Hallo nafnaf,
habe seit Sa erste Erfahrungen ;-), gesucht war ein handliches (Einhandbedienung) Handy zwischen 4,5 u. 5 Zoll. Bisher besitze ich das Darkmoon welches leider nicht über BT mit MyPhoneexplorer synchronisiert. WIKO wird da wohl auch kein Update bringen und die Customs haben eine zu niedrige Ladespannung (u. CM12 ist max. Alpha). Die zurück Taste sollte möglichst rechts sein (oder programmierbar) und eine Softkey. Ganz wichtig separate SD Karte (für Karten + Musik) und Dual SIM, möglichst gute Kamera. Das alles für max. 250 EUR. So dann wird die Auswahl schon recht eng... Zum Telefon:
Positiv
- Top Lieferumfang mit Displayfolie, Rückenschale, OTG Adapter, USB Kabel, Ladeadapter und brauchbare Kopfhörer mit Mikro
- Wesentlich flüssiger als das Darkmoon trotz vergleichbarer techn. Daten
- AMOLED Display, ist deutlich besseres als das Darkmoon Display
- 16GB Hauptspeicher ohne Trennung zwischen Apps und Daten->kann komplett genutzt werden
Neutral
- Der voreingestellte Launcher (recht spartanisch aber dafür einfach und ohne Drawer), läßt sich über Systemmanager->Standardapp ändern (nutze jetzt den Nova)
- Wechselbarer Akku (brauch ich nicht)
- Akku und Schächte sind nur über entfernen der Rückwand zugänglich, wer da Grobmotoriker ist braucht gleich wieder ein neues Handy
Negativ
- Kein App2SD!!!, heißt nur Ärger mit Apps die keinen vernünftigen Wechsel des Speicherortes zulassen (sind leider die meisten), dazu noch das Zugriffsproblem ab KitKat (war schon so genervt, das ich das Handy rooten wollte)
- Keine sinnvolle Auswahl der Klingeltöne möglich wenn Musikdaten vorhanden (egal wo), es werden zuerst alle gefundenen MP3 Titel angezeigt, bei einer größeren Musiksammlung gibt es keine Chance die Systemtöne zu finden oder man ist --- !!! Man kann aber die eigenen MP3 nutzen (dann aber nicht aus versehen löschen)...
- Für die SIM Karten lassen sich keine eigenen Farben zuorden. Die Karten werden in der Statusleiste (Empfangsstärke) auch nicht farbig markiert. Für regelmäßige Nutzer von Dual Sim extrem ungeschickt, ist die Auswahl der Karten beim Anrufen gelöst (bei Einstellung immer Fragen). Die unterschiedlichen Karten werden nicht mit getrennten Farben markiert und die Icons sind ziemlich klein geraten. Das habe ich so bisher noch bei keinem Dual Sim gehabt (muss zum Glück beim Anruf nicht ständig wechseln). (Neutral) Zuordnen der Karten zu Kontakten habe ich nicht gefunden, funktionierte beim Darkmoon aber auch nicht sinnvoll.
Unentschlossen
- Die Kamera, ich weiß nicht ob ich sie gut finden soll oder nicht. Die Frontkamera ist, in der Preisklasse, extrem gut. Schade das die Rückkamera das Niveau nicht hält. Grundsätzlich sehen die Bilder recht ansprechend aus jedoch wird dies anscheinen durch aggressive Bildbearbeitung erreicht. Zoomt man in das Bild, so sind die Details wie zu Tode komprimiert. Eine alternative APP (Vignette) hatte auch nicht überzeugt (mal besser mal schlechter), am meisten hat die Reduzierung der Auflösung auf 5MP geholfen. Solange man also nicht nachträglich vergrößern/zoomen muss gehen die Bilder als o.k. durch.
Ergänzung 10.11.2015
- Nachrichten LED ist vorhanden (konnte bisher Farbe nicht ändern, grün Nachricht blau laden)
- Display scheint nicht kratzfest zu sein (nichts dazu bei Mobistel gefunden), benutze aber eh immer Folie
- Laufzeit spürbar länger als beim Darkmoon
- Bessere Verbindungsqualität in beiden Richtungen und auch mit Freisprechanlage als beim Darkmoon
- Kein NFC dafür HotKnot (auf Basis des kap. Feldes Display)
- Fotoqualität besser als beim Motorola Moto G2, durch antippen kann der Focus verbessert werden...
- GPS Empfang scheller und deutlich besser als beim Darkmoon
- Etwas haklige USB Buchse (bei meinem)
Ergänzung 11.11.2015
Für das Problem mit der unübersichtlichen Zahl MP3 beim Einstellen der Klingeltöne gibt es einen "Workaround". Mit (z.B.) MyPhonexplorer eine .nomedia Datei in das Musik Verzeichnis kopieren. Danach werden die MP3 ignoriert (allerdings auch vom eingebauten Player). Mit dem Rocketplayer und der Einstellung ".nomedia ignorieren" ist dann eine Wiedergabe der Dateien möglich. Alternativ die Datei nach Auswahl der Klingeltöne wieder löschen.