Welche Netzgeschwindigkeit 21 oder 42 Mbit/s?

C

Charly500

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
bin noch sehr unbedarft, was die Möglichkeiten mit mobilem Internet angeht.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S2 9000i bei congstar (D1) via Prepaid, es hat KEIN LTE.
Das Galaxy SGS2 kann max. 21 Mbit/s als Downloadgeschwindigkeit bei HSDPA+, bekomme auch H+ am Gerät angezeigt.

Meine Frage:
Congstar bietet zum einen 21 Mbit/s und zum anderen eine Option mit doppelter bis max. 42 Mbit/s Geschwindigkeit an per Aufpreis.
Kann ich evtl. davon ausgehen, dass ich mit jener ANGEBOTENEN doppelten Geschwindigkeit trotzdem eine schnellere Geschwindigkeit im realen Einsatz erhalte mit meinem SGS2, als wenn ich nur die 21 Mbit/s Option nutze?

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst ursprünglich 21 Mbit/s nicht (immer) erreicht/angeboten werden bei einem 21 Mbit/s-Vertrag und ich somit mit einem 42 Mbit/s-Vertrag eher an das geräteseitige Limit von 21 Mbit/s herankomme.
Oder funkioniert das max.21 Mbit/s-hardwarelimitierte SGS2 mit jenem 42 Mbit/s-Vertrag erst garnicht?

Ich spreche zwar hier immer von Vertrag, ist aber eine Prepaid-Lösung, "Option" mit doppeltem Speed nennt es sich wohl bei Congstar.

Vielen Dank für Hilfestellungen und einen schönen Tag
MfG
Charly
 
Charly500 schrieb:
könnte mir vorstellen, dass selbst ursprünglich 21 Mbit/s nicht (immer) erreicht/angeboten werden bei einem 21 Mbit/s-Vertrag


Gegenfrage: wenn die Funkzelle schon die 21 Mbit nicht liefern würde, wie sollen dann 42 Mbit zusammenkommen?

Und dafür dann mehr Geld bezahlen?
 
Hm, dass ist eine gute Frage.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Anbieter, sofern er voll ausgelastet ist in einer Funkzelle, NICHT jedem Kunden identische Datenrate zukommen lässt. Derjenige mit 42 Mbit/s erhält mehr Datenanteile pro Sekunde als derjenige, der nur die kleine Option von 21 Mbit/s gebucht hat.
Ist soetwas denkbar?
MfG
 
Nein. Da machen die Mobilfunkzellen keinen Unterschied.

Wenn eine Funkzelle 1 Gbit liefern würde, dann
  • könnten 23 Leute mit 42 Mbit downloaden
  • könnten 41 Leute mit 24 Mbit downloaden
  • könnten 15 Leute mit 42 Mbit und 15 mit 24 Mbit downloaden
Die Zelle macht da keinen Unterschied wer welchen Vertrag hat.
Die Bandbreite, die vorhanden ist, wird auf alle Teilnehmer verteilt.
 
Sehr interessant, vielen Dank.
Jedoch stellen sich mir dann daraus die folgenden Fragen:
1. Was passiert, wenn dann noch eine Person dazukommt/dazu kommen will?
Wird der dann vor der Türe stehen gelassen und erst alle vorherigen ...
2. ... alle Vorherigen mit voller ihnen zustehenden Geschwindigkeit beliefert?
3. Ist es denn wirklich so, dass jeder immer seine volle Geschwindigkeit erhällt oder garkein Datentransfer?
4. Wozu geben die Anbieter dann immer eine Angabe "max." Mbit/s an, wenn doch immer die gebuchte Geschwindigkeit geliefert wird?
5. Wie weiß denn die Funkzelle, ob ich nur 21 oder 42 Mbit/s gebucht habe, wenn sie die Bandbreite auf alle gleichmäßig aufteilt?
MfG
 
Das oben ist die Theorie. Kommen mehr User, als die Bandbreite her gibt, dann verringert sich die Bandbreite für jeden in der Zelle.
Ist eine Zelle wirklich über voll, dann könnte theroetisch der nächste abgewiesen werden oder Verbindugen werden getrennt (Passiert ja regelmäßig an Sylvester um 0 Uhr).
Jedoch gibt es ja auch immer noch die Nachbarzellen.
 
