Wann kommt RCS bei ja!mobil/congstar?

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wann kommt RCS bei ja!mobil/congstar? im Mobilfunk, -technik und -tarife im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Seit März soll ja RCS "schrittweise" bei ja!mobil/congstar eingeführt werden. Wir haben hier 4 SIM Karten von ja!mobil und bei keiner wurde bis jetzt RCS freigeschaltet. Dabei sollte das bis heute alles abgeschlossen sein. Weiß jemand ob dort alles nach Plan läuft oder ob es zu Verzögerungen kommt? Vom ja!mobil Support erfährt man gar nichts.
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
Es müsste eigentlich für jeden verfügbar sein, sofern ich mich nicht irre. Ich habe den entsprechenden Beitrag spontan nicht gefunden, jedoch gab / gibt es Probleme wenn ein bestimmter APN verwendet wird. Am besten im Congstar Forum melden, wenn es absolut nicht will.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Dann muss ich tatsächlich mal ins Congstar Forum. Denn ja!mobil schrieb auch das man eine Systemmitteilung bekommen würde wenn RCS freigeschaltet wurde. Aber die kam bis heute nicht. Und die Messages App von Android meldet auch immer nur "Status: Verbinden... Verbindung wird hergestellt" und weiter geht es nicht. Das gleiche Bild bei allen ja!mobil SIM Karten auf allen Geräten.
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
Ah ... hab ich total verschlampt zwischen Kaffee kochen und schreiben... 😱
Du bist ja bei ja!mobil. Dann wird man dir seitens Congstar nur bedingt helfen können, da ja!mobil und Congstar im Support abgetrennt sind.

Welchen APN nutzt du?
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Als APN habe ich das eingestellt gelassen was ich von ja!mobil beim einlegen der SIM Karte als konfigurations SMS bekommen hatte. Das wäre "internet.telekom".

Wie mir gerad auffällt funktioniert RCS im WLAN perfekt. Aber sobald ich das WLAN abschalte kann ich nur noch SMS Senden und Empfangen. RCS geht dann nicht mehr.
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
Habe dieses Problem im Mobilfunk ebenfalls. Congstar ist an der Sache dran. Mehr weiß ich dazu nicht.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Na das ist doch schon mal was. Dann wissen die ja bescheid und tun was. Ich befürchtete schon das Problem versackt jetzt irgendwo im Nirvana...
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
Du kannst ja bei Bedarf auch noch mal im Forum nachfragen, ob es einen APN gibt mit dem es geht. Ich habe das Thema leider nicht von Anfang bis Ende verfolgt.
 
D

djpatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe Penny Mobil...und da sagte man mir, schrittweise bis September. Das war im Frühjahr.
Wenn ich mir den Messages Messenger ansehe, dann scheint das auch bereits zu funktionieren unter den Androids. Zu iPhone klappt das nicht oder ggf zu einer Nummer von Vodafone, denn dorthin kommt die Info Textnachricht und bei Bild MMS. Bei allen anderen steht Chat.
IMG_20211008_194312.jpgIMG_20211008_194325.jpg
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Bis September hieß es bei congstar und bei ja!mobil auch. Aber irgendwas scheint da nicht rund zu laufen. RCS kann ich nur im WLAN verschicken. Im Mobilfunknetz verbindet sich die Messenger App gar nicht erst mit dem RCS Dienst. Unter "Chatfunktionen" steht dann nur bis in alle Ewigkeit "Verbinde...". Bis jetzt konnte mir noch keiner weiter helfen. Noch nicht mal ja!mobil selbst.
 
D

djpatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe ein paar Bilder gesendet zum Test, die Überraschung sehe ich in der nächsten Rechnung..😉

Aber ich habe auch bei Penny nochmal angefragt... Antwort steht noch aus.
 
D

djpatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist bei mir aktiviert. Ist auch wie vermutet
...nur unter Android in der Messages App.
Steht Chat...ist es RCS, steht Textnachricht, wird's eine SMS.
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
djpatrick schrieb:
Ist bei mir aktiviert. Ist auch wie vermutet
...nur unter Android in der Messages App.
Steht Chat...ist es RCS, steht Textnachricht, wird's eine SMS.
Auch im Mobilfunknetz oder nur im WLAN? Weder bei mir noch bei meiner Frau (beide Android Handys) funktioniert RCS im Mobilfunknetz. Das klappt nur im WLAN.
 
D

djpatrick

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch im Mobilfunk. ...und schrieb man mir auch...ist für meine Prepaid aktiviert. Gerade auch getestet.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Bei meiner Frau klappt RCS seit Montag. Bei mir weiterhin nur im WLAN.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Äh ja. Und?
 
B

bitflow

Experte
Was bedeutet "Äh ja. Und?" Ich kann keine Frage und keinen Sinn in deiner Aussage erkennen!
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Exakt wie ich bei deinem Beitrag. Was sollte der kommentarlos hier rein gekübelte Link zur ja!mobil Seite? Mal davon abgesehen das die hier wohl jeder schon kennt steht da nichts was uns hier irgendwie weiter bringt.
 
Ähnliche Themen - Wann kommt RCS bei ja!mobil/congstar? Antworten Datum
3
17
14