Verbindungsabbrüche beim Telefonieren mit der nicht Internet/Daten SIM Karte

K

Karies

Neues Mitglied
1
Ich wurde jetzt mehrfach angerufen und habe festgestellt das ich oft Verbindungsabbrüche bekomme, also der Gesprächspartner ist einfach weg. bei einem 8 Minuten Gespräch ist das 5 mal passiert und ich bin extra nach draußen gelaufen und hatte laut Anzeige vollen Empfang mit kurzen Einbrüchen runter auf 2 Balken.

Von meinem alten Handy weiß ich das es sich hier immer ins 3G Netz eingewählt hat zum Telefonieren. Internet hatte ich bei meinem alten Handy nicht.

Jetzt ist aber das Problem das das Cynus T1 nur auf einer SIM Karte 3G Netz bietet und auf der anderen nicht. Natürlich habe ich die SIM Karte mit der 5GB Flat auf 3G gestellt, aber damit möchte ich nicht Telefonieren.

Immer hin und herstellen ist mir natürlich zu lästig und zu gefährlich das sich plötzlich die SIM Karte ohne Internet Flat einwählt und ich arm werde ohne es zu merken.


Hat jemand eine Idee wie ich das Problem angehen kann ??

Bin ich der einzige mit dem Problem?


Grüße
 
Also ich habe bisher noch keinen Abbruch gehabt auf der 2. SIM (ohne Daten). D.h. weder auf der einen noch auf der anderen.

Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Welches Netz hast Du denn bei der 2. SIM? Ich nutze auf der 1. privat Aldi (E-Plus) mit 3G und auf der 2. dienstlich Vodafone. Alles super bisher.

Gruß
EJ

P.S.: Eine SIM wählt sich in 3G/2G zum telefonieren ein wenn genug Netzpegel da ist, ansonsten wird bei schwächerem Signal auf GSM telefoniert. Wenn Du bei der 2. SIM Daten sowieso abgeschaltet hast, dann wird generell auf GSM gefunkt. Und das sollte inzwischen nun wirklich (fast) nirgendwo mehr ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karies
Ich habe Blau.de also E-Netz zum Telefonieren und Vodafone mit 5GB LTE Flat fürs Internet.

Meine SIM Karte zum Telefonieren ist die Linke Anzeige und die rechte Anzeige ist die Internetkarte. weiß jetzt nicht welche die erste ist.

Ich hoffe das es nur ein Einstellungsproblem ist und ich das Handy nicht zur Reparatur schicken muss.


PS: habe gerade nachgeschaut die E-Netz Karte ist im oberen Schacht und die Internetkarte im unteren Schacht (also nicht sichtbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karten genau so drin, nutze sie aber umgekehrt. E-Netz (oberer Schacht/SIM1/linke Anzeige) für Internet und VF (unterer Schacht/SIM2/rechte Anzeige) für die Telefonie. VF hat bei mir eigentlich immer vollen Empfang, nur bei E-Plus sehe ich manchmal dass das Handy auch weniger als vier Balken anzeigen kann. ;-)

Gruß
EJ
 
Ich habe gerade mal die Netzabdeckung von meinem Haus gegoogelt und dort ist es Dunkelgrün und da steht der Hinweis

GSM 900 (Dualband Handy erforderlich)

Jetzt ist das Cynus ja kein Dualbandhandy wenn man die Datenverbindung der jeweiligen SIM deaktiviert hat.................

Gibt es die Möglichkeit die Datenverbindung zu aktivieren aber trotzdem zu verhindern das die Karte online gehen kann ??

Bei meinem alten Handy habe ich einfach die Zugangsdaten fürs Internet gelöscht und das Thema war erledigt und ich konnte nur noch Telefonieren. Aber beim Cynus T1 habe ich noch nix entsprechendes gefunden.

Vielleicht weiß da ja einer Rat.
 
Nochmal:

GSM ist das Standard-Handy-(Telefonier-)Netz! Hiermit funktionierten schon die alten "sprechenden Knochen"! Den Empfang solltest Du nun wirklich immer haben! Global System for Mobile Communications

2G (GPRS/EDGE) ist die erweiterte Datenverbindung hierzu. Enhanced Data Rates for GSM Evolution

UMTS ist (bis LTE flächendeckend eingeführt wird) die aktuelle Datenverbindung. Universal Mobile Telecommunications System

Das T1 hat Triband: GSM/GPRS/EDGE 900/1800/1900
und für UMTS: HSPA 900/2100MHz

Somit hast Du für Europa alle Bänder abgedeckt.

Gruß
EJ
 
Habe heute mal weitergeforscht und dabei auch einfach mal beide SIM Karten in den Schächten vertauscht.

Jetzt ist das Problem plötzlich weg....................

Wenn es die nächsten Tage so bleibt dann war entweder alles Zufall oder das war die Lösung.
 
Also es ist dabei geblieben, das Problem ist weg, also habe ich scheinbar ein Handy erwischt welches unterschiedlich gute Empfangsteile hat.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.425
rudolf
R
T
Antworten
0
Aufrufe
968
Tim-neu
T
B
Antworten
3
Aufrufe
6.046
Barba-Rossa
B
Zurück
Oben Unten