SIM Karte abgelaufen, ist es möglich die Nummer wieder zu verwerten? Bitte helfen

Y

Yiivo

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

vor einer Woche ist meine sim karte abgelaufen, weil ich ein jahr lang kein geld drauf geladen hatte. die karte war eine medion von aldi talk. ich hab mir jetzt eine neue von o2 besorgt. ist es möglich die nummer von der alten wieder zu verwenden? Ich kann mit der alten nicht mal mehr den support/notruf anrufen. da geht gar nichts mehr.

was soll ich machen? habt ihr tipps? kann man nummern übertragen auf neue karten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Rufnummernmitnahme


Rufnummernmitnahme bei Prepaid-Verträgen

Anders als bei Laufzeitverträgen werden Prepaid-Verträge mit Hilfe der Verzichtserklärung „gekündigt“. Die Verzichtserklärung muss bei zahlreichen Anbietern nach einem bestimmten Vordruck erfolgen, der verschiedene Daten zur Rufnummernmitnahme umfasst:

  • - Rufnummer, auf die verzichtet bzw. die mitgenommen werden soll
  • - SIM-Karten Nummer
  • - Name / Geburtsdatum oder Firmenname / Kundennummer des bisherigen Anbieters.
Die Verzichtserklärung wird mit den erforderlichen Daten beim bisherigen Anbieter eingereicht und bewirkt die Freigabe der Rufnummer. Erst dann kann die Rufnummer vom neuen Anbieter übernommen werden.
Frag die Damen bzw. Herren doch einmal (ob das geht mit der Nummer). Fragen kostet nichts (die Portierung schon^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yiivo
du hast 4 Wochen Zeit deine alte Nummer wegzuportieren
Vorgehensweise siehe Derol
 
Leute bitte sagt mir wen soll ich kontaktieren? Wie ist der erste schritt
 
Zuerst mal den Support des alten Anbieters. Wen willst du denn sonst kontaktieren?
Dort musst du eine Verzichtserklärung abgeben - wurde ja schon erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Rufnummernmitnahme_bei_Prepaid-Vertr.C3.A4gen

Ich zitiere von oben:
Die Verzichtserklärung wird mit den erforderlichen Daten beim bisherigen Anbieter eingereicht und bewirkt die Freigabe der Rufnummer. Erst dann kann die Rufnummer vom neuen Anbieter übernommen werden.

Und weiter:
Während der abgebende Anbieter regulatorisch verpflichtet ist, die Rufnummer zu portieren, ist der aufnehmende Anbieter hingegen nicht verpflichtet, die Portierung nach § 46 TKG durchzuführen (kein Kontrahierungszwang).
Sprich dein neuer Anbieter muss die Nummer nicht übernehmen, wenn er nicht will - auch wenn es ginge.

Steht alles hier: Rufnummernmitnahme
 
Sprich dein neuer Anbieter muss die Nummer nicht übernehmen, wenn er nicht will - auch wenn es ginge.

Geht aber bei o2 problemlos

@morphx
Man könnte das ja auch den neuen Anbieter kontaktieren, der das für dich übernimmt ;) (ähnlich DSL).
Aber hast natürlich Recht, man muss den Support des alten Anbieters kontaktieren und den Wunsch mitteilen ausgehend zu portieren. Dazu ist eine schriftliche Verzichtserklärung erforderlich (bei manchen Anbietern auch im Kundenbereich und deren Chatfunktion möglich)
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
458
maik005
maik005
Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.629
Yawl
Yawl
Zurück
Oben Unten