Begriffsverwirrung: Interner Speicher, Telefonspeicher, SD Karte?

Rosenklotz

Rosenklotz

Neues Mitglied
3
Wenn ich mit Apps2SD Apps auf die SD Karte schieben möchte bekomme ich als Option immer "auf Telefonspeicher verschieben" und wenn ich das gemacht habe "auf internen Speicher verschieben" - aber die Option "auf SD Karte verschieben", wie ich es sonst von Apps2SD kenne, kommt nicht - warum?

In den Einstellungen bei "Speicher" habe ich als Standard-Speicherort die SD Karte festlegen können, aber auch hier tauchen wieder Telefonspeicher und Interner Speicher auf. Was ist jetzt was? :blink:

Ich verwende übrigens eine 32GB SD Karte, kann es daran liegen , dass das Gerät die nicht verwalten kann? Ich hörte mal, der MTK6577 DualCore kann nur bis 16GB verwalten?
 
Sorry für die Noob-Nachfrage, aber: Ist der Telefonspeicher die Telefon-eigene SD Karte oder der interne Speicher? Und: Wieviel GB hab ich denn zum Speichern von Apps?
 
Ach habe eine ähnliche Frage.
Ich habe keine SD-Karte im Telefon!!
Werde aber da auch nach internen Speicher oder Telefonspeicher gefragt!?
 
Hmm, also da Apps2SD fragt, ob die Apps auf den Telefonspeicher verschoben werden sollen, kann es natürlich sein dass das die "interne-SD-Karte" ist. Oder genau andersrum.
 
Ähm... ihr habt schon auf den Link oben in meinem Post geklickt? Da ist alles beschrieben!

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Huch...nee, sorry :D

Aber OK, 1,5 GB für Apps im Telefonspeicher sind ja schonmal ganz ordentlich. So schnell bekomme ich das nicht voll. Und solange ich Musik, Fotos und Videos auf der SD Karte bunkern kann ist es auch gut.

Einzig "Hide it pro" macht etwas Verwirrung, weil die Files die ich "hide" scheinbar auf den Telefonspeicher verlagert werden. Der war dann schnell voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EJ,

super, danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also beides sind der Speicher des telefons , in 2 Bereiche eingeteilt.
Muß man sich dran gewöhnen.

Danke
 
Hallo, muß leider noch einmal nachfragen.
laut den Infos ist der Speicher im Telefon wie folgt aufgeteilt:

512 MB Ram
512 MB Cache (für Downloads usw)
512 MB Flash (Firmware, Recovery, Bootloader)
1 GB INT.SPEICHER (unter "/data" gemountet)
1,5 GB TELEFONSPEICHER (unter "/mnt/sdcard" gemountet, wobei es sich aber um EMMC Speicher, also internen Speicher handelt.)

Sowohl im Dateimanager, als auch wenn das Telefon per USB am PC angeschlossen ist, sehe ich nur den 1,5GB Ordner "Telefonspeicher".

Der interne Speicher ist nicht sichtbar? und auch nicht die Mounts?
 
Hast Du gerootet? Dann kannst Du auch mit einigen Programmen (z.B. MyPhoneExplorer) oder Apps (z.B. File Expert) auf den 1GB-Telefonspeicher zugreifen.

Über den WIN-Explorer werden aber nach wie vor nur die "interne" SD-Karte mit 1,5GB und Deine externe SD-Karte angezeigt.

So sieht es bei mir im Moment über MPE mit einer 8GB-Karte aus:

1. interner Telefonspeicher (1GB)
2. "interne" SD-Karte (1,5GB)
3. externe SD-Karten (8GB)

103729,t1speicher1MVF1U.jpg

Gruß
EJ
 
Nein,
ich habe nicht gerootet.

Warum gibt es überhaupt diese Unterscheidung nach
1 GB INT.SPEICHER (unter "/data" gemountet)
1,5 GB TELEFONSPEICHER (unter "/mnt/sdcard")
 
Moin,

Rosenklotz schrieb:
[...]
Ich verwende übrigens eine 32GB SD Karte, kann es daran liegen , dass das Gerät die nicht verwalten kann? Ich hörte mal, der MTK6577 DualCore kann nur bis 16GB verwalten?

Nein, das stimmt nicht. Ich nutze eine 32 GB µSDHC-Karte, die ist schon zu 90% voll. Keine Probleme.

Zur Partitionierung des internen Speichers:

dsAKW.png


Also (grobe Angaben):
  • 490 MiB /system - Hier ist Android installiert. Im vorinstallierten Dateimanager nicht zugänglich, mit einem richtigen schon.
  • 1022 MiB /data - Apps etc, im vorinstallierten Dateimanager auch nicht zugänglich, im Systemmenü "Interner Speicher"
  • 1599 MiB /sdcard - Nutzdaten, im vorinst. Dateimanager und dem Systemmenü treffend "Telefonspeicher" genannt. /sdcard ist ein Symlink mit dem Ziel /mnt/sdcard
  • 490 MiB /cache - Ebenfalls nur mit richtigen Dateimanagern zugänglich

Verwirrend: Wenn man im Systemmenü als "Standardschreibdatenträger" den "Telefonspeicher" wählt, landen die Apps nicht etwa im Telefonspeicher (/sdcard), sondern im internen Speicher (/data)! Und wenn man "SD-Karte" wählt, landen sie im Telefonspeicher (/sdcard).

Unterm Strich jedenfalls ca. 3,5 GiB bzw. 3,8 GB, die fehlenden 224 MB hat man wohl unterschlagen :)

Die eigentliche SD-Karte ist dann in /mnt/sdcard2 eingebunden
 
  • Danke
Reaktionen: jerazi
Hallo zusammen,
halte mich nicht für den letzten noob, aber wie ich das Einstellen kann dass ich Apps auf die Externe SD-Karte packen kann habe ich immer noch nicht verstanden.
Habe gerade versucht bei Google/android hilfe was passendes zu finden, aber leider ohne erfolg.
Hätte mal jemand passende Infos/links zur Thematik?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt nun das hier gefunden.
Muss offensichtlich nur ein paar Pfade ändern, wenn man den root explorer benutzt.
Weiss einer ob es auch mit der free Version geht?
 
Wie kann ich Klingeltöne LÖSCHEN, die doppelt sind oder keinen TON beim „Auswählen“ bzw. „Berühren“ erzeugen?

Wenn ich unter „Einstellungen“ - „Audioprofile“ – „Allgemein“ – „Sprachanruf-Rufton“ (oder auch „SMS-Ton/Benachrichtigungen) jetzt zu den dort aufgelisteten Tönen gehe, sehe ich neue Töne, teilweise doppelt und dreifach untereinander aufgelistet.

Ich weiß auch nicht, wie diese Töne da alle hingekommen sind.
Ich habe lediglich einige APPs ausprobiert (kostenlose Klingeltöne) , diese „installiert“ und dann „als Klingelton hinzufügen“ gewählt, bei denen, die mir gefallen.



Entschuldigen Sie bitte meine „dummen“ Fragen, aber das handy ist für mich neu und ich bin mit den ganzen Tricks und Einstellungen nicht so vertraut und alles beantwortet einem eine Bedienungsanleitung auch nicht immer.



Danke für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
973
Tim-neu
T
Nick Knatterton
Antworten
13
Aufrufe
8.121
ahaple
A
S
  • SalamiCache
Antworten
3
Aufrufe
1.294
Auro
A
Zurück
Oben Unten