Wieso fragt Lidl Connect für Prepaid-Sim die Schufa ab?!

A

Android-N00b

Gast
Hallo!

Ich wollte mir ein Vodafone-Derivat bestellen, um eine alte Nummer zwischenzuparken. (Lidl Connect) Laut Datenschutz erfolgt eine >>Bonitätsprüfung Prüfung durch die SCHUFA und CRIF Bürgel<<.

Für eine Sim, auf die ich vor dem Verbrauchen Guthaben aufladen muss, ist das meiner Meinung nach eine absolut unnötige Datenweitergabe. Zumal nicht genau nachvollziehbar ist, was den Score der Auskunfteien wie beeinflusst. Oder wie sehr ihr das?

Grüße
 
@Android-N00b
Scheinbar wir bei Aufladung(/Bezahlung?) per Bankeinzug eine Schufa-Auskunft durchgeführt
LIDL Connect
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit ungläubigen Staunen oder besser Entsetzen habe ich heute versucht, eine bereits erworbene Prepaid Lidl-Connect-Karte zu registrieren und zu aktivieren. Und bin dann über den Passus der "Einverständniserklärung zur Schufa-Auskunft" gestolpert! Und das nicht, wie ein Anruf bei der Kundenbetreuung Service: 0211-2774 2774 ergab und vom Senior-Moderator MELKOR vermutet, nur bei "Aufladung(/Bezahlung?) per Bankeinzug". Für mich ein nahezu unglaubliches Ansinnen und der impertinente Versuch der hinterlistigen Ausspähung von Kunden, ohne jeglichen nachvollziehbaren Grund.

p. s. ich werde die Karte nicht registrieren und mir einen anderen Anbieter suchen! Auch auf die Gefahr hin, die bereits bezahlten 10 Euro "in den Sand zu setzen", weil eine Rücknahme von Lidl eventuell abgelehnt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Dich extra dafür hier angemeldet, um den Post abzusetzen und als nick etwas Negatives (unbewiesenes, denn Vertragspassen standen VORHER fest) gewählt, was Dich für alle Zeit hier - sofern Du uns weiter Gesellschaft leisten willst - identifizieren würde?? Kann man machen, aber ist wohl eher kontraproduktiv.

Und Ausspähen, mei, welch große Worte . . . . also mir ist die SCHUFA lieber als NS* oder CI*😁🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und kurhaus_
@Observer
Die Ausspähung erfolgt in diesem Fall weniger durch die Schufa. Die weiß ohnehin schon alles "Finanzielle" über nahezu Jedermann.
Aber wieso muss nun Lidl wissen, ob bzw. wie viele Kredite/Finanzierungen o. ä. ich laufen habe und ob ich diese regelmäßig mit welchen monatlichen Raten bediene!? Oder, ob ich vielleicht nicht oder nur eingeschränkt kreditwürdig bin!? Und das alles nur, weil ich ein PREPAID-Karte haben möchte, also mit meinen Zahlungen naturgemäß in Vorleistung trete!
Außerdem, habe ich bei Lidl das (verschlossene) sogenannte Starterpaket gekauft, bei dem von außen keinerlei Hinweis auf solche Bedingungen/Geschäftsgebaren erkennbar sind! Gerne kannst Du Dir diese "Starterpaket" in jeder Lidl-Filiale anschauen und dir dann selbst ein Urteil bilden. Zu dem Passus der "Einverständniserklärung zur Schufa-Auskunft" kommt man erst, wenn man dieses Starterpaket öffnet und im Online-Registrierungsprozess die auf der SIM-Karte befindliche Mobilfunknummer und die SIM-Seriennummer eingegeben hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Du weißt aber schon, wie so eine Anfrage eines Dritten (hier: Lidl) bei der SCHUFA abläuft und WELCHE Infos an den Dritten gegeben werden, oder etwa nicht?

Ich tendiere zur Zeit sehr stark zu dem Part mit "oder etwa nicht"😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und HerrDoctorPhone
@Observer
"WELCHE Infos an den Dritten gegeben werden"
Das weiß ich eben nicht und deshalb bin auch nicht bereit, Lidl (für eine PREPAID-Karte!) eine nicht näher beschriebene Schufa-Auskunftsvollmacht zu erteilen
 
@Lidl-Connect-Opfer:

Diese Seite hier:
Datenschutz - Lidl Connect
ist mir zugänglich, ohne irgendetwas beauftragt oder gar abgeschlossen zu haben.

Kennst Du sie?
Hat sie denselben Wortlaut wie den, den Du meinst, erst als Schufa-Auskunftsvollmacht erteilen zu müssen?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Observer Es bleibt aber festzuhalten, dass eine Schufa-Abfrage mMn für einen Vertrag auf Guthabenbasis unnötig ist. Ich weiß nicht, welche Daten fließen. (Vermutlich nur ein Score-Wert.) Aus Sicht der "Datenhygiene" sind unnötige Datenweitergaben jedoch abzulehnen. Andere PrePaid-Anbieter brauchen das ja auch nicht. Teilweise wird das nichtmals bei PostPaid-Tarifen gemacht.

Natürlich sind die Infos alle öffentlich zugänglich. Aber mal im Ernst: Wie viele Menschen lesen einen PrePaid-Vertrag?!...

Ich habe mich alleine wegen der Schufa-Abfrage gegen Lidl-Connect entschieden. Es steht natürlich jedem frei es so oder anderes zu handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auf der einen Seite wird sich über "Datenhygiene" Gedanken gemacht, auf der anderen Seite füttern wir freiwillig(!) die ganzen Social Media Plattformen mit sehr(!) intimen Dingen (die weit über rein finanzielle und vertragliche Aspekte hinausgehen).

Muss man das verstehen? Eher nein, weil heute eh alles irgendwie "wierd" ist.

Übrigens, es ist dem score zuträglich, auch mal in Erscheinung zu treten. Das vergessen viele, dafür verteufeln sie es lieber und wundern sich hinterher, warum denn - im Fall des Falles - man keine astreine Bewertung hat😉😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Observer Im Gegensatz zu Social Media (= Vernetzung mit anderen Menschen) ergibt sich für mich aber kein Vorteil daraus, wenn Vodafone meinen Score kennt.

Außerdem bin ich auch in den sozialen Netzwerken nicht wirklich präsent. Ich nutze lediglich Whatsapp, weil es auf der Arbeit/Uni eben genutzt wird. Da gibt es keine Alternative. Entweder man bleibt außen vor oder man nutzt Whatsapp. Aber das ist Off-Topic.
 
Warum musste es denn Lidl Connect werden, die Tarife der Supermärkte schenken sich doch heute eigentlich nichts mehr!?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wenn es Vodafone sein soll bleibt egtl nur Lidl Connect von den Prepaid Discountern.
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
6
Aufrufe
1.379
Yawl
Yawl
D
Antworten
27
Aufrufe
2.099
525024
5
phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
689
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten