was wenn eine nummer erst vor kurzem deaktiviert wurde

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

panikmaus

Neues Mitglied
0
hallo,
hab ein dringendes problem. bitte um hilfe.
es geht um jemand der vor 3 tagen zuletzt auf whatsapp war und die ganze zeit auch schon bisschen komisch. mach mir sorgen, kann nicht dort vorbeischauen (zu weit) und gemeinsame freunde gibts nicht.

habe schon mal bei einer längeren whatsapp-pause eine netzabfrage gemacht mit dem ergebnis: nummer existiert.
jetzt sagt diese abfrage: abwesender teilnehmer.

wenn ich anrufe, auch von verschiedenen anschlüssen aus (also blocken ist nicht die ursache) dann meldet sich sofort ohne freizeichen die mailbox mit der ansage "guten tag, hier ist die box von nr. soundso, bitte hinterlassen sie eine nachricht"

was kann jetzt da los sein?
wenn er eine neue nummer hätte, käme bei abfrage das ergebnis : "nummer existiert nicht", hab ich schon ausprobiert mit einer nicht mehr gültigen nummer. bei anruf kommt da dann die ansage "nummer nicht vergeben"

bei ausgeschaltetem handy kommt bei der netzabfrage das ergebnis "nummer existiert", hab ich auch ausprobiert.

der netzbetreiber sagte auch, dass die nummer sofort abgeschaltet wäre wenn ein teilnehmer eine neue hat.

oder meint ihr, könnte es sein, dass in einer übergangsphase noch die mailbox ranginge?

ich weiß ist bisschen viell, aber ich mach mir echt sorgen. weihnachten und so... manche ticken da aus:unsure:

Normalerweise wird die Nummer erst 4 Wochen nach Vertragsende endgültig abgeschaltet. So lange hat man nämlich im Falle einer Portierung auch Zeit, seine Nummer woanders hin mitzunehmen. Also ist die Nummer in dieser Zeit ja auch noch vergeben. Erst wenn diese 4 Wochen abgelaufen sind, hat man keinen Anspruch mehr auf die Rufnummer. Und nach einer gewissen Zeit wird sie vom Anbieter eventuell auch neu vergeben. Das dauert aber glaube ich mindestens ein halbes Jahr oder so.
Sollte derjenige aber einfach die SIM Karte nicht mehr in einem Telefon haben, dann landet man ja auch direkt auf der Mailbox.

ok, danke erstmal.

habe mit einem verwandten getestet: er hat seit mehreren wochen ein neues handy (mit vertrag).
das alte handy (prepaid) liegt unbenutzt rum. er hat weiter nichts unternommen, nur kein guthaben mehr extra draufgeladen. die karte ist aber nicht deaktiviert.

dieses alte prepaid handy liefert bei abfrage den selben netzwerkstatus wie die nummer meines bekannten von dem ich nichts mehr höre, nämlich "abwesender teilnehmer". wenn man die alte nummer anruft geht auch die mailbox ran.

ist ja eigentlich unlogisch. die nummer des alten handys existiert ja noch, wird nur seit einigen wochen nicht mehr verwendet. würde man das handy einschalten könnte man dennoch ganz normal anrufen.

alles sehr verwirrend

Am einfachsten ist ein Anruf beim Support. Die sagen dir was mit der Nummer ist und auch was du tun musst/kannst um sie wieder aktiv zu bekommen.

panikmaus schrieb:
habe mit einem verwandten getestet: er hat seit mehreren wochen ein neues handy (mit vertrag).
das alte handy (prepaid) liegt unbenutzt rum. er hat weiter nichts unternommen, nur kein guthaben mehr extra draufgeladen. die karte ist aber nicht deaktiviert.

Da ist jetzt nichts komisch dran. Die Prepaid Nummer wird erst 1 bis 1,5 Jahre nach Nichtnutzung deaktiviert. Der Zeitraum hängt vom Anbieter ab. Aber nach ein paar Wochen ist die Nummer ganz sicher noch nicht deaktiviert.
Nur wenn er die Prepaid Karte gekündigt hätte, würde er die Nummer wie beschrieben nach 4 Wochen verlieren, sofern sie nicht zu einem anderen Anbieter portiert wird. Ja auch eine Prepaid Karte kann man kündigen. Und sich das vorhandene Restguthaben auszahlen lassen.

Auch bei Sim-Kartenwechsel bleibt die ursprüngliche Nummer unter WhatsApp, solange bis der Nutzer diese selbst in WhatsApp ändern lässt oder halt neu installieren muss. Von daher kann die Sim schon länger deaktiviert sein ...

Biologin schrieb:
Das dauert aber glaube ich mindestens ein halbes Jahr oder so.

das halte ich (vorsichtig formuliert) für arg optimistisch.

1. gibt es meines Wissens nach hier keine gesetzliche Regelung.
2. wandert eine frei gewordene Rufnummer idR in einen Pool und SOLLTE eine gewisse Zeit nicht vergeben werden. Wie lange diese Nr. nicht vergeben wird, hängt aber von dem Netzbetreiber ab.
Meines Wissens nach hat Beispielsweise O2 die 0179er jahrelang "gebunkert".
3. Gibt es für jede Regel Ausnahmen. Mir sind schon Fälle bekannt geworden, bei welchen die Rufnummer nur wenige Wochen (< 4 Wochen) wieder vergeben wurde.
4. Gibt es ja nun auch die Katgorie "VIP" Rufnummer, welche teilweise entweder für besondere Verträge reserviert werden, oder gleich als VIP Nummern für zusätzliche Kosten angeboten werden.

hier ein Quote zum Thema vom DTAG Kundendienst:

Die Rufnummerneuvergabe erfolgte 30 Tage nach Beendigung des Vertrages und Abschaltung der Rufnummer, sofern diese nicht von einem anderen Anbieter übernommen werden soll und im Vorfeld der Kündigung ein Wechselauftrag gestellt wurde.