avg virusmeldung "sms.reg"

A

a.g.o

Neues Mitglied
0
Hallo,
Habe bei routinescan virusmeldung "SMS.reg". Die lässt sich aber nicht de installieren und ist auch nach Zurücksetzung des tel noch vorhanden unter Einstellungen/ apps/alle. Ist das tatsächlich ein virus oder normale systemapp, die AVG fälschlicherweise als virus erkennt. Könnt ihr bei eurem gerät mal nach schauen, ob ihr die APP auch findet? Vielen dank für eure Hilfe!
 
Hei,
Wie es scheint, ist dies ein Trojaner.
Auszug aus dem Internet:

"
Trojan Android:SMSreg-QI [PUP] ist eine schädliche Trojaner-Infektion, die unbefugten Fernzugriff auf eine dritte Partei, die überall sein könnte in der Welt geben kann.
"

Das Beseitigen müsste eigentlich dein Viren-Programm machen.

Viel Glück!!

Justin.S!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:09 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

Hei!
OH NEIN !!!! MEIN HANDY MELDET DIESEN VIRUS AUCH !:0
Und das Löschen funktioniert auch nicht !:/ Ich spiele die Firmware gleich mal neu drauf.
Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Justin,
mein antivirenprogramm avg kann sie nicht entfernen. Von kaspersky und avast wird das Programm gar nicht als virus erkannt.
Deshalb meine Bitte, kannst du mal unter Einstellungen/apps/alle nachschauen, ob das Programm auch unter deinen apps aufgelistet ist.
Ich habe das Tel. bereits zurückgesetzt, wodurch normalerweise ja alle Viren entfernt werden müßten, aber selbst nach zurücksetzung ist die app noch vorhanden. Deshalb meine Vermutung, dass sie eine normale Systemapp ist und nur durch avg als virus erkannt wird. Sie heißt nicht smsreg-Q1 sondern sms.reg.
Vielen Dank und viele Grüße
 
Hi,
sms.reg ist eine system apk.
Gruß Nickie
 
Hallo Nickie,
d.h. sie ist unbedenklich und kein virus?
Danke
Gruß
Andreas
 
Hallo a.g.o,
Ja, die App wird bei mir auch unter "alle" aufgelistet.
Ich habe auch erst gedacht, dass es eine normale Systemapp ist , ... doch im Internet steht etwas anderes. Ich habe mal in der .zip-Datei nachgeguckt, ob die Smsreg apk vorhanden ist. (siehe Bild) Und tatsächlich ! Sie wird aufgelistet! D.h , dass es eine normale System-App ist.
Ich werde die Firmware trotzdem nochmal neu aufspielen, da es ziemlich hängt ^^

Liebe Grüße
Justin.S!
 

Anhänge

  • sms.png
    sms.png
    48,5 KB · Aufrufe: 1.272
Die Firmware kann nicht neu drauf gespielt werden, denn wenn ich auf "apply update from sdcard" drücke, wird mir die Ordner-Struktur meiner Speicherkarte angezeigt.
Naja. Ist ja auch egal.

Euch allen noch einen schönen Sonntag !

LG
Justin.S!
 
AVG Antivirus erkennt auch auf meinem T1 die App sms.reg. Seit Ihr wirklich sicher, dass dies eine Systemapp ist? AVG erkennt sie als Malware. Deinstallieren lässt sie sich nicht. Ich habe sie deaktiviert, und bemerke keine Änderungen gegenüber vorher (SMSen geht nach wie vor).

Danke für jeden Hinweis, ob Mal/Goodware
phb
 
Hallo,
php, ich bin 100% sicher, dass es eine normale System-App ist, da diese auch in dem Systemordner von 4.1.1 JellyBean vorhanden ist als ,,SmsReg.apk".

Liebe Grüße
Justin.S!
 
Herzlichen Dank, Justin, Du lässt mich wieder gut schlafen!
phb
 
Hei:)
Ist doch kein Problem ! Dafür sind wir ja da !!!:)

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Problem bei derartigen Schadprogrammen ist, daß sie bisweilen den Namen einer Systemdatei annehmen. Man kann also nicht aus dem Namen im Zip-Ordner darauf schließen, daß jenes laufende/installierte Programm keine Schadsoftware ist. Nicht der Name, sondern der Inhalt des laufenden Programmes ist da entscheidend.

Das soll jetzt niemanden beunruhigen. Es ist nur wichtig, es zu wissen.
Gerootete Geräte sind da anfälliger; auch das ist leider so. Es kommt
halt darauf an, welche Apps Rootrecht erhalten.

Da ich ebenfalls ein Mobistel Cynus T2 habe und dort avast! keine beunruhigende Meldung erzeugt ist es von avg wohl eher ein Fehlalarm.
Es gibt aber sicher eine Funktion, die eine verdächtige Datei an avg versenden kann. Wenn man sie dort bei avg überprüfen lässt, dann
ist das auch für die Zukunft gut. Denn dann reagiert avg und nimmt die Falschmeldung aus dem Virenscanner raus.
Auch avg hat ein Forum, in dem man sich mal umsehen kann oder sein Problem auch posten kann. Da ist man dann mit Infos näher an der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Windener recht geben ! Aber ich glaube, dass in diesem Fall es wirklich eine System-App ist. System-Apps kann man ohne Root-Rechte "nicht" löschen. Und das ist nun hier der Fall !

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich danke Euch allen nochmal für die Mühe und eure Rückmeldungen. Ich habe mobistel und avg eine mail geschrieben. Falls sich aus deren Antwort etwas anderes ergeben sollte melde ich mich nochmal.
 
Justin.S! schrieb:
Die Firmware kann nicht neu drauf gespielt werden, denn wenn ich auf "apply update from sdcard" drücke, wird mir die Ordner-Struktur meiner Speicherkarte angezeigt.
Naja. Ist ja auch egal.

Euch allen noch einen schönen Sonntag !

LG
Justin.S!


apply update ist nur zum updaten und nicht fur neu raufspilen gedacht.
hast du original recovery drauf? oder cwm
in cwm wahlst du install zip from sdcard und wahlst dan die file an....
gruss
 
Hallo zusammen,
ich habe sms.reg auf meinem T2 mit 4.1.1 auch drauf. Sowohl AVG als auch 360 Sequrity erkennen diese App als Maleware/Riskware.

(360 Security ist testsieger bei Chip)

Auf meinem T5 mit 4.2.1 habe ich die App auch, hier wird sie von den beiden Scannern jedoch NICHT erkannt.

Tja, was soll uns das jetzt sag ?!?!
Jetzt bin ich auch nicht schlauer ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten