Kompass (doch nicht) vorhanden!

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.616
Hallo,

laut mehrerer Hardware-Analyse-Apps ist doch ein Kompass verbaut:
AKM8975 3-Achsen-Kompass

Kann das wohl sein und er ist einfach nur nicht per Treiber eingebunden?

Gruß
EJ

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zumindest in
Code:
dmesg
taucht nichts entsprechendes auf :(
 
Hallo Gemeinde,
wie Ihr sehen könnt, ist das mein erster Beitrag hier im Forum und auch wenn es OffTopic ist, an dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die ganzen nützlichen Beiträge hier im Forum, denn ich konnte mein Cynus T1, welches ich seit heute in den Händen halte, gleich mal problemlos rooten und alle notwendigen Einstellungen vornehmen und bin vollauf zufrieden.
Zur Sensor-Problematik:
Auch ich habe mit Android System Info erstmal gecheckt, was das System denn zur Hardware sagt. Und wie bereits durch Espressojunie gepostet, erkennt auch mein Cynus (der 2. Generation, weil roter Einschaltknopf?) einen AKM8975 3-axis Magnetic Field Sensor der Firma Aichi Steel (und einen AKM8975 Orientation sensor derselben Firma), welche jeweils auch angeblich 0,25 mA Strom verbrauchen. Insofern gehe ich erstmal davon aus, dass diese Chips auch verbaut sind.
Vermutlich sind nur die entsprechenden Treiber herstellerseitig nicht installiert bzw. implementiert.
Ich habe deshalb mal ein bisschen gegoogelt und auch der Seite http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/product/ak8975b/ak8975b.html Download-Links zu zwei zip-Archiven gefunden („Device Driver for Linux“ und „Control Program for Android Open Source Project“).
Wenn ich mir die Dateien in den Archiven anschaue (und vor allem im Letzteren), dann sehe ich nur viele Dateien mit unterschiedlichen Dateiendungen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Da ich bei Linux aber absoluter Laie bin, ist das auch nicht weiter verwunderlich. :rolleyes2:
Vielleicht kann ja jemand hier im Forum mit mehr Ahnung mal nachschauen, ob da Treiberdateien bei sind, die vielleicht einfach nur ins Android-System auf dem CynusT1 implementiert werden müssen?!
Vielleicht kriegen wir den (vermeintlich vorhandenen Sensor) ja doch noch zum laufen. :drool:
Wenn es jemand schafft, hoffe ich auf eine anschauliche Erklärung, welche Datei in welchen Systemordner muss bzw. wie man die Treiberimplementierung bei Android vollzieht, ich will ja auch noch lernen… :blushing:
Vielleicht konnte ich mit dem Beitrag ja auch mal zur Aufklärung beitragen...:smile:
 
Warum wird eigentlich so ein Hype um einen Kompass gemacht...?? Für was brauche ich den denn?
 
also für mich ist der Grund Geochaching:) Lustige Freizeitbeschäftigung, die dem "Spazierengehen" etwas pepp verleiht.

Geocaching
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte den Kompass aus dem Kopf schlagen!
Antwort vom Support:
Es fehlt der Magnetic-Sensor!

Es wurde aber auch nie mit einem Kompass beworben.
 
OK, es fehlt Kompass, und wie geht es mit GPS? Ist es bequem dieser Handy als Navigator für ein Auto zu nutzen? In einer Stadt..
 
Komarov schrieb:
OK, es fehlt Kompass, und wie geht es mit GPS? Ist es bequem dieser Handy als Navigator für ein Auto zu nutzen? In einer Stadt..

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Google: Mobistel T1, gleich der erste Eintrag wird dir die Erleuchtung bringen.
Oder du suchst bei Amazon nach Mobistel T1. Dort in der Produktbeschreibung dann nach GPS.
 
Ich denke er meinte wie die Navigation nur mit GPS und ohne Kompass funktioniert.

Antwort:
Es geht so la la. Wenn man fährt ist alles ok, steht man etwas länger dann fängt das Navi schon mal an zu spinnen. Trotzdem hat es mich bisher überall hin gebracht.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja Espressojunkie verstand was ich versuchte zu sagen)

I need GPS because I like to miss necessary turns( We have complicated intersections in Moscow..

Ok for example I stopped somewhere at the traffic light.. Will my position be kept if I turned on both A-GPS and GPS? A-GPS works properly and how fast?)

P.S. wrote this in English since I would write this in German for an hour))
 
My opinion:
Look out for a device with compass!
As much as I like the Cynus, this is a negative fact.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Don't know, don't know..
Frankly at first I wanted to order LG Optimus L7, but when you find another device with the absolutely (due to spec) same display, and with one more core, and with a price 50EUR lower... It is difficult. Pluses and minuses are on the both sides. :)
... the article is in their stock now.. maybe I have only a few hours to, unexpectedly for them, change the article. But I don't believe I could find something alternative, just maybe L7... What I like much in L7 after watching and reading it reviews - its design and depth 8.8 mm.:drool: But many people say it lacks of performance.. but damn it depends on how you use your phone, maybe you load its memory with 4 games, 3 browsers and 3 navigation programmes at a meantime :)
.....
It was thoughts out loud. I understand that I can suddenly change my decision, but there is a very low possibility of that :)
 
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Problem und zwar, ich kann kein Kompass benutzen. Ich lade mir die App runter aber beim Start steht dann," Fehler beim Magnetsensor"! Nun wollte ich fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ist überhaupt bei diesem Gerät so ein Sensor vorhanden oder handelt es sich wirklich um ein Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Amer 45
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lesen bildet ... :angry:

SCNR! ein kurzer blick hier ins forum hätte dir verraten, dass das T1 (warum weiß nur Mobistel allein!) tatsächlich nicht über einen magnetsensor verfügt. also kann der kompass nicht funktionieren.
 
Ich habe heute mal die App "Android-Tacho" heruntergeladen und hatte tatsächlich ein kurzes Kompasssignal. Es war zwar genau entgegengesetzt zur Wirklichkeit (vielleicht auch Zufall), aber irgendwo muss das Signal ja herkommen ...
Und ja: Ich habe gelesen, dass es laut Support doch keinen Kompass gibt, aber vielleicht haben sie das ja auch nur geschrieben, weil es von Mobistel nie ein passendes System geben wird, welches diesen Sensor unterstützt. Vielleicht haben sie auch sowas gemacht, wie: In den ersten Geräten wurden Sensoren eingebaut, später nicht mehr - daher werden die Kompassfähigen stillgelegt, um nicht 2 Systeme programmieren zu müssen.
 
Wie schon erwähnt, hat das Mobistel T1 keinen Kompass verbaut. Egal was dir eine APP angezeigt haben will.
Das wurde sogar von offizieller Stelle bestätigt.
 
Aber was ist, wenn die Leute beim Support das nur geschrieben haben, damit sie nicht damit genervt werden, dass sie endlich mal den Kompass unterstützen sollen (oder jemand hatte keine Ahnung).
Vielleicht könnte man mal ein Custom-ROM mit diesem Treiber ausstatten, um es wenigstens versucht zu haben.
Woher soll den schließlich das System wissen, welcher Sensor verbaut ist, wenn keiner verbaut ist (es kann ja auch kein Rechner eine NVIDIA Karte anzeigen, wenn eine AMD verbaut ist).
Ich könnte es ja verstehen, wenn eine App diesen Sensor anzeigt, aber andere nicht (Programmierfehler). Scheinbar sehen aber alle Apps diesen Sensor, dann muss doch was dran sein ...
 
Mir hatte es der "Chef" von Mobistel Deutschland persönlich geschrieben. Wahrscheinlich sind gerade Ferien und Du suchst eine Beschäftigung. Kann das sein?
Vertrau mir wenn ich Dir sage: suche Dir lieber was anderes.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
6.055
Barba-Rossa
B
P
Antworten
1
Aufrufe
2.189
Auro
A
K
  • Gesperrt
  • Koroservik
Antworten
3
Aufrufe
1.327
->TopAZ<-
->TopAZ<-
Zurück
Oben Unten