Mobistel Cynus T1 wo kaufen?

ibisnet schrieb:
Steht in deren "Widerrufsbelehrung"

und wurde mir auf Anfrage per Email bestätigt.

Ich war total verblüfft, keine Ahnung, wie das im Zweifelsfall rechtlich ausschaut, habe dann eben nicht dort bestellt...:thumbdn:
Kann es sein, dass hier etwas verwechselt wird und ein vom Verkäufer freiwillig gewährtes Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht mit Widerrufsrecht vertauscht wird?
Das Widerrufsrecht für Fernabsatzgeschäfte kann man, so weit ich weiß, nicht einfach pauschal für ganze Produktgruppen ausschließen.
Ich kann den Satz, in dem Mobiltelefone von Widerruf ausgeschlossen sind in deren Widerrufsbelehrung, wenn man direkt von der Hauptseite auf den Link "Widerrufsbelehrung" klickt, auch nicht finden.

Mein Cynus T1 habe ich auch von conrad und auf Grund mangelhafter Bildqualität der Kamera (Bilder waren deutlich unschärfer als die hier im Forum vorgestellten) wieder zurückgeschickt - ohne irgendwelche Probleme. Der Kaufpreis wurde wieder zurückerstattet. Natürlich war das Ding noch neu und nur zum Test benutzt, Folie war auch noch drauf und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
ibisnet schrieb:
Ich war auch nahe dran, bei Conrad zu bestellen, aber das

hat mich davon abgehalten. :unsure:

sowas kassiert jedes Gericht und ist wohl zur Abschreckung drin (zumal man sich dann fragen müsste wo die ganze B-Ware vom conrad herkommt)
 
calico schrieb:
Kann es sein, dass hier etwas verwechselt wird und ein vom Verkäufer freiwillig gewährtes Rückgabe- bzw. Rücktrittsrecht mit Widerrufsrecht vertauscht wird?
ich bin da rechtlich nicht versiert, war wie schon beschrieben, verblüfft, und hab dann nachgefragt, die Antwort hab ich auch schon reingestellt.

calico schrieb:
Ich kann den Satz, in dem Mobiltelefone von Widerruf ausgeschlossen sind in deren Widerrufsbelehrung, wenn man direkt von der Hauptseite auf den Link "Widerrufsbelehrung" klickt, auch nicht finden.
ich hab das verlinkt:
Widerrufsbelehrung
Überschrift: Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware.
3. Absatz: Das Rücktrittsrecht gilt nicht für .... folgende Warengruppen:
dann kommen einige Punkte, alle irgendwie verständlich, der 4. von unten lautet: Mobiltelefone

@melkor, mich hats jedenfalls abgeschreckt...:rolleyes2:
 
ibisnet schrieb:
ich hab das verlinkt:
Widerrufsbelehrung
Überschrift: Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware.
3. Absatz: Das Rücktrittsrecht gilt nicht für .... folgende Warengruppen:
dann kommen einige Punkte, alle irgendwie verständlich, der 4. von unten lautet: Mobiltelefone

@melkor, mich hats jedenfalls abgeschreckt...:rolleyes2:

Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung:
Dein Link führt auf die Widerrufsbelehrung von conrad.at! :smile: In Ö gelten natürlich nicht die deutschen Gesetze.
Ziemlich kundenunfreundlich das ganze:
Rücksendekosten trägt der Kunde. Widerrufserklärung muss schriftlich erfolgen, also Textform (Email) reicht nicht. Lauter vom Rücktritt ausgeschlossene Produktgruppen. Bei (auch nur testweise) benutzter Ware wird nicht mehr der volle Kaufpreis erstattet. Eigentlich ist das nicht viel mehr als ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen für unbenutzte Artikel und das Risiko trägt der Kunde.

Auf conrad.de liest sich das ganz anders:
Widerrufsbelehrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung,:o dass das bei Euch ganz anders ist, hatte ich nicht erwartet, die Rechtssysteme sind eigentlich sehr ähnlich....

Wer hätte das gedacht, Germany ein Konsumentenschutzparadies, Ösiland eine rechtlose Wüste. :crying:
 
alles kloar...und ich hab mich schon gewundert :)
Nun ja hoffen wir das alle die sich ein neues T1 kaufen dann gleich eines der zweiten Generation mit dem roten Knopf bekommen.
 
ibisnet schrieb:
Sorry für die Verwirrung,:o dass das bei Euch ganz anders ist, hatte ich nicht erwartet, die Rechtssysteme sind eigentlich sehr ähnlich....

Kein Problem. Dachte bisher auch, dass die meisten Regelungen zum Fernabsatz EU-weit Geltung hätten. Jetzt bin ich auch schlauer. Offensichtlich sieht es da außerhalb von DE wohl doch ein wenig anders aus.

Mein T1 von conrad.de hatte übrigens den roten Knopf. Display hielt absolut fest, GPS funktionierte bestens. Keinerlei Probleme, bis auf die vergleichsweise schlechten Kamerabilder (schief sitzende Linse?). Daher ging's leider zurück.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.431
rudolf
R
T
Antworten
0
Aufrufe
971
Tim-neu
T
E
Antworten
2
Aufrufe
3.501
tino11
T
Zurück
Oben Unten