Hmm,
also ist es doch nicht so klar, dass jeder auch seine gebuchte Geschwindigkeit erhält.

Mal angenommen, einer Zelle werden 2x so viel Daten abverlangt, wie sie max. leisten kann.
Dann bekommt der 42 Mbit/s - Kunde grob 21 Mbit/s und der 21 Mbit/s - Kunde nur noch 10,5 Mbit/s.
Hätte jener 21 Mbit/s-Kunde (mit, in meinem Fall) mit seinem Galaxy S2 (mit max. 21 Mbit/s laut Hardware) nun eine schnellere Option gebucht (42 Mbit/s), so müsste er/ich doch dann vom Prinzip her die 21 Mbit/s erhalten, oder nicht?

Ich komme da noch nicht ganz hinter zwei Begebenheiten.
1. Also Mobilfunkzellen machen keinen Unterschied sagst du. Wie wissen die denn, ob ich 21 oder 42 gebucht habe?
2. Warum geben die Anbieter "max." 21 oder 42 Mbit/s an? D.h. doch, dass jemand auch bei über 100% Zellenauslastung auch weniger als diese Werte erhalten kann und nicht, dass welche abgewiesen werden! Also entweder oder!

Wenn zu viele in einer Zelle sind, dann wird die Bandbreite aufgeteilt, schreibst du.
Bekommt denn dann der höherwertige Kunde (42er) denn dann vorrangig seine 42 Mbit/s und der kleinere 21er wird in seinen 21 Mbit/s beschnitten oder werden alle prozentual beschnitten, obwohl der 42er ja mehr zahlt?

Du schreibst, der nächste könnte theoretisch abgewiesen werden, wenn voll.
Ja wie jetzt, wird die Bandbreite nun aufgeteilt oder dann doch nicht und ein weiterer abgewiesen?

Gibt es denn Programme/Apps, mit denen ich feststellen kann, wie stark die Zellen so sind an den Orten, in denen ich mich hauptsächlich aufhalte? Wären nämlich jene dauerhaft immer überlastet, dann wäre halt meine Überlegung, die 41 Mbit/s zu buchen, obwohl mein Gerät (S2 ohne LTE) nur max. 21 Mbit/s kann.

MfG
 
Ja, die Zelle weiß, welchen Geschwindigkeit du max. haben darfst. Sonst könntest du ja mit höherer Geschwindigkeit surfen, als du bezahlst.
Die Zelle verteilt das zur Verfügung stehende Datenvolumen aber nicht nach Vertrag. Es wird so verteilt, dass das mögliche Maximum alle erreichen.

Die Netzbetreiber geben die Geschwindigkeiten immer mit der Klausel an "bis zu". Denn sie können dir nicht garantieren, dass du das auch immer bekommst. Das ist im Festnetzbereich ja auch nicht anders.

Du erkaufst dir mit dem 42 Mbit Tarif keine höhere Priorität. Das, was an Bandbreite vorhanden ist, wird gerecht verteilt. So das jeder die momentan höchstmögliche Geschwindigkeit erhält.

Dazu kommt noch, dein Handymodem meldet sich ja an der Zelle an. Hier wird es genauso sein wie im Festnetz, dass das Modem mitteilt, was es kann. Die Zelle wird also wissen, dass sie dir keine 42 Mbit liefern muss. Du kannst sie ja gar nicht nutzen.

Ist in einer Zelle keine Bandbreite mehr vorhanden, werden Teilnehmer von einer Zelle abgewiesen, zumindest was Datenverbindungen angeht.
 
Super super, danke dir.
Jetzt ist es mir klar geworden und beantwortet meine Fragen allumfassend!

Werde also nun bei 21 Mbit/s bleiben.

Angenehme Woche noch
MfG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
194
hjfghjg
H
5
Antworten
5
Aufrufe
3.070
Melkor
Melkor
jufu
Antworten
4
Aufrufe
392
jufu
jufu
Zurück
Oben Unten