Überhöhter Datenverbrauch bei Hotspot Nutzung (Samsung)

F

Federweiser

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe am Sonntag das Spiel USA vs Schweden auf meinem Laptop geschaut. Das Laptop habe ich via Hotspot mit meinem Samsung S10E verbunden, da wir auf dem Campingplatz kein WLAN hatten. Weitere Funktionen auf dem PC waren inaktiv, alle weiteren Apps auf dem Handy geschlossen. Ich habe den Hotspot also ca. 2 Stunden genutzt für einen Live Stream der Sportschau. Mein Verbrauch in diesen 2 Stunden lag erschreckender Weise bei 7 Gigabyte (Provider: Aldi Talk). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das wirklich sein oder liegt da irgendwo ein Fehler vor?

Danke schon mal vorab.

Feder
 
@Federweiser
Das kann problemlos sein.
Bei welchem Dienst hast du das Spiel denn in welcher Qualität geschaut?
 
Bei der Sportschau muss man aufpassen, weil die ihre Streams in voller Qualität senden. Ich habe mich schon über die Sportschau Seite beschwert, dass man die Bildrate nicht einstellen kann.

Über die ARD Mediathek gibt es einen Weg, auf einen einstellbaren Stream zu kommen. Diesen Weg musste ich aber über Google suchen.
 
@Federweiser ich aus möglich wenn man in höchster Qualität in einer höheren Auflösung schaut.
@MSSaar
Es ist immer ein zusammenspiel von Auflösung und Bitrate. Wenn man diese nicht einstellen kann so wie z.b bekanntermaßen bei youtube wobei hier ausschließlich die Auflösung meines Wissens nach manuell gewählt werden kann. Die Bitrate ergibt sich wohl im zusammenspiel mit dem empfangsgerät durch die verwendete codierungsart des streams. Wer neuere Geräte hat kann vermutlich AV1 empfangen was die nötige Bandbreite und Datenmenge erhebliche reduzieren kann. Dies muss allerdings auch der Streamer unterstützen sonst hilft das auch nichts.
Wir reden hier von deutscher TV Landschaft die hinterm Mond gleich links beheimatet ist in jeder Hinsicht. Erwarte also keine modernen Errungenschaften der Technik vorzufinden. Sei einfach froh dass es läuft, egal wie.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
239
JohnyV
JohnyV
hot-rod
Antworten
29
Aufrufe
1.354
prx
P
D
  • dreamdance
Antworten
8
Aufrufe
1.231
thom1163
T
Zurück
Oben Unten