Launische Performance? [T2]

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mdbich

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community!

Nachdem ich das T2 nun seit etwas mehr als einer Woche habe und damit ausgiebig herum gespielt habe muss ich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Anfänglich war die Performance des T2 schlecht, d.h. bereits beim blättern durch das Menü lief alles nicht wirklich rund. Nach etwa einem Tag ausprobieren wurde die Performance dann auf einmal wundersamerweise annehmbar, dem T1 aber immernoch nicht ebenbürtig.

Trotz dass Antutu einen Wert von 6700 für das Gerät ausspuckt läuft das T1 welches gerade auf 6100 Punkte kommt wesentlich flüssiger :cursing:

In der Hoffnung noch etwas an der Performance verändern zu können habe ich das T2 dann gerootet und mit SetCpu den Governor auf Performance gewechselt.
Fazit: Antutu ca. 4400 mit "Performance" und 6100 mit "Hybrid" und beides laggt.

Zu Hilfe! :crying:

Bei mir hat es geholfen den internen Speicher (auch die virtuelle sdcard bzw den )

Also ohne externe sdcard kommt man nicht weit.

Aber jetzt stimmt die Performance erst mal wieder.

Mfg Simon

"Performance" als Governor würde ich nur dann nehmen, wenn die Akkulaufzeit egal ist... Der lässt nämlich die CPU immer am oberen Ende der Leistungsskala laufen, so dass man nie in den Genuss von Strom sparen kommt. Hybrid taktet auch nicht oft genug runter, m.E. ist am Besten Ondemand (+ noop als Scheduler). Alternativ ginge vielleicht auch für Wenignutzer in System Tuner Pro "Performance" einzustellen, und als alternativen Governor bei abgeschaltetem Display "Powersave".

Das Laggen kommt m.E. eher vom Launcher bzw. der Grafik. Ist eben kein Tegra. Ich hab mir den Nova Launcher draufgespielt, der läuft jedoch butterweich. Den einzigen (kleinen) Lag, den ich schonmal feststelle, ist bei Angry Birds. Auch den kann man aber noch etwas verbessern, indem man unter Einstellungen=>Entwickleroptionen=>GPU-Rendering erzwingen aktiviert.

Hallo Simon!
Erstmal danke für die Antwort auch wenn mir nicht ganz klar ist was du meinst.
Könntest du das vielleicht nochmal genauer erklären?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

Den Governor habe ich nur zu Testzwecken auf Performance gesetzt um herauszufinden ob das Handy noch ein wenig schneller laufen kann. Mein Problem ist dass die Geschwindigkeit des Handys nicht konstant bleibt.
Nach einiger Nutzung ist selbst beim Standard Launcher kein Lag mehr zu sehen und z.B
der Go Launcher läuft merkbar flüssiger. Der Spaß hält so lange bis ich das Handy neu starte, dann ist alles wieder beim Alten.

Wenn Dein Handy Root hat und Du keine Angst vorm Frickeln hast, spiel Dir "Pimp my Rom" auf und versuch ein paar von den Tweaks...

Danke für den Tip Poppeye, werd mich gleich mal dran probieren!

Ouch und da ist es gebrickt :biggrin:

*Edit: Nachdem das letzte Update drüber geladen wurde läuft alles wieder. Das Rescue Zip lässt sich aber leider mit dem Stock Recovery nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
mdbich schrieb:
Hallo Simon!
Erstmal danke für die Antwort auch wenn mir nicht ganz klar ist was du meinst.
Könntest du das vielleicht nochmal genauer erklären?

Ich hatte mach 3 Tage Nutzung auch das Problem, dass selbst der Standard Launcher in der Appübersicht enorm laggte und manchmal beim zurückkehren auf den Startbildschirm die Icons erst nach 3-4 Sekunden erschienen.

Dann kam meine MicroSDHC Karte und ich hab alle Bilder auf die externe SD Karte gezogen und per App2SD alle Apps auf die interne SD Karte verschoben (das T2 hat ja im Prinzip um die 4gb internen Speicher und der ist aufgeteilt in Telefonspeicher und Internen Speicher und der Interne Speicher wird als SD Karte bezeichnet, da der Mountpoint sdcard heißt. Das ist natürlich verwirrend weil wenn ich auswähle "App auf SD Karte verschieben" dann gehe ich ja erstmal davon aus, dass ich es auf meine richtige SD Karte verschiebe aber das geht ja gar nicht.

Also hab ich den Telefonspeicher so weit wie möglich geleert, Apps auf den Internen Speicher, Bilder, Videos und Musik auf die externe Karte und schon lief das T2 wieder flüssig.

Nova launcher kann ich auch nur empfehlen!
MfG

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten