Sonderrufnummern (z.B. 0137er) gesperrt

N

Nutzerin

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich wollte jetzt schon mehrmals an einem Gewinnspiel teilnehmen oder eine Hotline anrufen. Zumeist sind es Nummern welche mit 0137 beginnen. Ich tippe die Nummer ein und starte den Anruf. Es wird keine Verbindung hergestellt, geschweige denn ein Freiton. Stattdessen legt das Handy eigenständig auf und zeigt auf dem Bildschirm "Anruf abgebrochen" an.

Woran liegt das? Ist dies eine "Schutzfunktion" vor teuren Anrufen (meist 50Cent aus dem Festnetz vom Mobiltelefon deutlich teurer) ? Ich habe genug Guthaben aufgeladen, daran sollte es mit 30 € eigentlich nicht liegen. Kann man diese Einstellung, wenn es eine ist, irgendwo deaktivieren oder ändern?

Bitte um Hilfe
 
Das liegt an deinem Provider. Da sind Sonderrufnummern wohl gesperrt ;)
Den kontaktieren und freischalten lassen. Bei einigen geht sowas auch online im Kundenportal. Viel Glück!
 
Hallo,

danke für die Antwort. Also da also eine Flat von Fonic habe, müsste ich mich dann einfach bei der Kundenberatung melden? Verstehe ich das richtig? Die haben mir nämlich damals was erzählt von wegen ich müsste das selber in meinem Telefon verstellen, aber sie wüssten auch nicht genau wo.
 
Genau, wenn es eine solche Funktion nicht im Kundencenter gibt, schreib denen eine Mail etc..Evtl. wollen die noch eine Berechtigungsnachweis (Kopie Perso...)
 
Nutzerin schrieb:
Also da also eine Flat von Fonic habe,

Es gibt keine Flat zu Sonderrufnummern.

Sonderrufnummern kann etweder der MoFu Anbieter sperren (dieser tut dies aber nur auf Wunsch und nicht "automatisch") oder von dem Verbindungsnetzbetreiber (VNB) über welchen angewählten SRNs (Sonderrufnummern) abgerechnet werden.

Während bei einem Mobilfunkanbieter diese "Drittanbietersperre" idR bei einem Anschlussinhaberwechsel gelöscht wird, wird die Sperre seitens des VNB nur dann gelöscht, wenn sich der Anschlussinhaber meldet und um die Löschung bittet.

Ergo: ruf einfach mal eine andere SRN an und lege vor Start der kostenpflichtigen Verbindung einfach auf.
Hörst Du eine Preisansage, liegt es nicht an Fonic.
 
trk schrieb:
Es gibt keine Flat zu Sonderrufnummern.
Das weiß ich, aber ich habe ja auch Guthaben aufgeladen für solche Ausnahmen bzw. wenn meine Freiheinheiten aufgebraucht sind.


Sonderrufnummern kann etweder der MoFu Anbieter sperren (dieser tut dies aber nur auf Wunsch und nicht "automatisch") oder von dem Verbindungsnetzbetreiber (VNB) über welchen angewählten SRNs (Sonderrufnummern) abgerechnet werden.[/QUOTE]

Also um das nochmal nachzuvollziehen. Entweder liegt es am MoFuAnbieter also Fonic - und bei ihm habe ich es nicht speeren lassen.
Oder es liegt am VNB - also O2 ?


trk schrieb:
Ergo: ruf einfach mal eine andere SRN an und lege vor Start der kostenpflichtigen Verbindung einfach auf.
Hörst Du eine Preisansage, liegt es nicht an Fonic.

Das Problem ist ich höre gar nichts. Uns selber auflegen ist auch nicht möglich, da der Anruf ja nicht mal Hergestellt wird

Danke trotzdem
 
Das ist ein Zeichen dafür dass gesperrt ist - war bei mir und Vodafone zumindest so
 
Nutzerin schrieb:
Also um das nochmal nachzuvollziehen. Entweder liegt es am MoFuAnbieter also Fonic - und bei ihm habe ich es nicht speeren lassen.
Oder es liegt am VNB - also O2 ?

Wenn nicht Du, dann evtl. der vorherige Nummerinhaber.
Wenn, dann würde Fonic sperren, nicht O2.

Nutzerin schrieb:
Das Problem ist ich höre gar nichts. Uns selber auflegen ist auch nicht möglich, da der Anruf ja nicht mal Hergestellt wird
Danke trotzdem

Ruf mal die 0900 1 88 77 100 an.

das ist eine Hotline der Verbraucherzentrale Berlin mit ellenlangem Ansagetext VOR der Preisinfo und Berechnung, also mehr als genug Zeit zum auflegen.

Falls Du dort nichts hören solltest, bist Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Anbieter (also: Fonic) gesperrt.

Denn: nicht jede Sonderrufnummer ist überhaupt aus dem Mobilfunk Netz erreichbar. Die von mir genannte ist es aber, habe ich eben selbst überprüft.

Nutzerin schrieb:
Oder es liegt am VNB - also O2 ?

Nein, der Verbindungsnetzbetreiber ist die Firma, die Du bei einer erfolgreichen Anwahl der SRN auf der nächsten Telefonrechnung finden würdest, also sog. "Drittanbieter" oder "Fremdanbieter".
 
Zuletzt bearbeitet:
trk schrieb:
Wenn nicht Du, dann evtl. der vorherige Nummerinhaber.
Wenn, dann würde Fonic sperren, nicht O2.

Das kann also noch eine alte Enistellung sein? Ich habe die Nummer nämlich damals von simyo mitgenommen.


trk schrieb:
Ruf mal die 0900 1 88 77 100 an.

das ist eine Hotline der Verbraucherzentrale Berlin mit ellenlangem Ansagetext VOR der Preisinfo und Berechnung, also mehr als genug Zeit zum auflegen.

Falls Du dort nichts hören solltest, bist Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von deinem Anbieter (also: Fonic) gesperrt.

Denn: nicht jede Sonderrufnummer ist überhaupt aus dem Mobilfunk Netz erreichbar. Die von mir genannte ist es aber, habe ich eben selbst überprüft.

Okay. Diese Nummer hat geklappt. Aber die Gewinnspielnummer auf die ich mich mit 0137er beziehe sollte eigentlich vom Mobiltelefon erreichbar sein. Es wird nämlich immer darauf hingewiesen dass es deutlich teurer wird als aus dem Festnetz.
 
Bei mir mit Netzclub (o2 Prepaid) kommt z.B. bei der 0900 Nummer der Verbraucherzentrale: "Dieser Service ist für sie nicht verfügbar".
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
496
orgshooter
orgshooter
Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.491
Yawl
Yawl
amico81
Antworten
4
Aufrufe
14.336
amico81
amico81
Zurück
Oben Unten