Mobilfunkbasierende Internetnutzung auf bestimmte Apps einschränken

E

ElNick

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe den Cynus T1 von Mobistel und habe vor eine Internet-Flat zu holen (300 MiB mtl.) für facebook, el. Fahrplanauskunft etc Da reicht das Volumen mehr als aus. Außerdem besitzt dieses Handy auch die WLAN-Funktion, über die ich auch die größeren Dateien, wie Apps herunterlade.
Nun meine Frage: Wie kann ich es einstellen, dass nur bestimmte Dienste auf das Internet über SIM zugreifen können?

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn root vorhanden ist empfehle ich AFWall+, das ist ein Front-End für iptables. Wir haben nämlich Glück das iptables beim T1 mit dabei ist.

Mit AFWall+ kann man genau festlegen welcher Dienst über WLAN, 3G und Roaming Verbindung aufbauen darf.


Gesendet von meinem Cynus T1
 
Wenn du im erkannten WLan-Netzt bist, wird W-Lan verwendet, ansonsten 3G. Wozu diese komplizierte Unterteilung? 300 MB ist mehr als ausreichend.
Nur auf's Streamen unterwegs sollte man verzichten
 
Also mit SRT-Appguard kannst du bei fast jeder installierten App den Internetzugang, der meistens völlig unnötig ist ab-oder wieder zuschalten.
SRT AppGuard - Android App - Download - CHIP Handy Welt

Die entsprechende App wird von dem SRT-Programm deinstalliert und dann wieder installiert. Danach kann man versch. Zusatzfunktionen abschalten. (zb. auch Zugriff auf Telefondaten ??!!!)
Es gibt die App aber nicht mehr im Appstore.(Wahrscheinlich hat Google Angst, daß sie nicht genügend Daten mehr auspionieren können).
Unter dem Link von Chip kann man es aber auch "manuell" laden.
Also ich finde die App genial !!!!
 
SRT funktioniert nicht mit jeder App, Kingsoft Office und etliche Spiele liefen nach SRT-Behandlung hier nicht mehr.

SRT modifiziert die heruntergeladenen .apk-Dateien automatisch und installiert dann diese. Ob der automatische Vorgang immer erfolgreich ist weiß man als Anwender nicht.

Es gibt jedenfalls Kritik daran im Internet. Ob die Kritik berechtigt ist oder lediglich die Interessen der Datensammler schützen soll ist ungeprüft.
 
Hello @all
Ich möchte verhindern dass z.B. die Taschenlampe oder ähnliches aufs Netz zugreifen. SRT Appguard erscheint mir hierfür geeignet, jedoch bekomme ich beim Installieren die Fehlermeldung Ungültiges Dateiformat.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir das jemand erklären?
Grüße aus Köln
Frank
 
Hello @all

Nach einigen Versuchen hab ich die App installiert bekommen, allerdings nicht direkt, sondern musste den Umweg über Android Assistant gehen.
Warum es da problemlos funktioniert? Keine Ahnung.
Jetzt greift jedenfalls nur noch das aufs Netz zu was es auch braucht.

Grüße aus Köln

Frank
 
Hallo Experten
Ich hab ein Problem mit der Datennutzung. Also ich hab 100MB frei im Monat. Jetzt schon nach 5 Tagen war das Limit erreicht. Unter der Datennutzung steht da: Android OS 84,55 MB
was ist das, wo kommt das her?
Wie kann ich das verhindern?
Eigentlich will ich die 100 Mb nur für unterwegs mal nutzen zum Email oder Nachrichten lesen bei whatsapp.
Da ich 2 Sim Karten habe muß ich wie wo was einstellen damit im Wlan Bereich nur über Wlan Daten Austausch stattfindet.
mfg
Planitzer
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Auro
A
B
Antworten
3
Aufrufe
6.042
Barba-Rossa
B
F
Antworten
16
Aufrufe
7.769
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten