Kopfhörerbuchse spinnt

schultze4ever

schultze4ever

Ambitioniertes Mitglied
1
ich habe das mobistel cynus T2 und habe folgendes Problem: Wenn ich ein Headset anschließe knackt es immer so komisch durch das Headset. und die lautstärke ist auch viel niedriger als mit Kopfhörer. Mewin Handy ewar auch deswegen schon in der Reperatur, die haben ein Software Update gemacht (nein, kein neues Android (Leider))und haben es zurückgeschickt. daheim angekommen stecke ich mein Headset (RAZER KRAKEN PRO) in die Buchse ein, und schonmal ein fortschritt: früher hat es einfach so musik abgespielt, das machts jetzt nichtmehr,aber es knackst noch. und wenn ich ein kopfhörer reinstecke (ohne headset) und dann den stecker nur 1mm nach hinten drücke, kommt der nächste musiktitel, bzw. wenn die musik app geschlosssen ist, spielt es musik ab. hab einen klassenkamerad gefragt, der hat genau das gleiche handy und genau das gleiche problem. ich würde gerne das handy nochmals zur reparatur schicken, aber wollte mal in diesem forum fragen ob jemand das gleiche oder ein ähnliches problem hat & es dann zur reeratur schicken. Bitte um antort trotz des langen textes xD
 
Bei mir war es ähnlich... Hatte einfach kein gutes headset gefunden,welches ohne knacksen und rauschen funzte.. Schlussendlich habe ich mir ein Bluetooth Grasset zugelegt. ( mw600 ) von Sony Ericson.. Und siehe da.. Alle Probleme umgangen und handy zu Hause behalten.. Statt wochenlang ohne.

Gesendet von meinem A250 SUVI ROM v16 AURA mit der Android-Hilfe.de App
 
Das T2 hat keinen "normalen" 3,5mm-Anschluss. Da sind die Kontakte anders angeordnet.
Bei einem Stereo-Kopfhörer mit 3 Kontaktringen spielt das keine Rolle.

Für Headsets mit 4 Kontaktringen braucht man einen Adapter beim Cynus T2. Warum das so ist? Frag mich was leichteres!

Adaptare 3,5mm Klinkenkabel für Headset: Amazon.de: Elektronik

Es gibt eine "alte Norm" und eine "neue Norm" für die PIN-Belegung von Headsets. Beide "Normen" existieren nebeneinander... und verdienen den Namen nicht!
Böse Zungen behaupten, es gäbe überhaupt keine Norm für die Hersteller. Die machen eh nur, wozu sie lustig sind.
Dann gibt es Herstellereigene PIN-Belegung und Headsets, die entweder zum einen Smartphone oder zum anderen nicht kompatibel sind.

Der Käufer zieht da bisweilen den Schwarzen Peter.....:sad:
Meine beiden Headsets funktionieren bei allen Alcatel-Geräten...... aber nicht beim Cynus T2....... dort brauch ich den Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: diloniga
@Maria: Das ist halbrichtig. ;)

Es gibt m.W. durchaus sogar einen "echten" technischen Grund für das System, was Mobistel (und als bekannter Markenhersteller auch Sony/Ericsson bzw. Samsung) benutzen, und das sich vom "Rest der Welt" unterscheidet (wobei letzterer dann aber zumindest ZAHLENMÄSZIG schon die "Norm" ist ... dummerweise auch und gerade bei fast allen sonstigen "China/Noname Smartphones").

Siehe dazu detailliert in der "allwissenden Müllhalde des Internets" Klinkenstecker unter "Stereostecker mit Zusatzfunktion".
"Unserer" ist übrigens sogar die "logischer" wirkende "alte Variante A", wo Masse der hinterste Ring ist, und "AUX" (Mikrofon) der zweite.

Der Hintergrund dafür, daß bei unserem Liebling von Mobistel ausgerechnet diese "alte" (heute wie gesagt seltener anzutreffende) Version verwendet wird, ist gaaaanz einfach: Beim Video-Kabel (4er Klinkenstecker auf 3*Cinch: Video sowie Audio R und Audio L) ist "AUX" das Video-Signal. Deshalb gehen beim Mobistel auch "alte" Camcorder-Kabel für die Übertragung zum TV. :D

Der Vorteil der Variante "B" ist: In alten "Standard"-3-Pol-Buchsen ist der Massekontakt meist ziemlich tief in der Buchse versenkt und berührt dann bei 4-Pol-Steckern den 2. Ring und nicht den hintersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antinoos
Wieso halbwahr? Eher ärgerlich und immer eine 50:50-Chance auf die Schnauze zu fallen oder Glück zu haben.

