Unerklärliche Kostenabbuchung - woher kommt sowas?

F

fred-feuerstein

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Community, hier habe ich ein Problem das ich nicht verstehe und mit dem ich nicht klar komme:

Sachstand:
  • Ich besitze ein normales Handy, mit dem ich meine Gespräche üblicherweise abwickele, das hat also nicht dem Smartphone zu tun.
  • Mein Smartphone ist ein Galaxy J7 mit Android neueste Version.
  • Es besteht ein AldiTalk-Prepaid-Vertrag ohne Internet-Einbindung.
    Bei Bedarf, also maximal zwei Monate im Jahr, will ich dann eine Internet-Anbindung kostenpflichtig aktivieren - und zwar nur für diese beiden Monate.

Nutzungspofil:
  • WhatsApp mache ich ausschließlich über mein WLAN zu Hause, dazu schalte ich dann WLAN ein.
  • Einen Internetanschluss (draußen irgendwo) brauche und will ich nicht.
    Auch will ich außerhalb meines WLAN-Bereichs keine WhatsApp-Nachrichten erhalten oder senden, sondern lediglich über die Handy-Funktion erreichbar sein.
  • Benutzen will ich das Gerät als Fotoapparat mit dem ich im Ausnahmefall auch mal telefonieren kann, also eine normale Handy-Nutzung, die nichts mit dem Internet zu tun hat..
  • Ansonsten will ich Windy Maps ausschließlich im offline Modus als Wandernavi benutzen, die zwei von mir benötigten Karten habe ich heruntergeladen.
  • Sobald ich das Haus verlasse, schalte ich unter Einstellungen - WLAN aus.
  • Unter Einstellungen - Verbindungen - Offline-Modus schalte ich den offline-Modus aus.
  • Die Funktion "Datensparen" ist aktiviert.
Problem:
  • Die Prepaid-Karte wurde mit 30 € aufgeladen.
  • Vom Smartphone aus wurden innerhalb 40 Tagen 2 Gespräche mit je zwei Minuten Dauer geführt.
  • Wenn ich jetzt über Telefon - *100# meinen Gebührenstand abfrage, wird mir jedes mal ein geringerer Betrag angezeigt.
  • Also z.B.
Abfrage ergibt 28,50 € Kontostand.
  • Telefonfunktion wird ausgeschaltet.
  • WindyMaps wird außerhalb meines WLAN-Bereichs benutzt - ca. 3 Minuten lang.

Erneute Abfrage:
  • Ergibt 27,03 € Kontostand.
  • Telefonfunktion wird ausgeschaltet.
  • WindyMaps wird außerhalb meines WLAN-Bereichs benutzt - ca. 5 Minuten lang.
Erneute Abfrage:
Ergibt 26,55 € Kontostand.
Und so geht das lustig weiter - mittlerweile sind noch 0,64 € Kontostand.

Kann mir mal jemand erklären, was da los ist?

Danke für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen

Fred
 
Wenn du keinen Tarif gebucht hast wird nach Verbrauch abgerechnet, und das ist teuer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Musst also mobile Daten ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fred-feuerstein,
Du schreibst
fred-feuerstein schrieb:
Unter Einstellungen - Verbindungen - Offline-Modus schalte ich den offline-Modus aus.
Was genau meinst Du damit? Ist denn die mobile Datennutzung ausgeschaltet?

Nur weil eine App offline funktioniert, bedeutet das leider nicht zwangsläufig, dass sie bei Verfügbarkeit nicht Daten aus dem Internet abruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fred-feuerstein In den Einstellungen kannst du dir den mobilen Datenverbrauch anzeigen lassen. Dort werden auch die Apps nach Verbrauch aufgelistet. Ist zwar nicht aufs kB genau, aber dürfte reichen. Wenn du das zusammen mit dem Einzelverbindungsnachweis mehrmals täglich vergleichst, sollte sich beides decken.
So kannst du sicher gehen, dass es sich nur um mobile Daten handelt und das Geld nicht versteckt durch irgendwas anderes verloren geht.
 
Bei meinem Vater habe ich die Internet API gelöscht somit kann das Handy sich nicht über das mobile Netz einwählen selbst wenn man es aktiviert haben sollte.
Wäre ggf eine Überlegung wert?
 
Skyhigh schrieb:
habe ich die Internet API gelöscht
Wie macht man das, oder ist es evtl. "APN"?

Wie bereits empfohlen würde ich auch "mobile Daten" deaktivieren.

Mobile Daten aktivieren/deaktivieren

Es gibt auch Prepaidsimkarten, die ermöglichen die kostenlose Datennutzung ohne Abrechnung nach MB. Zwar sehr langsam, aber dann kann das Smartphone im Hintergrund abgleichen was es will, ohne Geld zu verbrauchen.
Nennt sich meist "Messaging Option", zB bei Penny Mobil oder auch bei whatsapp-Simkarte
 
Messaging Option ist keine schlechte Idee, lässt sich z.B. bei Kaufland Mobil setzen, dort gibt es auch noch 50€ Bonus wenn die Rufnummer mitgenommen wird.
Auf jeden Fall muss wie von anderen schon gesagt wurde die mobile Datenverbindung abgeschaltet werden wenn außerhalb des WLANs keine Daten fließen sollen.
Gibt es es auch in den Schnelleinstellungen einen Button für, der rot markierte muss aus:
mdaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
trashflash schrieb:
Wie macht man das, oder ist es evtl. "APN"
Sorry, ja du hast Recht. Da hat mir die Autokorrektur rein gepfuscht. Habe die APN gelöscht, da mobil kein Bedarf besteht.
Das geht über die Mobilfunkeinstellungen und nennt sich seit neuestem "Zugangspunkte".

