512 MiB RAM ausreichend für Android 4.x?

D

diggi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, reicht der Arbeitsspeicher vom T1 für ein flüssoges arbeiten unter JB ?
Grüße Frank, der über einen Kauf nachdenkt :confused2:
 
Also 512 MB sind generell sehr grenzwertig bei jelly bean erst recht!

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Da es noch kein JB-ROM für T1/T2 gibt, kann dir vermutlich auch niemand aus seiner Erfahrung berichten.

Mit ICS reichen 512MB (tatsächlich sind es sogar nur 483000kB) zumindest für meine Zwecke völlig aus. Ich bin jedoch Business-Anwender und missbrauche das Gerät nicht als Spielkonsole oder Ähnliches. Alle von mir genutzten Apps laufen sehr flüssig und stabil.
 
Danke für eure Antworten. Gängige Spiele wie angry birds sollten doch laufen - oder :confused2:

Grüße Frank
 
ja laufen,keine Probleme mit 480MB !
 
Ich habe mir das Cynus T1 vor Ca. 2 Wochen gekauft.
Zu der anfänglichen Begeisterung mischt sich allerdings nun bereits etwas Ernüchterung.
Generell muss ich vorausschicken, dass ich als Smartphone-Newbie im Grunde keine Ahnung habe und somit meine Erfahrungen rein subjektiv zu sehen sind.

Nach der Installation von "avast! Mobile Security" konnte ich über das dort integrierte Widget erstmals Infos über den RAM-Speicher-Verbrauch ablesen.

Dieser lag etwa zwischen 78-85% ohne das meines Erachtens im Hintergrund besonders speicherintensive Programme liefen. Diese bereits jetzt recht hohen Werte lassen für den Betrieb in der Zukunft nichts Gutes erwarten.
Um Abhilfe zu schaffen, installierte ich die App:"Smart RAM Booster".
Mit dessen Hilfe schafte ich es zumindest den belegten RAM-Speicher auf knapp unter 70% zu drücken. Jedoch währt dies nicht lang und der Wert steigt wieder an. Der im Gerät verfügbare RAM-Speicher wird in dieser APP mit 471 MB angegeben. Also nicht einmal die bereits als gering zu wertenden 512 MB. Inwieweit die Wertangabe fehlerhaft sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem nicht funktionierendem GPS schlage ich mich übrigens auch rum. Das einzige was sich bei der minutenlanger erfolgloser Satellitensuche auf dem Display tut, ist die rapide abnehmende Akku-Kapazität.
Übrigens scheint in dem Gerät auch kein Magnetischer Sensor vorhanden zu sein oder zumindest nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Wofür der auch immer da ist.
Super finde ich die Dual-Sim-Funktionalität und hier die bequeme Möglichkeit einzelnen Kontakten eine bestimmte SIM-Karte zuzuordnen. Diese war neben der GPS-Nutzung einer der wichtigsten Punkte für meine Kaufentscheidung.
 
@Tom
Ist es nicht genau umgekehrt wie bei Windows, dass im Android / Linux System der freie RAM nicht unbedingt einen Vorteil bringt? Ich meine soetwas mal gelesen zu haben. RAM "leeren" soll ja auch eher kontraproduktiv sein, da sich die interne Verwaltung des RAM schon gut alleine darum kümmert.
Eventuell findet sich hier ein Experte, der an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Gruß
Daniel

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App und bald mit dem Cynus hier unterwegs.
 
Hallo, ich danke schonmal für die Antworten, RAM kann man dann wohl nicht genug haben :biggrin:. Ich tendiere jetzt zum Alcatel 997 D ultra, das hat 1GB Ram und kostet fast das Gleiche :winki: .
Grüße Frank
 
Wie von Daniel schon angesprochen, hat Android eine automatische Speicherverwaltung. nicht benötigte Programme werden ausgelagert, falls der Speicher knapp wird. Sehe deshalb im RAM Bereiche eigentlich keine Probleme.
 
asteinha schrieb:
Wie von Daniel schon angesprochen, hat Android eine automatische Speicherverwaltung. nicht benötigte Programme werden ausgelagert, falls der Speicher knapp wird. Sehe deshalb im RAM Bereiche eigentlich keine Probleme.

Man sollte dazu aber sagen, dass das schließen und starten natürlich immer Systemleistung zieht und andere Anwendungen dafür wieder geschloßen werden müssen usw.
Daher ist das durchaus ein Problem ;)

aber wer solche apps wie Avast auf das Gerät lädt darf sich dann auch nicht wundern wenn der RAM schnell ausgeht. Solche Dienste erhöhen nämlich die Speicherauslastung meist dauerhaft...
 
diggi schrieb:
Ich tendiere jetzt zum Alcatel 997 D ultra, das hat 1GB Ram und kostet fast das Gleiche :winki: .
Grüße Frank

Das Phone sieht interessant aus, ist es wirklich ein Dual-Core CPU drin?
von den 4.3" sind leider noch die Tasten abzuziehen, das mach locker nen halben zoll aus.
(Das Display ist z.B. beim Google Nexus effektiv nur 4,3" groß statt 4,72)
 
JEpp, ist derselbe Chipsatz wie im T1...
 
Bin auch am überlegen ob Alcatel 997d oder das CynusT1. Dual Sim sollte es jedenfalls haben. Die extra Tasten würden mir wesentlich besser gefallen, aber 512MB ram kommen mir zu wenig für Android 4 vor. Habe im Moment zwar nur das Galaxy Ace zum vergleich mit knappen (278MB). Gibt es dieses Kamera klicken vom 997d beim T1 eig. auch?
 
Also ich habe mit den 512MB keinerlei Probleme auf meinem T1 und meine Frau auf Ihrem ebenfalls nicht. Selbst wenn die eine oder andere App minimal länger braucht zum starten (was aus meiner Sicht eher ein theoretisches Problem ist) stört das nicht weiter.
Es gab hier im Forum mal einen Beitrag dazu, ich finde den nur grade nicht wieder. Verglichen wurde ein Android mit 512 und ein mit 1GB RAM. Der Unterschied machte sich erst beim starten des fünften oder sechsten Programms bemerkbar und zwar so das es minimal länger dauerte bis die weitere APP gestartet war. Da finde ich es schon wichtiger das ein vernünfitiges Display verbaut ist. Nach meinen Info hat das Alcatel kein IPS Display sondern nur ein normales.
Bezüglich des Kameraklickens, ja das ist beim T1 auch so, kann man aber mittels root leicht entsorgen.
 
Ist es denn das gleiche "klicken", weil beim 997d soll es ja ein mechanisches sein, also eins, das man nicht abstellen kann.
 
Hallo,
peter334 schrieb:
I... weil beim 997d soll es ja ein mechanisches sein, also eins, das man nicht abstellen kann.

Sorry, aber wie soll das den bitte funktionieren?

Die Geräte haben keinen mechanischen Kameraknopf, keine Blende und keinen mechanischen Zoom.
CMOS Sensor mit digitalen Zoom, Auslösen erfolgt über das Display ...

Folglich mich der "klick" ein beim Auslösen abgespielter Soundfile sein.

cu
remaxx
 
remaxx schrieb:
Hallo,


Sorry, aber wie soll das den bitte funktionieren?

Die Geräte haben keinen mechanischen Kameraknopf, keine Blende und keinen mechanischen Zoom.
CMOS Sensor mit digitalen Zoom, Auslösen erfolgt über das Display ...

Folglich mich der "klick" ein beim Auslösen abgespielter Soundfile sein.

cu
remaxx

konsti4u schrieb:
- Beim Kamerafocus kommt ein unangenehmes Klick-Geräusch, welches wohl von der Hardware kommt, die Kamerauslösung nur per Touch möglich.
https://www.android-hilfe.de/forum/...a-erfahrung-ics-4-04.318292.html#post-4308384
 
Also ich habe einen mechanischen Auslöser außen am Gehäuse. Der macht auch Fotos, auch ohne ein leisestes Geräusch.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
971
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.431
rudolf
R
Nick Knatterton
Antworten
13
Aufrufe
8.089
ahaple
A
Zurück
Oben Unten