Kurz und knapp gesagt:

Man kann weder den Headsets noch den Buchsen ansehen, ob sie Deiner Sprachschöpfung A oder B entsprechen.
Darin liegt doch das Problem für den Nutzer. Wenn Mobistel und sonstige Anbieter von Smartphones auch rechnerisch irgendeine Mehrheit bilden so entspricht die Realität leider keiner Norm die jedes Headset an jedem Smartphone funktionieren lässt. Verwendet Mobistel bei all seinen Geräten die gleiche Belegung im 3.5mm-Anschluss? Nein! Auch darauf ist kein Verlass!

Um Video-Ausgang gings ja garnicht. Ok. Scheint Dich zu interessieren und ist ja auch mehr Bastelei als Norm. Will nicht jeder, braucht nicht jeder. Es ist auch völlig egal, wo die Masse auf welchem Kontaktring liegt....... sie muss einer echten Norm entsprechend immer dort gemeinsam mit den anderen Kontakten liegen, wo Headset und Smartphone-Buchse dann wirklich zusammen passen. Gelle! Oder bist Du da anderer Meinung? Kein A kein B sondern Norm!

Bei Notebookbilliger steht z.B. dabei, ob es für Apple oder Android geeignet ist. OK. Aber eben nicht für Mobistel-Android sondern halt für Alcatel-Android und nebenbei erwähnt auch Wiko und Jiayu (einer der NoName?-Chinahersteller, der sich eben nicht nach Mobistel richtet). Weis Notebookbilliger das? Nein, wissen sie nicht und die ganzen Amazonhändler wissen es auch nicht!

Im übrigen ließe sich auch die Video-Belegung entsprechend der neuen Norm für Klinkenanschluss verdrahten.
Dann könnte Mobistel ja mal ein Kabel beilegen, das diese Video-Funktion auch wirklich OutofftheBox unterstützt und gleichzeitig die neuen Headsets..... Gelle, das wär doch mal was!
Dann könnten Headsets und VideoOut-Funktion ebenfalls Normiert sein.

Klipp und klar. Da muss eine echte Norm von allen Herstellern eingehalten werden!
Mein hochwertiger Stereo-Kopfhörer mit 3-Pol funktioniert bei Mobistel, Alcatel, Wiko und Jiayu. Die beiden Headsets bei allen ausser bei Mobistel!!
Somit steht fest, A und B nebeneinander kann und soll es nicht geben. Anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Kauf im Fach(!)handel vor Ort weiß ein echter Fachverkäufer (ja, es GIBT sie noch!!! :D ), was gemeint ist, wenn der mündige Kunde ein Headset "nach Nokia-Norm" verlangt. Und wenn's doch nicht klappen sollte, tauscht man's einfach um... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
teetasse schrieb:
Bei mir war es ähnlich... Hatte einfach kein gutes headset gefunden,welches ohne knacksen und rauschen funzte.. Schlussendlich habe ich mir ein Bluetooth Grasset zugelegt. ( mw600 ) von Sony Ericson.. Und siehe da.. Alle Probleme umgangen und handy zu Hause behalten.. Statt wochenlang ohne.

Gesendet von meinem A250 SUVI ROM v16 AURA mit der Android-Hilfe.de App
ich glaube das das RAZER KRAKEN PRO ein ,,halbwegs gutes" headset ist :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

Ja, ich habe es auch schon gedacht, weil mein Bruder ein Alcatel hat, und bei ihm geht es. Wie kann mobistel nur auf so ne behinderte Idee kommen die alte Norm zu verwenden:confused2::confused2::confused2::ohmy::ohmy::ohmy::sad::sad::sad::mad::cursing: ich könnte deswegn ausflippen :(
 
Hallo Antinoos

Und die Käufer eines Mobistel T2 haben von Mobistel erfahren, daß A statt B passt?
Die Fachverkäufer können es seit kurzem wissen. Bei Verkaufsstart konnte das keiner ahnen...... weder Du noch ich noch sonst wer. Es ist ja nicht dokumentiert und nichts weist darauf hin!
Im übrigen ist jeder mündig genug, fehlende Dokumentation zu kritisieren. Man kann aber so mündig sein wie man will...... Hellsehen geht damit auch nicht.

Die Käufer vom Mobistel T2 wurden im Regen stehen gelassen. Sowohl was das Headset als auch die VideoOut-Funktion anbelangt kam keinerlei Hilfestellung seitens des Herstellers Mobistel. Zubehör wie ein brauchbares Headset hätte man ja beilegen können. Ein Videokabel für die Mobistel-Eigene Schnittstelle hätte man ebenfalls im Zubehörhandel anbieten können. Aber da war nichts, da ist nichts, da kommt nichts!

Rede Mobistel nicht schöner als es die Realität ist. Nichts hat der Themenstarter von Mobistel erfahren. Und auch von Dir kommen reichlich spät technisch schöngeredete Begründungen.


Hallo schultze

Weil es Mobistel nicht begreifen will und andere es bereits auf die Reihe bringen.....
Antinoos wird sich da weiter wundern ob so viel Halbwahrheit. Aber die ganze Wahrheit ist nun leider, daß sich ein paar Hersteller nicht einigen wollen. Nachhaltigkeit Fehlanzeige. Es lebe die Müllhalde.

Wenn man sich die Geschichte der Apple-Iphones betrachtet, ist das noch harmlos. Apple zwingt ja den Käufer bei jeder Generation zum Neukauf sämtlichen Zubehörs. Frage mich ehrlich, warum da Brüssel mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Maria,

ich bin jetzt zu faul, hier zu suchen - aber in den Cynus-Threads (nicht nur zum T2, wohlgemerkt!) hier im Forum steht mehrfach ganz klar, daß Mobistel dummerweise auf den "alten" und heute kaum noch verbreiteten "Nokia-/Sony-Standard" beim Headset setzt und mensch beim Zubehörkauf SEHR aufpassen muß (oder man statt Kabel-Headsets alternativ besser BT benutzt; mit den bekannten Nachteilen).

Ich rede im übrigen gar nichts schön. Denn dummerweise ist auch die Methode, wie Mobistel den Video-Ausgang realisiert, ziemlich zweischneidig. Vorteil: Es ist das "uralte" Steckersystem aus den 90ern für VHS-Kassetten-Camcorder (ja, sowas skurriles gab's mal: mit Bandsalat-Gefahr und verrauschten/farbsäumigen, unscharfen Grisselbildern... ;) ); andererseits: genau das System ist in Entwicklungsländern (wie Indien, wo das bauigleiche A110 der Star ist und wie geschnitten Brot verkauft wird) immer noch der "kleinste gemeinsame Nenner" ... da sind TV-Geräte mit HDMI noch nicht so verbreitet. Und wer noch so ein altes Camcorder-Kabel aus den frühen 90ern hat: Bingo! Geht mit dem T2 tadellos, wenn man mal fix 'n Video auf den TV zaubern will... Bei teureren Marken-Smartphones kommen diverse, spezielle Micro-/Mini-HDMI-Buchsen zum Einsatz, die erstens richtig viel Geld kosten und die vor allem zweitens auch nie(!) als Zubehör beiliegen...

Im übrigen: wenn man das T2 als MP3-Maschine benutzt (wie ich es oft&gern mache) und man wegen des Stromverbrauches kein BT-Headset benutzen will: Standard-Kopfhörer mit 3,5 mm-Klinke gehen problemlos - man hat dann nur kein Mikrofon und keine Start-Stop-Taste, sondern muß über das Display navigieren.

Und noch was, was ich immer positiv empfunden habe: das MITGELIEFERTE Headset ist klangmäßig durchaus okay .... so etwa "normalerweise 15...20,- € Klasse im Einzelhandel"; kein Vergleich mit dem Sondermüll, den andere - selbst "teure" - Smartphone-Hersteller mitliefern. Allerdings ist bei mir jetzt nach ca. 1 Jahr und 4 Monaten (bei fast täglicher Benutzung, wohlgemerkt!!) das Kabel an der Buchsenausführung gebrochen. Als Ersatz benutze ich nunmehr einen "normalen" Kopfhörer (von Sennheiser, der natürlich NOCH BESSER als das mitgelieferte Headset ist). Ich bin zu faul, erst nach Testberichten von GUTEN Headsets in der Nokia/Sony-Norm zu suchen. Alternativ habe ich das hier: LogiLink BT0008 Bluetooth Stereo Headset Freisprech funktion Handy Smartphone | eBay - mit einem guten Kopfhörer tadellos; allerdings läuft es autonom zum MP3-Hören nur max. 5 Stunden und muß dann ans Ladegerät; zugleich geht längere BT-Nutzung maximal auf den Akku des T2 ... für mich als Bahn-Mega-Vielfahrer also nicht so der Bringer: ich brauche halt zwingend ein Kabel-Headset/Kopfhörer.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
  • Yomogi
Antworten
1
Aufrufe
999
omah
omah
schultze4ever
  • schultze4ever
Antworten
17
Aufrufe
2.712
Auro
A
P
  • Phone4711
Antworten
6
Aufrufe
1.282
teetasse
teetasse
Zurück
Oben Unten