Wie wichtig ist Band 28 und 32?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
182
Frequenzbereiche

Band 28 = 700 MHz
Band 32 = 1500 Mhz

Ich habe entdeckt, dass manche Fritzboxen diese Bänder nur mit neueren Versionen können, zB die Fritzbox 6890. Die Box ist mit über 300€ nicht ganz billig, die V1 gibt es um die 70€ günstiger. Macht es Sinn die v1 zu kaufen? Die Bänder habe ich bei mir nicht entdeckt. Es geht also um eine Abschätzzung der zukünftigen Entwicklung.

@linuxnutzer
kommt auf das Land an.
In Deutschland wird LTE700/Band 28 nur von der Telekom genutzt, um vor allem Indoor zu verbessern.
In Österreich und Schweiz haben fast alle Provider beide Bänder für LTE in Betrieb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

List of LTE networks in Europe - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
700 MHz war bis vor kurzem noch DVB-T2 (glaube ich), wird jetzt von Providern immer mehr eingesetzt und sollte das neue B20 werden, mit 5G bzw. N28 (DSS), zumindest bei der Telekom.

Keine Box bis 2019/2020 sollte dies unterstützen.

• Danke
Vodafone setzt wohl auch schon Band 28 ein.
o2 hat auch an die 314 Standorte die auf 700 MHz senden.
Band 32 haben nur Telekom und Vodafone eingekauft und das wird wenn nur als CA Downlink genutzt.
Siehe auch: Global Mobile Frequencies Database by Spectrummonitoring.com (etwas übersichtlicher als Wiki)

Also Band 32 wäre am interessantesten aber wer weiß ob und wann das kommt.
Band 28 bietet keine große Bandbreite, also wenn es um stationäres Internet mit einer Fritzbox geht eher uninteressant.
Vor allem wird es sicherlich immer parallel Band 20 und/oder Band 8 geben wenn die höheren Frequenzen nicht herein kommen sollten.
Ich persönlich würde also die günstigere Box kaufen.
Wenn in ein paar Jahren Band 32 verfügbar sein sollte gibt es vielleicht schon eine neuere Box auf die man dann umsteigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die CA-Kombinationen mit Band 1, das jetzt zur UMTS Abschaltung wichtig wird, sind dann tatsächlich das Argument für die neue Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten