Signal am Kopfhörerausgang zu schwach?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AQ-freund

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

in unserem Auto haben wir die Möglichkeit, ein Mobiltelefon mittels 3,5 mm Klinke Buchse ans Autoradio anzuschließen (Aux-Eingang). Dadurch läßt sich die Lautstärke am Lenkrad regeln (unser Radio hat leider keine "Blauzahn"-Konnektivität).
Mit dem Huwaei Ideos X3 hat das immer super "gefunzt".
Leider funktioniert das mit dem Cynus nur sehr bedingt.
Wenn ich Musikstücke vom Cynus am Radio abspiele (über den Kopfhöreranschlus 3,5 mm Klinke), so ist diese Mucke (selbst bei Volume max am Autoradio und Lautstärke max am Cynus) nur sehr lesie zu hören, verbunden mit irgendwelchen grausligen Störgeräuschen.
Ich habe beim Support (Elson) nachgefragt und von dort nur den Rat erhalten, Volume auf max. zu stellen, was leider keinen Erfolg bringt.

Hat jemand von Euch das gleiche Prob bzw. eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank für Euer Interesse und vorab für Eure Tipps.

Arbeite dich mal durch den Hauptthread https://www.android-hilfe.de/forum/mobistel-cynus-t1.774/mobistel-cynus-t1-bericht.295180.html durch da wird der eingineer-mode beschrieben mit dem auch die Lautstärke angepasst werden kann. Ich mein sogar seperat externer und interner LS.

Alternativ rate ich dir zu einem Bluetoothadapter ala Belkin, die kannste auch via Klinke einspeisen, ABER die Übertragungsqualität ist IMO viel besser. Und du mußt das T1 nicht immer anstöpseln.

Ich habe die App Equalizer laufen. Selbst wenn man die Frequenzen nicht unbedingt ändern möchte, kann man dadurch ein Plus an Lautstärke erreichen.

Insgesamt klappt das Zusammenspiel bei mir im Wagen ziemlich gut. Ich habe das T1 über ein Klinkenkabel an AUX. Im Wagen lasse ich den MortPlayer laufen, navigiere und kann zusätzlich noch telefonieren. Das Micro ist empfindlich genug (Handy hängt schräg rechts vor mir am Lüftungsgitter) und der Anrufer kommt über die Lautsprecher.
Lediglich beim Ordner-Wechsel des Players kommt schonmal ein Spannungs-Surren...

Hey

hab dasselbe wenn ich meine wesc kopfhörer anschließe(wer nicht weiß was das für welche sind WeSC Online-Shop | WeSC Kopfhörer weare Shop)
und dabei klingt die musik total schlecht. Wenn ich aber normale kopfhörer glaub die sind von Sony anschließe gehts normal. Hab schon mit Equalizern rumprobiert etc aber nix hilft, der Sound bei den großen Kopfhörern ist immernoch unterste Schublade..

gruß

Wer root hat kann auch BeatsAudio installieren.
Verbessert den Klang ebenfalls.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Danke, der Sound ist echt gut damit :) Auch mit den original Billigkopfhörern.
Könnte aber in der Tat etwas lauter sein.

PS: Wieso kann man ohne Kopfhörer kein Radio hören, aber mit x-beliebigen Kopfhörern schon? In letzteren ist doch kein Empfänger oder so eingebaut? Vielleicht eine doofe Frage :-/

AndroidDomi schrieb:
PS: Wieso kann man ohne Kopfhörer kein Radio hören?
Soweit ich das verstanden habe, wird das Headset als Antenne benötigt.

Ja, das steht auch da wenn ich "FM Übertragung" starten will. Aber ich wusste nicht, dass "stinknormale" Kopfhörer auch als Antenne dienen können. Habe mich eben etwas "schlaugelesen" :winki: Dachte im Headset wäre ein spezieller Empfänger verbaut..war ganz schön überrascht als FM mit "normalen" Kopfhörern lief^^

Der Sound ist dank dem von EspressoJunkie genannten BeatsAudio m.M. nach sehr gut. Nur die Lautstärke ist bei manchen Kopfhörern wie schon erwähnt wirklich nicht sehr laut :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Espressojunkie schrieb:
Wer root hat kann auch BeatsAudio installieren.
Verbessert den Klang ebenfalls.

Gesendet von meinem Cynus T1 mit der Android-Hilfe.de App

Ich bin dabei morgen zu rooten, kannst du dann einfach die standard EQ deinstallieren und beatsaudio ausm store oder internet drüber installieren?

Wie schon öfters ist die Lautstärke am Kopfhörerausgang zu schwach.
Ich habe im engineer modus schon alles auf max. gestellt, hat aber leider nichts gebracht.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, mit einer Mod zum Beispiel?! Denn auf das rumbasteln am equalizer würde dan ja nur beim musik player helfen, aber nicht bei apps ohne equalizer wie youtube oder wie in Spielen.
Hoffe auf Hilfe :))

Ich konnte das Lautstärkeproblem unter ICS im Engineer-Modus lösen, indem ich den Maximalpegel in allen Einstellmöglichkeiten auf "160" hochgenommen habe.

Jedoch ist seit dem Update auf Jelly Bean der Pegel des Ausgangs wieder so gering, dass die Musikwiedergabe im Auto am Radio nahezu nicht nutzbar ist, obwohl ich auch hier im Engineer-Modus die Pegel auf Maximum eingestellt habe. Auch bringen diverse Apps, welche den Pegel angeblich "boosten" sollen, keinerlei Erfolg. Daher vermute ich, dass im neuen Betriebssystem es noch irgendwo einen zusätzlichen Schutz vor Gehörschäden gibt, den ich aber bisher noch nicht aushebeln konnte.
Gibt es hierzu schon irgendwelche Erkenntnisse?

Im equalizer 3D sound minimal hochdrehen = fast derselbe effekt wie die beats app und viel lauter und klareren sound. Könnte auch für das radio gehen wenns über musicFX läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten