Cynus T1 Sicherheitsproblem(e)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xandroid

Xandroid

Neues Mitglied
10
Es gibt aktuell einen "USSD"-Exploit bei dem Android-Smartphones mit Androidversion vor 4.1.1 beim Aufrufen von Internetseiten durch einen enthaltenen Code dazu gebracht werden können, sich auf die Werkseinstellung zurückzusetzen(alle Daten werden gelöscht) oder die SIM-Karte zu sperren. Ich habe durch Testen festgestellt, dass das T1 auch davon betroffen ist. Weitere Infos/Links und Gegenmassnahmen(Apps) gibt es hier:

USSD-Lücke in Android: Fast jedes Gerät betroffen - IT-Security - derStandard.at

Danke an soft&sicher, der darauf aufmerksam gemacht hat!
 
  • Danke
Reaktionen: MikeHB
So neu ist das ja nicht, trotzdem ein guter Hinweis!

Bisher hatte ich die Hoffnung dass das Thema nicht so gehyped wird, bis es eine systemseitige Lösung gibt. Nun aber werden die kleinen Ratten mit gesundem Halb-Wissen aus den Löchern gelockt, die das ausnutzen werden.

Meines Erachtens ist "No Tel: URL" im Moment die beste Alternative, da sie einen noch in den Dialer lässt. Bei den anderen Apps kann man nur noch aus den Kontakten wählen.

Gruß
EJ
Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine gute Alternative ist auch, eine weitere Dialer-App zu installieren, z.B. für VOIP. Ich habe die Fritzbox-app drauf, und da wird vor dem Wählen immer nachgefragt, womit man wählen will. Problem entschärft.
 
NoTelURL funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Es meldet sich als Dialer und wenn man auf eine tel: URL klickt, kriegt man das Auswahlfenster. NoTelURL zeigt allerdings beim Öffnen nur eine Warnung :)
 
Es zeigt die Warnung und die Auswahl ob man zustimmt oder Abbrechen möchte. Beim Abbrechen wird der Befehl nicht ausgeführt.

Gruß
EJ

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
970
Tim-neu
T
T
Antworten
4
Aufrufe
1.427
rudolf
R
E
Antworten
2
Aufrufe
3.499
tino11
T
Zurück
Oben Unten