Datensicherung

Edv-Opa

Edv-Opa

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Freunde,
nach einigen Fehlversuchen mit MyPhoneExplorer habe ich mich dazu entschlossen, meine Smartphone-Daten den Google-Servern anzuvertrauen. Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
1. Export meiner Telefonbuch/Kontakte von Zeit zu Zeit als vcf-Datei auf die eingesteckte SD-Karte + PC
2. Fotos werden standardmäßig auf der eingesteckten SD-Karte gespeichert, von Zeit zu Zeit auf PC kopiert und einige thematisch zusammenhängende Gruppen (Urlaubsfotos) zusätzlich auf Dropbox exportiert.
3. Damit halte ich meine wesentlichen persönlichen Daten für sicher. Darüber hinaus möchte ich noch Einstellungen + evtl. einige wichtige Apps auf Google-Servern sichern. Im Hdb. steht die Empfehlung, in den Einstellungen Abschnitt „Sicherung & Rücksetzung“ „Meine Daten sichern“ zu aktivieren. Reicht das aus? Die Option „Konto sichern“ ist ausgegraut bzw. nicht aktivierbar. Wie kann ich die Sicherung überprüfen? Muß die Datenverbindung ständig eingeschaltet sein? Da im Abschnitt „Konten & Sync“ gmail-Sync aktiviert ist, wartet die Synchronisierung vermutlich bis die Datenverbindung mal wieder eingeschaltet ist?
Gruß!
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edv-Opa schrieb:
Im Hdb. steht die Empfehlung, in den Einstellungen Abschnitt „Sicherung & Rücksetzung“ „Meine Daten sichern“ zu aktivieren. Reicht das aus? Die Option „Konto sichern“ ist ausgegraut bzw. nicht aktivierbar. Wie kann ich die Sicherung überprüfen?

Nein und nein (du kannst die Sicherung nicht überprüfen).

Diese Sicherung greift nur bei Apps die das unterstützen. Und überprüfen kannst du das nicht.

Geht es dir wirklich um ne möglichst umfangreiche Sicherung dann schau dir mal helium an.

Mit root geht es besser.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Edv-Opa
Danke, dann unternehme ich vorerst nichts weiter. Die Apps kann man ja immer wieder neu holen mit etwas Mühe. Nach kurzer Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, daß HELIUM genauso umstritten ist wie MyPhoneExplorer, das ich getestet habe: bei einigen funkt. es, bei anderen nicht.
Da ich als alter Rentner nicht spiele, ist das „Problem“ z.Z. nicht sehr dringend für mich.
Gruß!
Friedrich
 
Edv-Opa schrieb:
Nach kurzer Recherche habe ich den Eindruck gewonnen, daß HELIUM genauso umstritten ist wie MyPhoneExplorer, das ich getestet habe: bei einigen funkt. es, bei anderen nicht.

Ohne root können die Apps auch nur auf die Android Backup Funktion zurückgreifen.

Achte drauf das ALLE Adressbuch Einträge im google Adressbuch liegen (und alle Kalendereinträge in den google Kalendern).
Und für Datensammel Apps (Homebanking, Notizen usw.) nutze Apps die selber in die Cloud sichern können.
Für Fotos hat Dropbox ja den automatischen Upload.
Dann hast du wenigstens alle wichtigen Daten sicher.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Rooten versuche ich nicht, da kann man leicht Fehler machen.....
Mit den Adressbüchern komme ich auch noch nicht ganz klar. Es werden mehrere angezeigt: Yahoo, gmail, Skype, o2-de (USIM - meine SIM-Karte?) und Phone (interner Telefonspeicher?). Man kann die einzelnen Kontaktdaten ansehen, einige Konten erlauben "Paßbilder", einige Kontakte lassen sich nicht bearbeiten usw. Ich muß noch etwas darüber recherchieren und evtl. neue Anfrage starten in and. Brett.
Gruß!
Friedrich
 
Naja, das Skype Adressbuch wird z.B. vollautomatisch aus den Skype Kontakten erzeugt. Deswegen ist es nicht bearbeitbar. Muss aber deswegen auch nicht gesichert werden.

Ansonsten hast du noch das Telefonbuch der SIM Karte und das im Telefon selber.

Und dann die die bei einen Anbieter liegen, gmail, yahoo usw.

Such dir aus welches du davon nutzen willst. Am besten das von google. Alle anderen einfach leer lassen.

cu
 
1.Mein Googlemailkonto ist leer, das habe ich nur zur Installation meines Android-Smartphones angelegt - wird so empfohlen.
2.Meine alten Handykontakte liegen natürlich immer noch auf der SIM-Karte (O2), damals gab es noch keine Smartphones.
3.Seit ich feststellte, daß nur das - interne - Telefonkonto Paßbilder aufnehmen kann, verwende ich dieses auf dem Smartphone und am PC mein Hauptmailkonto, seit zig Jahren Yahoo.
Durch meine Yahoo-Mail-App kann ich das auch auf dem Smartphone benutzen; aber die Kontakte stimmen nicht ganz überein, obwohl ich Sync eingeschaltet habe. Sollte eine Änderung meiner Yahoo-Kontakte auf dem PC - am Smartphone sind sie nicht bearbeitbar - nach der Sync auch auf dem Smartphone sichtbar sein? Ich finde am Smartphone z.B. nicht mal einen geänderten Kontaktnamen wieder, und ich kann ihn dort auch nicht korrigieren!
Gruß!
Friedrich
 
Gehe mal in die Kontakte App und wähle unter "anzuzeigende Kontakte" dein Yahoo Adressbuch. So das in der Kontakte App nur die Yahoo Kontakte angezeigt werden.

cu
 
Soweit war ich schon, der gesuchte Name ist nicht dabei. Ich prüfe das mit 1 Kontakt, bei dem ich am PC in der Yahoo-Mail einen Namen kürzlich geändert habe, der mit Vorname begann. Jetzt beginnt er mit Nachname. Sollte doch kein Problem sein!? Kann man nicht 2 Kontakte mit gleichen Daten außer dem Namen haben?

Friedrich
 
Was heißt ist nicht dabei? Wenn du am Handy bei diesen Kontakt auf bearbeiten gehst, dann solltest du unter der yahoo Überschrift die selben Daten haben wie bei yahoo in Webinterface.

Trage bei yahoo im Web mal nen Testkontakt ein (Max Mustermann) und Poste mal nen Screenshot vom Handy was diesen im bearbeiten Fenster zeigt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Edv-Opa
Jetzt habe ich die Lösung gefunden:
Man kann im Smartphone einstellen, wie die Kontaktliste angezeigt werden soll: sortiert nach Vor- oder Nachname. In meinem Yahoo-Kto (PC) war das etwas unsystematisch, z.B. bestanden einige Kontakte nur aus Email-Adresse usw. Dadurch waren sie auf dem Smartphone unter keinem bzw. falschem Namen zu finden.
Jetzt habe ich hoffentlich alle auf die Reihe gebracht, manuelle Synchronisierung gestartet, und alles ist gut.
Man lernt doch nie aus!
Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten