F3 Kamera ohne Autofokus

  • 16 Antworten
  • Neuster Beitrag
Hermes101

Hermes101

Neues Mitglied
Threadstarter
Das CynusF3 hat laut Datenblatt auf der Mobistel Seite einen Autofocus.
Weder auf dem JellyBean Kamera App noch auf Barcodereadern oder dem Camera ZoomFX App taucht der AF auf. Im Engineering mode kann man aber tatsächlich allerlei Autofocus Modi einstellen.
Ist es ein Treiberproblem? Das wäe cool. :drool:

Gruß Hermes101
 
G

Gandal

Erfahrenes Mitglied
Wie meinst du das? Der AF taucht nicht auf? Der AF ist permanent aktiv,
sobald du den Auslöset betätigst focusiert die Kamera und schießt dann ein Bild, bzw, wenn du auf dem Auflöser drauf bleibst machts du Serienbilder. Aber der AF ist definitv aktiv.

Gruß
 
S

salsaholic

Experte
@Gandal: Bist Du Dir das sicher? Ich habe die Kamera noch nie scharfstellen sehen und sie löst auch sehr schnell aus. Touch-to-Focus geht auch nicht. Auf mich macht das Ding den Eindruck einer Fixfokus-Kamera. In den Exif-Daten der Bilder tauchen auch keine Angaben zum Fokus auf.
Macro-Aufnahmen gehen - im Gegensatz zu allen anderen Handycams die ich bis jetzt getestet habe - gar nicht. Ansonsten ist das ja eine Stärke der extrem kleinen Objektive... das F3 macht aber nur bis minimal ca. 5cm halbwegs scharfe Bilder.
 
Hermes101

Hermes101

Neues Mitglied
Threadstarter
Hab mal bei Mobistel wegen dem AF gemosert. Bislang keine Rückmeldung...
 
G

Gandal

Erfahrenes Mitglied
Muss mich entschuldigen, AF geht tatsächlich nicht. Sorry.
So ein Mist, das stört mich jetzt aber auch.
Habe mobistel jetzt auch angeschrieben.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
omah

omah

Lexikon
Beim T2 (mit Android ICS) kann man in der Kamera-App auf den Bildschirm tippen, wo der Autofocus scharf stellen soll. Das Kästchen ca. 1,5 x 1,5cm dort wechselt dann von rotem auf grünen Rahmen, wenn erfolgreich fokussiert wurde. Dann den Auslöser antippen.

Ab Jelly Bean soll der Autofocus auch beim T2 nur noch im Automatik-Modus funktionieren.

Funktioniert das beim F3 mit den von rot zu grün wechselnden Rahmen nicht so?
 
S

salsaholic

Experte
@mic: Beim F3 gibt es weder diesen Fokus-Rahmen noch das von Dir beschriebene Touch-to-focus.
Wobei das F3 ja auch ab Werk mit Android 4.1 ausgeliefert wird - nur sieht es nichtd danach aus, dass da irgendeine Automatik am Werk wäre...
 
K

KMoon

Ambitioniertes Mitglied
Ich kenne dieses "auf eine Stelle tippen um dort zu fokussieren" auch von meinem iPod touch. Ich habe erst einige Male erfolglos auf dem F3 Screen herumgetippt, bevor ich realisiert habe dass diese Funktion anscheinend gar nicht vorhanden ist :mad2:
 
M

mikra61

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe auch dieses F3 seit einigen Tagen. Es ist mein erstes Smartphone.
Heute habe ich die App "QR Droid" zum scannen von Barcodes und dergleichen installiert. Beim Start der App kommt sofort die Meldung: "Dein Gerät hat keinen Autofokus. Du kannst QR-Codes einscannen, aber 1D- Barcodes werden nicht unterstützt."

Damit ist anscheinend eindeutig dass dieses Phone 100%ig keinen Autofokus hat. Sehr schade, weil es doch so beworben wird.:mad2:

Viele Grüße M.
 
M

mikra61

Neues Mitglied
Scannen von Barcodes ist mit dem F3 eine Katastrophe. Aber!
Ich habe heute herausgefunden, dass man die App "QR Droid" umschalten kann auf die Frontkamera. Damit lassen sich gute Ergebnisse erziehlen. Geht halt nur bei Produkten die man über die Kamera halten kann, oder man muss "blind" draufhalten. Das klappt mit etwas Geduld sogar schneller als mit der Hauptkamera ohne Autofokus.
 
S

salsaholic

Experte
Witziger Tipp!
Die App "pic2shop" kommt übrigens auch ohne AF halbwegs zurecht, kennt aber anscheinend nur wenige Produkte (in meinem Mini-Test garnix), aber sie hat immerhin einen "Search on Google" Knopf, mit dem man dann fast immer das Produkt findet ;)
 
Hermes101

Hermes101

Neues Mitglied
Threadstarter
Eine verrückte Idee. Geht sogar aber ist nicht so richtig praktikabel. Ich werde demnächst mal mit Nahlinsen experimentieren.

Gruß Hermes101
 
M

mikra61

Neues Mitglied
Grade gefunden.
Auf der Unterseite der OVP des Cynus F3 steht unter dem Punkt Kamera "FF" für Fix Fokus. Also auf der Verpackung steht es also richtig.
Gruß M.
 
S

salsaholic

Experte
Tatsächlich, steht auch auf meiner Packung so. Im Web aber folgendes... mal sehen wie lange noch ;)
 

Anhänge

A

audioopus

Neues Mitglied
Hallo,

im Web stehen ja auch überall die falschen Maßangaben des F3. Auf der Verpackung sind sie richtig!

Gruß,
Rainer
 
S

salsaholic

Experte
Die Frontcam hat VGA Auflösung, also genau 307200 Pixel :)

PS: Habe die Tage einen Vergleichstest des F3 mit dem Alcatel 992d und dem Huawei Ascend Y300 gemacht, s. hier.
 
Oben Unten