tel-Link mit pause funktioniert nicht

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andro3000

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

mein System generiert eine Mail mit einem tel-Link drin und zwar im folgendem Format:

tel:Nummer,Parameter1,Parameter2
zum Beispiel tel:+435188863333,10000,10000

Und zwar wählt das Handy hier eine Nummer, nach einer Pause wird ein Parameter übergeben und nach einer weiteren Pause ein zweiter Parameter.
Auf dem iPhone funktioniert es tadellos.
Auf dem Android funktioniert es auch, wenn ich die Nummer händisch eingebe und die Parameter mit dem auf der Tastatur verfügbaren Pause-Zeichen (,) anhänge. Nur mit dem tel link eben nicht. Das Handy versucht immer 1 0000 zu wählen.

Ich hab mich schon im Google abgemüht, hab jedoch keine Lösung gefunden.

Hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Übergibst Du die Nummer in Anführungszeichen? Kannst es sein, dass die Software die Kommata als Trennzeichen interpretiert? Oder irgendein Pharser die vermeintlich überflüssigen Zeichen 'rausfiltert?

Hallo Hanseatix!

Nein übergeb die Nummer so wie im Beispiel angegeben, also tel:+435188863333,10000,10000, also ohne Anführungszeichen.
Dahinter verbirgt sich dann ein Telefonservice, der eine ID (10000) und Password (10000) erwartet.

Ist das Komma nun Trennzeichen oder Parameter?

Nein das Komma ist kein Parameter, sondern bewirkt eine zwei sekündige Pause und was nachher steht (hier 10000) wird dann übergeben.

Also doch ein Parameter, nämlich der für 2 Sekunden warten. Im übergebenen String ist es aber mit ziemlicher Sicherheit ein Trennzeichen. Vielleicht hilft etwas in dieser Form:

tel: tel:+435188863333,,,10000,,,10000
(Ein Komma zum Trennen, ein Komma für 2 Sek. warten, ein weiters Komma zum Trennen). Wenn das nicht weiterhilft probiere mal den String in Anführungszeichen zu übergeben. Spiele mal mit der Anzahl der Kommata und Anführungszeichen herum

Zurück
Oben Unten