USB-Host-Modus für USB-On-The-Go (USB-OTG)

relinked

relinked

Neues Mitglied
1
Hat jemand einen mirco-USB zu USB-Buchse Adapter und kann testen inwieweit dies vom F3 und mit welchen Geräaten es unterstützt wird?
 
Keine Reaktion mit USB Stick dran, vermutlich kein Hostadapter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mal 2 Adapter bestellt und werde mit F3/T2 testen.
 
Mobistel selbst gibt für das F3 in http://www.mobistel.de/cynusF3.htm unter "technische Daten" an: "USB OTG: YES". (Allerdings behaupter Mobistel dort auch, das Gerät habe "Size 120 x 63 x 11 mm" - in Wahrheit laut Verpackung 127 x 65,5 x 11,9 mm, was meiner Messung entspricht). Vom Cynus T1 und T2 berichten einige, das habe mit Android ICS noch OTG gehabt, nach Update auf Android JB dagegen nicht mehr - und zwar mit derselben Hardware (Smartphone, USB-Kabel, extenes USB-Gerät). Ein (generischer) OTG-USB-Stecker unterscheidet sich von einem üblichen "peripheren" USB-Stecker nur dadurch, dass Pin 4 an Masse liegt (s. Universal Serial Bus). Die USB-Kabel-Hardware scheint zumindest beim Cynus T1 und T2 nicht das Problem zu sein, wie Berichte zeigen, dass (zumindest unter ICS) diese Smartphones mit diversen (generischen) OTG-Kabeln eine OTG-Funktion ermöglicht hatten. Das F3 wurde meines Wissens nicht mehr mit ICS, sondern gleich mit JB ausgeliefert. Die micro-USB-Buchse des F3 erlaubt ADB, also liegt es auch beim F3 nicht an fehlender Versorgung der USB-Buchse mit Datenleitungen. Dagegen hat offenbar Android JB diesbezüglich ein Problem http://www.adaptare.de/blog/tag/usb-otg/ Wann kommt ein OTG-Patch von Android, Mobistel oder Dritten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: relinked
Mobistel nennt außerdem unter MOBISTEL - Digital Life in your hand today als Zubehör ein "Datenkabel Artikel-Nr. PCSY26156Mobistel/STD(USB)". Das ist identisch mit dem Kabel, das Mobistel z.B. für das Cynus T1 und T2 angibt. Und genau mit der von Mobistel verwendeten Bezeichnung "PCSY26156Mobistel" (und der EAN/UPC 4260218530058) bieten mehrere deutsche Händler solche Kabel an, aber zu Preisen ab etwa 15 (!) EUR, ohne ausdrückliche Zusage der Eignung für das F3 und mit Hinweis auf Liefer-Probleme, so: https://www.notebooksguenstiger.de/...bk=c2VhcmNoLmh0bWw-cT1QQ1NZMjYxNTZNb2Jpc3RlbA,, dort vermerkt als passende Geräte "EL350Dual, EL540Dual, EL460Dual, EL420Dual, EL430Dual, Cynus T1" und "Kein Liefertermin bekannt". Ausdrücklich allerdings für das Cynus F3 wird ein Set aus 2 (!) USB-Daten-Kabeln plus je 1 Adapter für 12 V DC (Auto-Zigaretten-Anzünder) und für 230 V AC von 4 in 1 Zubehör Set für - Mobistel Cynus F3 - 2x USB: Amazon.de: Elektronik angeboten. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln hinsichtlich USB-OTG des F3 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: relinked
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

E
  • Eztak
2
Antworten
23
Aufrufe
1.743
Eztak
E
C
  • CRiZ76
Antworten
2
Aufrufe
5.696
CRiZ76
C
JoWi81
Antworten
9
Aufrufe
9.140
JoWi81
JoWi81
Zurück
Oben Unten