Stromverbrauch 3G vs. 4G. vs. 5G

T

Trollkvinnan

Neues Mitglied
1
Wie sicht es mit dem Stromverbrauch aus bei den einzelenden Mobilfunkstandards, wenn kontunierlich geringe Datenmengen übertragen werden, (sodass die maximale Übertragunsgeschwnidigkeit irrelevant ist)?

Lohnt es sich akkutechnisch auf 3G (bei guter Abdeckung) zuwechseln? Gibt es da Mssungen?
 
Ich kenne nur relativ alte Tests aus der Anfangszeit von LTE dazu und da war der Stromverbrauch insbesondere unter Last bei LTE deutlich höher ggü. 3G (was aufgrund vieler Faktoren logisch ist und auch bei 5G derzeit gelten dürfte).
Jedoch fragst du ja nach dem klassichen Standbyverbrauch. Dahin sind die letzten Jahre sowohl 4G als auch 5G hinoptimiert worden...
 
@Trollkvinnan am besten ist noch 2G ohne aktive Datenverbindung
 
Wenn du nur 3G aktivierst, sparst du auf jeden Fall die automatischen Netzwechsel wenn ein Standard nicht mehr zur Verfügung stehen sollte. Das macht imho den Hauptteil des Stromverbrauchs aus, weniger die Belastung innerhalb eines Standards selbst.
 
Mit 5G gibt es noch keine Erfahrungen aber 2G ist deshalb so stark, weil es nie gesucht wird, immer verfügbar ist und kaum Daten geschrieben werden.

Wir haben im Urlaub immer mit den Prepaid Karten alles gemacht, da dort 1. es keinen interessiert, was du damit machst (auch Torrent nicht) und 2. es richtige Flatrates sind. Als es 4G gab, war der Verbrauch deutlich höher aber eben nur, weil wir bei.3G rund 20 Mbit/s hatten und mit 4G mind. 70 Mbit/s, somit mehr Daten laden konnten als unter 3G.

Jetzt ist hier bei uns 4G besser ausgebaut als 3G und deshalb verbraucht 4G weniger als 3G, da wir ja hier keine größeren Datenmengen ziehen.
 

Ähnliche Themen

-Robert-
Antworten
11
Aufrufe
366
JohnyV
JohnyV
J
  • Joh
2 3
Antworten
55
Aufrufe
406
Joh
J
merlin2100
Antworten
11
Aufrufe
358
Dresden1982
D
Zurück
Oben Unten