(3G-)Videotelefonie deaktivieren

Ciarda

Ciarda

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo!
Ich verwende keine Videoanrufe und kenne auch niemanden, der das ernsthaft benötigt.
Bin schon mal versehentlich auf den Button "Videoanruf" gekommen und das ist nicht gerade preiswert... Ich würde deshalb gerne für beide SIMs die Funktion generell deaktivieren? Habe noch keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden... Ohne Root wäre am besten - falls aber nur mit Root möglich, wäre ich dennoch über eine Anleitung dankbar...! ;)
 
Ohne Root... Symbol festhalten und entfernen? :)
 
Poppeye schrieb:
Ohne Root... Symbol festhalten und entfernen? :)

Hi Poppeye! Danke für die Antwort - aber wie meinste das? :confused2: Vielleicht bin ich auch nur zu blöd :unsure::tongue:
Im Stock Android Phone UI funktioniert's imho nicht, den Button durch halten oder über die Einstellungen komplett zu deaktivieren bzw. generell zu killen. Klar, wenn ich es frühzeitig beim Tippen merke dass ich auf Videotelefonie getippt habe, ziehe ich während des Drückens sofort ohne Ablassen zurück - aber sobald ich den Finger einmal angehoben habe, ist's ja schon passiert...: Verbindung hergestellt, auch wenn ich innerhalb 1/10 Sekunde den Call beende.

Ich suche nach einer Möglichkeit, dass der Button innerhalb der Stock Android Phone GUI erst gar nicht mehr erscheint bzw. reichen würde auch, ihn zu deaktivieren...

help, please! :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert man wie folgt:
-auf Telefon gehen
-Auswahltaste, Einstellungen, Videoanruf
-dort ziemlich weit unten auf Anrufsperre und dem entsprechende deaktivieren.

Dies ist aber abhängig vom Provider, ob er diese Simkarten-Einstellung zu lässt. Bei einigen Providern ist es sowieso deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ciarda
Sorry, ich hatte einfach mal gemutmasst, man könne das Icon entfernen, selbst wenn die App nicht deinstalliert werden kann. Habe selber das T2, daher geraten. Wir haben solchen Müll nicht :)
 
pcbengel schrieb:
Dies ist aber abhängig vom Provider, ob er diese Simkarten-Einstellung zu lässt. Bei einigen Providern ist es sowieso deaktiviert.

Super! Danke! Hab's echt übersehen! ;-) muss nur noch dem Provider das Kennwort zur Deaktivierung entlocken... 0000, Pin 1+2 sind's nicht - PUK sind zu lang... :thumbsup:

*********

Poppeye schrieb:
Sorry, ich hatte einfach mal gemutmasst, man könne das Icon entfernen, selbst wenn die App nicht deinstalliert werden kann. Habe selber das T2, daher geraten. Wir haben solchen Müll nicht :)

@poppeye:
Wie kommst du auf die Idee, dass der große Bruder des T1 keine Videotelefonie hat? Die Android Stock GUI ist doch dieselbe wie beim T1 - max. nur auf die Displaygröße angepasst... Gravierende, relevante Unterschiede zwischen T1 - und T2 gibts doch nicht wirklich... Habe das T2 ja auch vor kurzem selber noch gehabt - war mir nur zu unhandlich - hab' daher lieber das T1 nachgekauft und nutze als Arbeitstier das iPad.

Videotelefonie halte ich auch nicht grundsätzlich für "Müll", finde es aber auf kleinen Displays wie Mobiltelefonen Quatsch - auf dem Tablet macht das Ganze schon mehr Sinn und Spaß... Außerdem halte ich schließlich meist das Telefon ans Ohr, manchmal BT-Headset mit Handy in der Tasche - Videotelefonie muss also nich' wirklich sein :razz: ...und 0,50 Euro/ Min pro Videocall is' schon happig - vor allen Dingen, wenn man es nicht bemerkt hat und es minutenlang durchläuft... :unsure: Kann unangenehm werden, wenn die falsche SIM erwischt wurde...
Was halt nicht sein muss, muss nich' sein... Benutze häufiger die Kontakte als den Dialer - daher kann's ruckzuck unterwegs auf die Schnelle oder bei schlechten Lichtverhältnissen (nachts/ sonne) passieren...

"pcbengel"," hat schon ganz recht. Dass dir Videotelefonie anscheinend erst gar nicht zur Auswahl steht, liegt wohl tatsächlich am Mobilfunkanbieter. Hab's extra unter meinen Vertragskarten Vodafone, Telekom, E-plus und auslaufender o2 Karte sowie mit damals ungefragt zugesandten prepaid o2 Karten ausprobiert: bei meinen Vertragskarten wird mir Videotelefonie angeboten und bei prepaid Karten nicht... Hast du prepaid? Wahrscheinlich liegt's daran, dass dir Videotelefonie nicht zur Auswahl steht... Sieht zwar danach aus, dass es an prepaid liegt, weiß aber nicht, ob das generell der Grund ist... Aber so braucht's für dich ja keine Umstellung, wenn du Videotelefonie sowieso generell trashig betrachtest... :D
 
Generell finde ich es eine gute Sache, aber nicht für Geld :) Mit Skype geht's doch für lau...
 
Poppeye schrieb:
Generell finde ich es eine gute Sache, aber nicht für Geld :) Mit Skype geht's doch für lau...

Stimmt :thumbup:

** Hab' noch nicht das Kennwort zur Deaktivierung rausgefunden - also gilt wohl: Finger mehr kontrollieren und Augen auf :eek:;)
 
Probier mal bei den Videotelefonie-Einstellungen "Kennwort der Sperre ändern" mit "0000" und versuche diese durch eine beliebige 4-stellige zu ändern. Geht dieses, dann lässt leider dein Provider in der Richtung keine Änderung an der Simkarteneinstellung zu.
 
Hatte ich schon probiert - aber Danke. Habe das jetzt so gelöst, indem ich meine SIM für Videoanrufe vom Provider habe sperren lassen...

All messages transmitted on 100% recycled electrons :)
 

Ähnliche Themen

basti141
  • basti141
Antworten
14
Aufrufe
4.864
basti141
basti141
M
Antworten
4
Aufrufe
1.437
opg2000
opg2000
F
  • flipsns
Antworten
9
Aufrufe
3.430
dakl
dakl
Zurück
Oben Unten