Voraussetzungen für 5G Unterstützung

D

Dallalo

Neues Mitglied
0
Was braucht das Smartphon, um 5G Netze zu unterstützen?
 
@Dallalo
ein 5G Modem.
Sowas kann nicht nachgerüstet werden oder über Software freigeschaltet.

Ein Gerät was 5G Unterstützt hat das 5G i.d.R. schon im Modellnamen (außer beim iPhone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Handys unterstützen 5G?
 
@Dallalo viele.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Welche Nachteile "erleiden" denn die Menschen, deren Handy kein 5G haben? (...oder in einem anderen Dialekt gefragt: "Brauchts das Gelumperte überhaupt?")
 
Wenn du mich fragst aktuell keine. 5G baut auf 4G auf, das heißt überall wo 5G verfügbar ist, ist auch LTE verfügbar.
Die höhere Geschwindigkeit von 5G braucht Normalmensch nicht auf dem Telefon, vor allem wenn man nur ein paar GB Datenvolumen hat.
Es gibt nur eine Situation die ich mir vorstellen könnte wo man vielleicht einen Vorteil hätte.
Angenommen es gibt irgendwann wieder eine Großveranstaltung und das 4G Netz ist überlastet.
Wenn dann noch nicht so viele 5G Teilnehmer in der Masse sind hat man dann mit einem 5G Gerät+Tarif möglicherweise Glück.
Ist aber auch eher hypothetisch, denn wenn die Zuleitung zur Mobilfunkzelle überlastet ist wird auch über 5G nichts gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Sarevok und Observer
Auch hier noch die Ergänzung, dass 5G in erster Linie die D2D-Kommunikation & Vernetzung (Echtzeitaustausch) auf ein neues Level heben soll - der telefonierende Smartphonemensch, der auch mal Dateien versendet, stand/steht weniger im Mittelpunkt.

Daher erleiden die, die keine 5G haben, keinen Nachteil.

Aber die Werbung der hinlänglich bekannten Verdächtigen lässt halt schnell den Schluß aufkommen: "hey, ohne 5G bin ich rückständig" - und da das keiner sein will, klappt's wie immer😉.


D=Device, stellvertretend für alle Geräte/Maschinen/Autos/etc, die angesteuert und steuern und weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Sarevok und Chefingenieur
...mit meinen (demnächst) 3 Galaxy Note 4 muss ich mir den Stiefel der Rückständigkeit ohnehin anziehen...dafür kann ich meine Akkus noch selbst tauschen, und wenn mal eines meiner Note 4 kaputt geht, oder geklaut wird, ist das bei weitem nicht so schmerzhaft, als wenn das bei einem aktuellen Topmodel passiert.... allerdings konnte mir bisher auch keiner wirklich einen überzeugenden Grund nennen, weshalb ich auf ein aktuelleres Modell umsteigen sollte....mein "neues" Note 4 kostet 50 Euro wohl mit einigen Kratzern, aber jukt mich das, solange das Gerät geht? Nö...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Zitronenlimo schrieb:
Welche Nachteile "erleiden" denn die Menschen, deren Handy kein 5G haben? (...oder in einem anderen Dialekt gefragt: "Brauchts das Gelumperte überhaupt?")
Keine, da ein Smartphone gar nicht die 5G Verbessungen (gegenüber 4G) nutzen kann. 5G soll 2030 eh durch 6G ersetzt und im gleichen Jahr noch abgeschaltet werden. 5G beim Smartphone bleibt Dummfang.
4G soll bis nach 2035 immer noch als Standart gesetzt sein für Smartphones. Also an 4G orientieren und ab 2035 an 6G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Ich empfehle diesen Artikel hier:

6G-Mobilfunk: Ist 5G schon wieder überholt?

Da geht schön hervor, dass 4G noch für uns (Menschen) da war hinsichtlich Smartphone und Geschwindigkeit, 5G eben das ist, was unter Industrie 4.0 mal "angepriesen" wurde und 6G eher Ausfallsicherheit, Latenzzeiten & Co. (überwiegend im Maschinenumfeld) adressiert.

Aber es werden wie immer gerne die Hersteller und Mobilfunkanbieter zusammenarbeiten und dem gemeinen Volk den Mund wässrig, dass dann wieder gierig wird und (u. a. bestimmt auch hier in Beratungsfäden) mit der Zeitrechnung 2029/2030 nach den zukunftssicheren (🤣) 6G-fähigen Smartphones ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
294
pithein
pithein
U
Antworten
28
Aufrufe
550
Fembre
Fembre
J
  • Gesperrt
  • Joh
2 3
Antworten
58
Aufrufe
1.656
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten