Vorgehensweise bei Verzichtserklärung und Portierung - Fragen

Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
175
Ich bin im Moment noch bei LIDL-Connect habe allerdings zunehmend an mehr Stellen nur noch Edge, so dass eine zuverlässige Nutzbarkeit zunehmend nicht mehr gegeben ist, so dass ich jetzt zu Callya wechseln möchte.
Hierzu habe ich mangels Erfahrung ein paar Fragen, zu denen ich trotz mannigfaltiger "Anleitungen" im Netz keine befriedigende Erklärungen finde.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Verzichtserklärung schriftlich zu LIDL-Connect schicken. (Oder geht das auch über die Hotline?)
Erhalte ich dann irgendwie eine Bestätigung, dass die eingegangen ist? Per Post oder SMS oder sonst wie?

2. Muss ich bis zu einer diesbezüglichen Bestätigung warten, bis ich die Callya-Karte bestelle?

Ich möchte einfach nichts falsch machen, da für mich der Verlust der Rufnummer sehr ärgerlich wäre...
 
Du lädst die Karte auf, rufst bei Lidl an und verlangst ein Opt-in zu sofort. Fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Ah, OK, Also "Opt-in" = Verzichtserklärung?
 
So ungefähr. Die Nummer ist dann in der Regel sofort freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
styyx schrieb:
die brauchen doch die Unterschrift? Fax geht mW auch
Quimby schrieb:
Meine mich zu erinnern, dass die Bestätigung des opt-In per SMS kommt. Dann kannst du portieren

Quimby schrieb:
Bestätigung warten
mW kannst du Portierung nur bei Bestellung auswählen - sprich wartenbis du die SMS hast

Quimby schrieb:
Ich möchte einfach nichts falsch machen, da für mich der Verlust der Rufnummer sehr ärgerlich wäre...
Die Rufnummer ist 60 Tage an dich gebunden ;) Ganz wichtig: Kontrolliere die Anschrift, Name usw. die muss mit der neuen Callya übereinstimmen!
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Die brauchen keine Unterschrift, wofür? Wir haben das genau so vor 2 Monaten gemacht. Da unsere Tochter mit Lidl nicht mehr zufrieden war.
Wir mussten beim telefonischen Setzen des Opt-In noch nie etwas unterschrieben.

Ok, vielleicht ist das ganz ganz neu, weiß ich nicht. Wundern würde mich heute gar nichts mehr. Oder vielleicht liegt es auch am Mitarbeiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby und Melkor
P.S.: @styyx Hast wohl Recht, es geht wohl per Anruf...:1f633:
[doublepost=1558608850,1558608805][/doublepost]Zu langsam
@styyx
Naja, ist halt eine weitere Hürde ggü. Missbrauch usw.
 
Melkor schrieb:
Ganz wichtig: Kontrolliere die Anschrift, Name usw. die muss mit der neuen Callya übereinstimmen!

Ja, das habe ich zum Glück schon gelesen. Hatte damals meinen zweiten Vornamen natürlich nicht angegeben und jetzt erstmal nachtragen lassen.
 
Das wäre kein Problem gewesen, sollte aber dann bei Vodafone auch so sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Hm, OK, ich dachte aufgrund der neuen Regelung, bei der ja die Daten mit denen auf dem Ausweis abgeglichen werden, hätte das vielleicht Probleme bringen können. Egal, jetzt steht er halt mit drin...
 
So, opt-in bei der Hotline hat tatsächlich funktioniert, Identifizierung bei Vodafone ebenso.
Mit was für einer Bearbeitungszeit sollte ich jetzt ungefähr rechnen, bis ich den Portierungstermin erfahre?
 
  • Danke
Reaktionen: styyx und Melkor
Den erfährst du vom neuen Anbieter. Wenn du z.B. Vodafone beauftragst, dann bekommst du von denen den Termin genannt. In der Regel 7-10 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Hm, also einen Termin habe ich jetzt und die SIM lag eben in der Post.

ABER...

In dem Begleitschreiben steht was davon, dass ich zur Entfernung der Anrufsperre ein "Kundenkennwort" benötige, das ich aber während des ganzen Prozesses nie erhalten habe. Für Logindaten hinsichtlich "My Vodafone" gilt übrigens das selbe. (Bzw. bräuchte ich zu dessen Einrichtung eben auch dieses ominöse "Kundenkennwort".)
Ich wage es kaum zu fragen, aber ist das "normal"??? Vodafone sollte doch an sich zumindest ein natürliches Interesse daran haben, dass ich mein Konto aufladen kann? :1f615:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quimby schrieb:
Ich glaube, dass wird automatisch gesetzt (Geburtsjahr oder so). Google mal ;)

Quimby schrieb:
Dazu brauchst du doch nicht dein Kennwort? CashUp Karten bzw. Aufladung am Automaten/Onlinebanking kriegst du ja überall und da reicht ja die Nummer
 
Nein, das wird nicht automatisch generiert. Im Vodafone-Forum gibt es zu dem Thema einen Thread über sage und schreibe 114 Seiten, der seit Anfang 2018 läuft...
Gelöst: CallYa Freikarte: Kunden-Kennwort unbekannt - Seite 114 - Vodafone Community
Offenbar funktioniert das mit dem Passwort seit geraumer Zeit nicht, wenn man online bestellt und gleichzeitig eine Rufnummernportierung beantragt. Zu was für einem Sauhaufen bin ich da nur gewechselt... :1f612:

Die "Lösung" scheint zu sein, dass man die Mods im Forum so lange anbettelt, bis sie einem ein Passwort per mail zusenden. So lann man das natürlich auch machen...


Bezüglich der Aufladung würde ich schon gerne die Komfortaufladung nutzen, für die ich mich ja wohl einloggen können muss. Auch sonst halte ich das für ein nachvollziehbares Anliegen, sei es um die Drittanbietersperre zu setzen, den Verbrauch zu kontrollieren oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein 404 wenn man den Link klickt.
Abgesehen davon klingt das schwer nach Bundespost. :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Ruf die Hotline an und die geben dir dein Passwort, wo ist denn jetzt das Problem?
 
Dass die mir eben kein Kundenkennwort geben... ohne Kundenkennwort... :1f639:

Ich muss offenbar ein Formular per Fax(!) oder Post verwenden. Ich glaube das letzte Fax habe ich vor 20 Jahren gesehen.

Na ja, ich ziehe das jetzt durch und hoffe, dass danach für Jahre Ruhe ist...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
140
maik005
maik005
T
Antworten
1
Aufrufe
649
Andy
Andy
C
Antworten
10
Aufrufe
268
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten