.
So könnte man doch eigentlich immer die Restlaufzeit umgehen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so ist.
Die würden sich ja selbst ins Bein schießen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine kurze Frage:
Bei Flex muss man doch dann angeben, dass man die Telefonummer schnellstmöglich (also aus einem laufenden Vertragsverhältnis portieren möchte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe ich das auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Julian23 schrieb:
Bei Flex muss man doch dann angeben, dass man die Telefonummer schnellstmöglich (also aus einem laufenden Vertragsverhältnis portieren möchte)?
Jepp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Julian23 schrieb:
So könnte man doch eigentlich immer die Restlaufzeit umgehen?
Theoretisch ja, aber der neue Anbieter "Zahlt" den alten aus, oder berechnet was mit dem.
Es gelten aber dann Mindestvertragszeiten, so einfach wechseln, das geht nicht, außer du hast Sonderkündigungsrecht.

Hatte mich letztens damit beschäftigt, da lief es so bei mir ab.
Erstmalig Mindestvertragslaufzeit 2 Jahre bei meinem alten und jetzt nach Portierung abermals 2 Jahre. Danach wechsel möglich.

VG
 
Ich bin auch bei Drillisch (Maxxim), aber wird das gleiche sein. Bei mir gab es 2 Möglichkeiten. Wie oben, das bedeutet aber, dass du die monatlichen Kosten bis zum Vertragsende auf einmal zahlst.
Steht ja auch da: " Sie erhalten eine Endabrechnung der Kosten bis zum nächstmöglichen Vertragsende. " Vertragsende ist ja nicht das Datum der Portierung.

Die zweite Möglichkeit war bei mir, dass man eine andere Rufnummer bis Vertragsende bekommt, und dann natürlich auch monatlich weiter zahlt.

Ich konnte monatlich kündigen, und hätte den aktuellen Preis+den nächsten Monat zahlen müssen, wenn ich wechsle. Ich hab dann fristgerecht gekündigt und warte dann halt den einen Monat. die Portierung beim neuen Anbieter kann man ja schon anstoßen sobald man gekündigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
141
maik005
maik005
Nieselbrie
Antworten
3
Aufrufe
469
Aral
Aral
S
Antworten
3
Aufrufe
610
Sensor
S
Zurück
Oben Unten