Trotz WLAN keine Internetverbindung mit dem Cynus F3

T

transalb

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin,
ich konnte mich erfolgreich bei meinem Router anmelden. Wlan Status wird angezeigt mit "verbunden" u. sehr guter Empfang. Ich komme aber in 99% aller Versuche nicht ins Internet, auch nicht über eine App wie z.B. Playstore.. Das klappt nur äusserst selten. Die Status-Anzeige v. Wlan ist grau mit gelgentlichen Blinken von Pfeilen nach unten u. oben oder manchmal nur nach oben. Wenn ich dann mal mit dem Internet verbunden wird das Symbol blau. Also dann funzt es. Aber wie gesagt äusserst selten. Ich habe schon über den Recovery Modus ein "Wipe data/factory reset" durchgeführt. Aber leider keine Veränderung:

Meine Fragen:
1. Wenn Einwahl ins Internet möglich, dann ist das Wlan-Symbol immer blau? Ist das bei euch auch so?
2. Ideen Tipps wie ich den Fehler beheben könnte?
Besten Dank
Axel
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo Axel, herzlich willkommen bei Android Hilfe :)

Das Symbol wird blau, wenn du mit den Google-Servern verbunden bist. Es ist also möglich, dass das Symbol grau ist und du trotzdem mit dem Internet verbunden bist (z.B. bei Problemen der Google-Server). In der Regel ist das Symbol aber bei Internetverbindung blau, da die Google-Server ja nicht sooo oft die Verbindung verweigern.

Für eine Lösung wäre es möglicherweise hilfreich zu wissen, welchen Router du verwendest (zufällig die o2 Box 6431?) und wie dein Router konfiguriert ist (Verbindungsmodus (z.B. "b/g/n", "nur n", ...), Art der Verschlüsselung, MAC-Filter an/aus, ...). Denn die Verbindung kann ja sowohl am Smartphone als auch am Router scheitern ;).
 
T

transalb

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
toll, danke für die schnelle Rückmeldung. Es handelt sich tatsächlich um den Router O2 Box 6431. Der Macfilter steht auf Freigabe aktiv. Die Angaben für den Verbindungsmodus konnte ich nicht finden. Die Datenrate im Wlan Modus ist b/g/n.
Hast du eine Idee?
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Die Box hat mit verschiedenen Geräten (Smartphones, PCs, ...) genau das Problem, das du beschreibst. Suche mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens danach. Du wirst ne Menge finden (auch im o2-eigenen Forum z.B. hier oder hier).

Wenn du die Box neu startest, dann geht es, bis die Verbindung länger getrennt wird. Sonst kannst du selbst nichts machen. Meckere so lange bei o2, bis du die Nachfolger-Box bekommst (6641). Dann läuft es ;). Da musste ich auch durch - wenn du nachlesen willst: Kein Internetzugriff trotz bestehender WLAN-Verbindung

Das Problem liegt nicht (oder zumindest nicht alleine) an deinem Smartphone. Der Router hat einfach eine besch...eidene Kompatibilität.
 
T

transalb

Neues Mitglied
Threadstarter
Es funktioniert: Danke für die Tipps. Ich hatte Erfolg mit der Umstellung des Wlan-Modus von 20/40Hz(auto) auf 20HZ Kanalbreite.
Tolles Forum!!
 
Oben Unten