Wenn sich die APN nicht löschen lassen, einfach eine andere ungültige erstellen und diese dann aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Zwischenfrage:
Funktioniert die APN-Geschichte bei allen Providern?
Gruß von hagex
 
@hagex Hallo, bei o2 geht es wohl nicht. Da ist egal, was im APN steht.

fred-feuerstein schrieb:
  • Sobald ich das Haus verlasse, schalte ich unter Einstellungen - WLAN aus.
  • Unter Einstellungen - Verbindungen - Offline-Modus schalte ich den offline-Modus aus.
Das verstehe ich nicht, wozu schaltest du den Offline-Modus aus? Ist ja kontraproduktiv.

Ich empfehle es mal anders:
1. Grundsätzlich dauerhaft Offline-Modus (Flugmodus) einschalten

2. WLAN dann je nach Bedarf ein-/ausschalten.

So können niemals mobile Daten fließen, jedoch für die genannten 2 Monate dann prima nutzbar, indem man den Flugmodus in diesem Fall dann ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und hagex
@holms
Die Idee ist gut, aber nur durchsetzbar wenn mit dem Smartphone auch nie telefoniert wird.
Aber dann kann er die Sim Karte auch komplett raus nehmen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
Blöde Zwischenfrage:
Funktioniert die APN-Geschichte bei allen Providern?
Gruß von hagex
Soweit ich weiß gibt es auch Provider wo das Internet auch mit falschem APN funktioniert, o2 meine ich war dabei.
Also keine sichere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
Liegt das bei O2 nicht eher daran dass die Einstellungen automatisch kommen und gespeichert werden wenn man die SIM Karte wechselt!? Ich nutze jeweils zwei Smartphones und SIMs und wechsle diese auch öfter mal, beide O2 Netz(Aldi Talk, Freenet Funk)... da kommt jedes mal eine SMS Benachrichtigung über die Einstellungen.

Screenshot_20200604-093438_Messages.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesendeten Einstellungen musst du ja nicht speichern.
Jetzt fiel es mir wieder ein, im Sommer 2013 wollte ich mit meiner Netzclub Sim im Urlaub ins Datennetz, ging nicht.
Erst nach ein längeren Recherche am Internet-Point des Hotels fand ich heraus dass meine APN Einstellungen falsch waren, in Deutschland hat es jedoch die ganze Zeit mit falschem APN funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
APN wird aber bei jedem modernen Smartphone inzwischen von Android selbst gesetzt (mW sogar durch Google mitgeliefert), um diese ganzen Probleme zu umgehen...

@fred-feuerstein
An deiner Stelle würde ich Datenverbindungen providerseitig sperren lassen. Kannst du bei manchen im Kundenbereich deren Homepage oder kurzer Anruf bei der hotline
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Kannst du nicht (richtig) lesen!?
 
Worauf beziehst du dich? Auf automatisch speichern? In deinem Screenshot der SMS steht ja drin:
"Sofern Sie die zuvor gesendeten Einstellungen im Handy gespeichert haben..."
Also ich wurde bislang immer gefragt ob ich die Einstellungen speichern möchte.
 
JustDroidIt schrieb:
Liegt das bei O2 nicht eher daran dass die Einstellungen automatisch kommen und gespeichert werden wenn man die SIM Karte wechselt!?
Nein, bei O2 liegt es daran das diese Werte Systemseitig ignoriert werden und pauschal das richtige verwendet wird. Du kannst also bei O2 die SIM Karte reinstecken, warten bis es sich richtig konfiguriert, danach auf falsch abändern, es bleibt dann auch falsch in den Einstellungen, das Internet wird aber weiter ganz normal funktionieren. Diese funktion hatte einen bestimmten Namen
 
Genau, wie das hieß weiß ich auch nicht mehr.
Funktioniert aber wie gesagt nur im Inland, im Roaming muss der korrekte APN eingestellt sein.

Siehe auch:
Innerhalb Deutschlands funktioniert der Internet-Zugang ohnehin unabhängig vom angegebenen Zugang. Selbst das Eintragen falscher Daten - wie etwa ein APN eines anderen Netzbetreibers - ist nicht relevant. Das ändert sich allerdings bei einem Auslandsaufenthalt. Sobald das Endgerät in einem Fremdnetz eingebucht ist, funktioniert der Daten-Zugang nur dann, wenn die Einwahldaten korrekt angegeben wurden.

Quelle: Frühere E-Plus-Kunden bekommen Internet-Zugangsdaten von o2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen, mit diesen Tipps bin ich schon auf die richtige Spur gekommen. Die mobile Datennuzung war nicht ausgeschaltet. Ich denke das wars. Gleich poste ich aber noch eine Frage zum Thema "Bildversand". Hat nichts mit dem Thema zu tun, deshalb ein separates Posting.
Schönes Wochenende und vielen Dank.
Gruß
Fred
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
111
DOT2010
DOT2010
DJ-Spacelab
  • DJ-Spacelab
2
Antworten
20
Aufrufe
2.532
346591
3
T
Antworten
5
Aufrufe
799
Aral
Aral
Zurück
Oben Unten