Funktion der Taste am Headset umgekehrt?

F

falterah

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich andere Kopfhörer als die beigelegten verwende, ist die Musik sehr leise und klingt wie durch einen Effekt belegt; z.B. ist der Gesang kaum zu hören und im Hintergrund. Wenn ich die Rufannahmetaste am Headset drücke wird es lauter und normal im Klang... aber nur solange die Taste gedrückt/gehalten bleibt.
Das gleiche Verhalten habe ich, wenn ich das Cynus Headset an einem anderen Smartphone verwende.
Es scheint also, als wenn der Knopf am Cynus-Headset sich genau verkehrt herum verhält; dementsprechend auch das Cynus und im Zusammenspiel ist es dann i.O.

Hat einer von Euch das mal ausprobiert und kann es nachvollziehen?
Kann man das im Cynus per Software in irgendeiner Datei ändern? Von mir aus auch mit einem Hex-Editor, ich müsste nur wissen wo ich suchen muss.

Danke und Gruß,
Falter
 
wird wohl am 4pol liegen, schonmal einen adapter versucht?
 
Ich benutze für mein Cynus samsung kopfhörer mit steuerung und bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen oder dass ich probleme damit hab.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit Tapatalk 2
 
Schon behandelt, mal suchen, bitte.
 
Es gibt keine Norm für die Belegung des Kopfhöreranschlußes. Deswegen verbastelt jeder Hersteller nach seinem Gutdünken.

Sobald Du den Knopf drückst änderst Du den Stromkreis und die Polung ist wieder OK.

Als Lösungsansatz kannst Du ein Adapter besorgen, welches die Pinbelegung wieder in Ordnung bringt, oder Kopfhörer von Herstellern benutzen bei denen man weiß, daß sie kompatible Anschlüsse verwenden.
Meiner Erfahrung nach sind das in dem Fall Sony und Nokia.

Noch eine Lösung wäre es das Kabel am Knopf aufzumachen und die zwei verkehrten Drähte umzupolen.
:)
 
Aha, dann bedanke ich mich ganz herzlich (besonders bei Poppeye...) für die Info.
Bei Amazon leider nicht verfügbar, aber in der Elektrobucht für 2,99€.

Ich gehe mal davon aus, damit funktioniert es dann, sonst melde ich mich nochmal.

Nochmals Danke,
Falter
 

Ähnliche Themen

P
  • Phantasie0212
Antworten
5
Aufrufe
1.417
jangofritz
J
J
  • joggerjuergen
Antworten
3
Aufrufe
963
joggerjuergen
J
B
Antworten
6
Aufrufe
2.810
bajuffel
B
Zurück
Oben Unten