Bei wieviel Prozent schaltet sich das Handy aus?

M

mateaz

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich hab seit kurzem das T2 und ich würde gerne die ersten Ladezyklen gut durchführen. Das Handy entlädt sich irgendwie nur bis 15%...ist das normal?Und wann geht das Handy aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins bringt bei 15% die erste Warnung. Ab dann ist das Batteriesymbol orange.

Nächste Warnung kommt bei 4%, ab dann ist das Batteriesymbol rot.

Abgeschaltet wird bei mir bei 1% Anzeige

Habe die %-Zahl auch dauerhaft in der Symbolleiste oben stehen, dann ist es gut erkennbar.
 
Also bei mir bleibt es relativ lange aif 15% stehen. Dafür geht es danach umso schneller runter

Gesendet von meinem A511 mit der Android-Hilfe.de App
 
19% - orange
14% - orange
04% - rot..kurz noch 1% - dann aus
 
Wie ist das eigentlich, kann man den Prozentzahlen glauben schenken? Weil bei mir war der Akku ziemlich lange bei 15%, dann hab ich einen Neustart des Handys gemacht und er war bei 7%.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nee, nur bedingt. Ich habe hier im Forum irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, gelesen, daß das nur so eine Hochrechnung vom T2 ist.
Aber wenn Du 1% liest ist wirklich Schluss.
 
Heute hatte ich 19% und hab ein Spiel gespielt. Dann hat sich das T2 aufgehangen und ich musste es neu starten. Nach dem Neustart war wieder alles normal, aber oben in der Leiste stand 40% Akku...was ist da los?
 
Ich hatte auch mal einen Spitzenwert von 15%+ Unterschied vom Ausschalten abends und Einschalten morgens.
 
Das ist nix besonderes.

Nochmal: Die Prozent Angabe wird einfach gemäß einer vom Handy cerwalteten Kalibrierungskurve 1:1 aus der Zellenspannung ermittelt. Diese ist erstmal SEHR lastabhängig, wobei die Systemlast bei Android bekantlich EXTREM schwankt. Und hier kommt dann die Systemfirmware zum Zuge: die "glättet" das nämlich vor. Solange das Gerät nicht ausfeschaltet wird, wird dafür gesorgt, daß bei plötzlich sinkender Last und ergo ansteigender Zellenspannung nicht auf einmal "mehr %" angezeigt(!) werden, weil das "Otto Normalnutzer" nicht verstehen würde - stattdessen wird der alte Wert solange "eingefroren", bis die Spannung auch bei geringer Last unter den alten Hochlastwert absackt.

Nach Ausschalten klappt diese "Glättung" nicht und es wird wieder der Standard-Prozentwert zur höheren Zellen(leerlauf)spannung angezeigt. 25% kann das durchaus ausmachen; bitte diese Anzeige immer als das betrachten, was sie ist: eine grobe Schätzung... :)
 
  • Danke
Reaktionen: skipper11

Ähnliche Themen

B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
854
bakbakedi
B
G
  • greetsieler
Antworten
5
Aufrufe
1.095
301852
3
Tinapa
  • Tinapa
Antworten
5
Aufrufe
1.489
Gini
G
Zurück
Oben Unten