Diskussionen zur Dual-SIM-Funktionalität

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Dual-SIM-Funktionalität im Mobistel Cynus T1 Forum im Bereich Mobistel Forum.
K

katz

Neues Mitglied
;) hallo liebes forum,
eigentlich wollte ich mir gestern ein T1 kaufen, wurde dann aber durch einen kundigen berater abgeschreckt:
angeblich kann man die 2 sim-karten nicht mit 100%iger sicherheit aufteilen auf "karte1 = telefon+sms" und "karte2 = internet".

nach seiner aussage muss ich von ungewolltem datenverkehr auch über karte1 (tel+sms) ausgehen, z.b. bei updates etc.
ABER: karte1 läuft über den arbeitgeber -> privat tel+sms ist offiziell erlaubt, NICHT ABER INTERNET.
karte2 sollte meine private, reine "daten"-sim werden.

wenn die strikte trennung aber nicht sicher gewährleistet ist, nützt mir das ganze dual-sim-konstrukt nix .... :thumbdn:

hat der kundige berater recht?
--> was sagen also die besitzer:

1. ist die funktionstrennung über die sim-karten-verwaltung dahingehend möglich, dass über die arbeitgeber-sim keinerlei datenverkehr zustande kommt?
2. falls ja - lässt sich die arbeitgeber-nr zeitweise komplett ausschalten, so dass für evtl anrufer die übliche meldung "teilnehmer nicht erreichbar" kommt bzw gleich die mailbox drangeht?
mein derzeitiges diensthandy ist auch nicht immer eingeschaltet - und das ist auch gut so :thumbup:

dank schon mal für eure berichte
 
dakl

dakl

Ambitioniertes Mitglied
1) ja
2) ja, einfach Flugmodus einschalten für die Karte

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
K

katz

Neues Mitglied
hallo daniel,
schon mal dank für diese SUPERSCHNELLE antwort ....
"Flugmodus einschalten für die Karte" --> das geht wirklich für beide karten separat zu schalten???

...nicht dass ich dann auch den internetzugang über die zweite karte mit lahmlege.
weil: ich will sicher manchmal privat surfen, nicht aber unbedingt immer gleichzeitig für die firma erreichbar sein

gruß!
 
AndroidDomi

AndroidDomi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, man kann den Flugmodus für jede Karte separat ein- oder ausschalten!

Man muss dann zwar unter Einstellungen auf SIM-Verwaltung gehen- also leider nicht über die Schnellstartleiste die man oben runterziehen kann- aber das ist denke ich verkraftbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

palorent

Experte
Das denke ich auch.
klappt alles super Problemlos und innerhalb von Sekunden,bin absolut begeistert und hatte noch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MKKLR21

MKKLR21

Erfahrenes Mitglied
katz schrieb:
... wurde dann aber durch einen kundigen berater abgeschreckt ...
Das war bestimmt ein "kundiger Berater" bei einem Tochterunternehmen der Metro-Gruppe. Letzte Woche hat er noch im Real die Obstkisten gestapelt...

Ich nutze das T1 exakt genau so: beruflich genutzte SIM ohne Datennutzung in Slot1 (in Betrieb von 7 - 18 Uhr), private SIM mit Datennutzung in Slot2.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kartman

Ambitioniertes Mitglied
Vorsicht!

Ich habe es genauso wie der Themenstarter. Also eine Sim nur für Daten. Und als diese mal keinen Empfang hatte, habe ich, ohne umstellen meinerseits, über die andere Sim gesuft!
 
AndroidDomi

AndroidDomi

Fortgeschrittenes Mitglied
Kartman schrieb:
[...] als diese mal keinen Empfang hatte, habe ich, ohne umstellen meinerseits, über die andere Sim gesuft!
Für so einen Fall habe ich das Daten-/ Internetprofil meiner einen SIM verändert bzw. ich habe ein neues mit fiktiven Werten erstellt ;-)
 
S

sponti68

Gast
Unter Systemeinstellung - Datennutzung die gewünschte SIM Karte auswählen und bei Datennutzung auf AUS stellen.

Zumindest bei meinen Tests und auch sonst ist noch niemals ein Datenverkehr über diese Karte gelaufen.

LG
 
N

Neuling12-12

Neues Mitglied
AndroidDomi schrieb:
Für so einen Fall habe ich das Daten-/ Internetprofil meiner einen SIM verändert bzw. ich habe ein neues mit fiktiven Werten erstellt ;-)
Genau! Wenn bei Sim kein gültiger APN hinterlegt ist, dann kann sich Sim auch nirgends einwählen!
 
S

sponti68

Gast
Dafür bietet das T1 die Einstelloption APN aktivieren/deaktivieren.
 
P

palorent

Experte
Weiss jemand zufällig wo ich die schnellstart Funktion unter Einstellungen-Eingabehilfen deaktivieren kann beziehungsweise wo genau man das beim Cynus T1 in den Einstellungen finden kann?
 
S

sponti68

Gast
Einstellungen-Eingsbehilfen?

Meinst Du Sysmstemeinstellungen - Sprache&Eingabe ?
 
P

palorent

Experte
Da finde ich ja nichts,ein User hat mir geraten um den Akku zu schonen das ich den schnellstart bei Spielen ausschalten soll beim handy,aber ich finde beim Cynus T1 keine einstellung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

palorent

Experte
Brauche nochmal Hilfe,und zwar habe ich Eplus Karte und Tmobile karte drin,datenverindung über tmobile.eplus karte ist glaube ich im hauptsimkarten fach drin.
wenn ich versuche navigon select zu aktivieren und im play store über die telekom karte zu zahlen,klappt das nicht,trotz aktiver datenverbindung,und auch wenn ich eplus komplett abschalte,es wird nicht erkannt.
Kann das daran liegen das die tmobile simkarte nicht im ersten simkarten slot ist oder ist das blödsinn,beziehungsweise worin liegt der unterschied?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

Habe es gerade probiert,wenn ich mobile in den haupt sim slot stecke klappt es mit dem zahlen im play store,nur navigon geht leider nicht weil das Handy von der Telekom nicht akzeptiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xkons

Neues Mitglied
Meine Mutter benötigt nun ein Dual Sim Handy und die Wahl wird entweder auf das S Dual oder Ace Dual treffen. Nun benötige ich die Hilfe der Community um zu erfahren ob diese Smartphones jeweils über gewünschte Funktionen verfügen:
Können für Sim 1 und Sim 2 verschiedene Klingeltöne eingestellt werden?
Kann man immer auf beiden Sim Karten gleichzeitig Anrufe entgegen nehmen? (ohne dass zusätzliche Kosten entstehen)
Sind die Kontakte beider SIM Karten einsehbar?
Eine Sim Karte dient zum telefonieren, SMS schreiben und internet surfen, die andere nur zum SMS- und Sprachverkehr.
Ist das einstellbar?
Kann ich einen Wlan Hotspot einrichten?
Ich würde mich um Hilfe sehr freuen!
LG Konsti
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Gast
Kannst alles mit dem Cynus T1 oder T2 machen, wenn man davon absieht, dass man nun mal nicht auf einem Gerät mit zwei verschiedenen SIM-Karten zur gleichen Zeit telefonieren kann, was eigentlich logisch sein sollte; schließlich klappen solche Kunststücke auch sonst nirgends im Leben. ;)

Ach ja, und die Dual-SIM-Funktionen sind beim Cynus wesentlich besser als bei allen diesbezüglichen Geräten von Samsung gelöst; was aber kein wirkliches Kunststück ist, deren schwaches OS zu übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shortpedro

shortpedro

Ambitioniertes Mitglied
bei mir geht das nicht unter -Einstellungen -Sim Verwaltung.
ich habe 2 normale telefonier simkarten drin - ohne internet, das mache ich über wlan. Datennutzung ist also auf aus gestellt.
an den Flugzeugmodus komme ich überhaupt nur über doe obere Leiste ran.
muß das handy dazu gerootet sein, um das auch bei Sim Verwaltung zu machen ?
danke schon für eine Antwort
 
E

email.filtering

Gast
Nein, man braucht keinen aktivierten Root-Account um die SIM-Karten verwalten zu können. Das ist ein ganz gewöhnlicher Punkt im Einstellungsmenü. Wenn Du keinen mobilfunkbasierenden Internetzugang nutzen möchtest, solltest Du diese Funktion bei Deinem Netzanbieter deaktivieren lassen. Ach ja, und vergiss dabei auf WAP nicht, auch wenn dann natürlich kein MMS mehr funktioniert.
 
A

arriba-anderle

Ambitioniertes Mitglied
shortpedro schrieb:
An den Flugzeugmodus komme ich überhaupt nur über die obere Leiste ran.
muß das handy dazu gerootet sein, um das auch bei Sim Verwaltung zu machen ?
Hier ist der Flugmodus: Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mehr...