Was sind CP-Nachrichten?

A

Actron

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Bin von einem Uralt-Handy auf ein Tablet umgestiegen. Habe meine Pre-Paid Karte von T-Mobile in das neue Gerät übernommen und dann zwei CP-Nachrichten von der Telekom bekommen (für "MMS" und "Browser").

Was genau machen diese Konfigurationsnachrichten und noch viel wichtiger, geht man damit irgendwelche Verbindlichkeiten ein? Sprich kostet das Geld, wenn ich mein Tablet damit konfigurieren lasse?

Leider sind die Informationen aus der Telekom SMS diesbezügilich nicht sonderlich hilfreich.

cu
Actron
 
MrFX

MrFX

Experte
Moin!

Das kostet natürlich nur Geld, wenn du online bist... die Einstellungen werden nur gemacht, daß Internet & Co. überhaupt funktionieren können.
Es gelten die aktuell für deine Karte gültigen Preislisten.

MfG
MrFX
 
A

Actron

Neues Mitglied
Threadstarter
OK, hätte ja sein können, dass man mit dem Öffnen der Nachrichten automatisch Zusatzoptionen bucht oder so. Oder was genau stellen die CP-Meldungen ein? Sind das Änderungen am Gerät oder auf der SIM-Karte?

cu
Actron
 
chicobonito

chicobonito

Erfahrenes Mitglied
Es sind nur die benötigten Einstellungen im Gerät, sprich Zugangspunkte und dergleichen. Es wird dir nur abgenommen was absonsten per Hand eintragen müsstest.
 
A

Actron

Neues Mitglied
Threadstarter
Ah, OK. Dann werde ich die einfach mal installieren und schauen was passiert. :-D
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auch nochmal 'ne Frage zu den CP-Nachrichten - bei Verwendung eines Androiden (Galaxy Tab P1000) .

Nach Wechsel der SIM-Card (PrePaid) gibt's vom neuen Provider eine bzw. zwei sog. CP-Nachricht/en, mit den Infos für die Konfiguration des Browsers bzw. der MMS, die bereits einen Button zur "Installation" enthält. Die Nachricht steht in der Nachrichten-Zeile und kann von dort aufgerufen und ausgeführt werden. So weit so gut.

Wenn man sich die Nachricht jedoch nur anguckt, diese aber nicht sofort "installiert" verschwindet der Hinweis aus der Nachrichtenzeile wieder, ohne jedoch die Konfigurationseinstellungen durchgeführt zu haben. Lässt man sich die Kofigurationsdaten nochmal senden, stehen dann zwei bzw. CP-Nachrichten in dem enstprechenden Fenster.

Meine Fragen dazu:
1. Wie kann ich diese sog. CP-Nachricht erneut aufrufen, um die Konfiguration durchzuführen. Habe in den Einstellungen leider nix dazu gefunden.
2. Die Einstellungen (z.B. zum APN, zum Port, zum Proxy usw.) sollten ja eigentlich auch manuell durchzuführen sein. Diese Einstellungen habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.

Wer kann mir sagen wo ich Nachricht und Einstellungen finden ?

Danke und Gruß
Schussel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Actron

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

wenn du in der Nachrichten App von Android die Menütaste drückst, gibt es dort eine Auswahl für CP-Nachrichten. D.h. die werden nicht als normaler Thread angezeigt. Dort kann man dann auch bereits gelesene Messages noch mal abrufen und ggf. löschen.

cu
Actron
 
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, so ist es! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DAUin

Neues Mitglied
Und wenn ich das NICHT WILL? Mein neues Telefon belästigt mich ständig damit, dass ich irgendwelche MMS konfigurieren soll. Ich brauche aber keine MMS und nutze sie auch nicht. Wie kann ich dem CP-Fritzen erklären, dass er mich damit in Ruhe lassen soll? Bisher lösche ich die Nachrichten einfach. Aber es nervt.
 
R

rvs2000

Neues Mitglied
Soweit es mir bekannt ist, nur über Kundenservice (im (Smart)Phone gibt's zu CP-Nachrichten keine Einstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten