Mods für das T2

P

Poppeye

Gast
Hallo T2-Benutzer,

in der Folge ein paar Links zu englischen Forumbeiträgen, die Mods für das MMX A110 aka Canvas 2 aka Cynus T2 beschreiben. Ich muss wohl kaum dazu sagen, dass die Hardwarekompatibilität noch nicht 100% bestätigt ist, daher ist alles Folgende hoch experimentell und auf eigene Gefahr!

1. Clockwordmod Recovery flashen
ClockworkMod Recovery ported to Micromax A110: [How to] - Droidiser | Android + Tech

2. Radeon™Rom : eXperience NXT
[ROM][MMX A110][1/12]]Radeon™Rom : eXperience NXT - xda-developers

  • Xperia Launcher
  • Google Play Music mit Sound Verbesserungen (z.B. 3D Audio)
  • Optimierungen für flüssigeren Betrieb
  • längere Akkulaufzeit
  • baut auf ICS auf
  • Google Now dabei
  • Gmail App aus Android 4.2
  • Build.prop Optimierungen
  • CM9 Dateimanager mit Themes

3. IndiAnDroid ROM von subtrix
[ROM][MMX A110] IndiAndroid ROM - xda-developers

  • Gerootet
  • Busy Box
  • Zip Aligned (?)
  • Unterstützung für init.d Skripte
  • Einige vorinstallierte Apps entfernt und durch andere ersetzt

4. JMP v1.0 von jigarpattani
[ROM][20/12]New Micromax A110 JMP™ Xtream Edition ICS 4.0.4 - xda-developers

  • Schneller und flüssiger
  • Gerootet
  • Baseband Version V5.P2
  • Verbesserte Akkulaufzeit (wird noch getestet)
  • Dodexed und zipaligned
  • Xperia X-Loud™
  • Sony™ Bravia Engine für bessere Bilddarstellung
  • Adreno 200 Grafikbibliothek hinzugefügt
  • Performance Optimierungen
  • Überflüssige Apps entfernt
  • init.d Skript Unterstützung
  • Neue Boot-Animation
  • WiFi Probleme gelöst (Braucht Feedback)
  • Sound verbessert (Call & Little Music)
  • FaceLock installiert
  • Ad Free installiert
  • Beautiful Live Clock™ Wallpaper vorinstalliert
  • New Launcher mit eingebautem Best Memory Cleaner
  • All-in-one Backup App (Sms,Kontakte,Apps,Anrufe,Bookmarks,Kalender)
  • Musiksteuerung im Lock-Screen mit New Music Player

5. DrBhokali ROM von mujahidali
[Micromax Superphone Canvas 2][A110][ROM]DrBhokali Rom - xda-developers

  • Gerootet
  • GPS fix
  • Fix für leisen Sound
  • Fix für schwaches Wifi-Signal
  • Baseband Version V5.P2
  • Google Now
  • Bessere Akkulaufzeit
  • Dodexed und zipaligned
  • Sony Xperia S SWIPE Keyboard
  • Samsung S3 TouchWiz Launcher
  • Beat Audio + Awsome Beats
  • Bravia Engine für bessere Darstellung
  • Flüssigere Animationen
  • build.prop Optimierungen
  • Überflüssige Apps entfernt
  • Unterstützung für init.d Skripte
  • Nexus one Boot-Animation

Ich habe selber keins davon ausprobiert, kann also keine Fragen beantworten. Allerdings rate ich dringend, nur auszuprobieren, wenn man schon einige Erfahrung im Modden hat. Die Mods sind für ein indisches Handy, also werden auch viele Fixes für Indien spezifisch sein. Die eingestellten Werte in build.prop etc. sollte man auf daher jeden Fall vorher anschauen, ob sie auch für Deutschland/Europa geeignet sind.

Auch die GPS Fixes sind ganz sicher für Indien, dafür gibt es aber im Play Store entsprechende Apps, um selbst den richtigen Ort einzustellen.

Bin gespannt, was ihr Frickler aus dieser Info macht :) .
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance und remaxx
schaut interessant aus :) Ich warte nur auf mein T2 ...

Ich hab bei meiner Freundin auch viele coole Sachen im Dateisystem gefunden:
-Bidlschirmhelligkeitsregelung bis auf 0%
-Tastenbeleuchtungsstärke
-LED Farben (Bis jetzt gibt es nur Rot und Grün)
-Prozessor geschw.

Naja die Lautstärke ist echt leise. Den Fix den werd ich wohl mal testen. Auch den Wlan Fix.
Aber erst muss ich das T2 erstmal bekommen. Der Service bei Mobistel ist langsamer als ein Sanitäter.
 
So, ich habe jetzt mal ein bisschen durch die ROM-Threads gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Micromax A110 und das Cynus T2 NICHT die gleichen Stock ROMs haben.

Das Cynus T2 ROM scheint um einiges stabiler zu sein, was 3G und Wifi angeht und es hat keine Bloatware installiert. Dafür ist beim A110 Auto-Helligkeit aktiv und beim T2 ROM soll es Probleme mit dem Magnet-Sensor geben (noch nicht probiert).

Die Inder flashen teilweise schon das T2-ROM auf ihr A110 und sehen das als Fortschritt an. Für uns ist also interessant, ob die Jungs direkt an unserem ROM Verbesserungen vornehmen. Anderseits kommt ja wohl bald auch ein Jelly Bean Update.
 
Hab mir jetzt mal PIMP MY ROM installiert. Damit kann man einige interessante Verbesserungen vornehmen.

Leider funktioniert die Installation von "Beats Audio" nicht richtig. Ich kann danach Beats zwar aufrufen, aber die Effekte zeigen keine Wirkung. Hat das noch jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mein Problem mit Beats Audio lag daran, dass irgendeines meiner Experimente die Datei /system/lib/libaudioeffect_jni.so überschrieben hatte. Aus der Original-Software extrahiert, zurückgespielt und Berechtigungen angepasst und Beats Audio läuft :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

Hier noch ein Tip für alle, die wie ich Android lieben aber Google hassen:
Die DNS Server aller Android-Geräte zeigen natürlich auf Google-Server. Allein dadurch baut Google schon Surf-Profile über User auf. Um das zu umgehen, die Datei /etc/resolv.conf wie folgt anpassen:

nameserver 208.67.222.222
nameserver 208.67.220.220

Das sind die OpenDNS Server, die ich jedem nur empfehlen kann (auch für den PC).

Und sollte der eine oder andere meiner Tips Euch nützlich sein, drückt doch einfach mal den Danke-Knopf :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: smutje633, peterman67, MegaTheLance und eine weitere Person
Hallo Poppeye,

Poppeye schrieb:
... und Beats Audio läuft :)

Sehr schön. Und ist das der Bringer? Wird es lauter oder hast du weitere Verbesserungen zum Standard Equalizer festgestellt? Zufrieden damit?

Danke für deinem Tipp mit der "/etc/resolv.conf".
Vielleicht bin ich zu blöd, kann die Datei aber nicht finden ... :sad:
Hast du diese vielleicht selbst angelegt?

cu
remaxx
 
Selbst angelegt habe ich sie nicht... sonst schau doch mal unter /system/etc/resolv.conf - müsste die gleiche Datei symlinked sein.

Bei Beats Audio aka "Awesome Beats" finde ich gut, dass man getrennte Profile für Kopfhörer, Lautsprecher und Bluetooth erstellen kann. Die vorhandenen Effekte (Bassverstärkung, Equalizer, Virtueller Raum) sind SEHR subtil. Das halte ich aber für einen Vorteil, denn mit einem normalen parametrischen Equalizer schadet man oft mehr, als man verbessert. Für Musik benutze ich selbst Poweramp, das hat nochmal eine eigene Effektbibliothek mit deutlich erweitertem Umfang. Aber um eben mal auf Knopfdruck mehr aus dem Lautsprecher/Kopfhörer herausholen, kann man mit Beats nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Poppeye,
Poppeye schrieb:
Selbst angelegt habe ich sie nicht... sonst schau doch mal unter /system/etc/resolv.conf - ..

Nein, da ist auch nichts. Kann das sein, dass du mit statischen IP-Adressen arbeitest?

Dein Hinweis war aber gut, habe mich damit ein wenig auseinandergesetzt.
Es gibt in “/system/etc/dhcpcd/dhcpcd-hooks/20-dns.conf” eine Datei, die via Script ausgeführt wird.
Nach meinem rudimentären Verständnis, würde ich draus lesen, dass damit, trotz aktivierten DHCP,
der Google DNS-Server, als zweiter Nameserver eingetragen wird.
Aber so trivial, scheint das nicht zu sein, da für DHCP, statische und 3G Verbindungen,
jeweils dynamisch u. unterschiedliche Konfigurationsdateien angelegt werden.
Und das noch abhängig von verwendeten Interface.

Um mal ein paar zu nennen:

dhcp.wlan0.dns1
dhcp.wlan0.dns2

net.dns1
net.dns2

net.rmnet0.dns1
net.rmnet0.dns2

Gibt ein paar nette Apps, mit denen man sich den Inhalt anzeigen lassen kann.
Stichwort: DNS Changer

Hab auch mal mit dem "Terminal" auf dem Phone mit "nslookup" geschaut, wer den überhaupt meine DNS Anfragen beantwortet.
War überrascht, es kommt die Antwort von "127.0.0.1" :confused2:
Hmm, noch ein wenig nachgelesen und so ich das verstehe, läuft auf dem Gerät selbst ein "dnsmasq" Dienst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser für die "Tethering & mobiler Hotspot" Funktion auf dem Gerät benötigt, und ist immer aktiv.
Alles sehr komplex und verwirrend ...

Damit sich der Kreis nun schließt, je nach Version und Konfiguration, wertet "dnsmasq" die "resolv.conf" dann aus.
Weiß jetzt aber immer noch nicht, warum ich keine finden kann.
Vielleicht, weil ich noch keinen Hotspot aktiviert hatte?

Man findet 'ne Menge Bruchstück Informationen zur Thematik, nur leider fehlt meist die Angabe, für welche Android Version diese nun gelten.

----

Danke für deine Info zu Beats Audio. :)
Hört sich doch gut an. Wenn ich das hinbekomme, schaue ich mir es an.
Getrennt regelbar und auch für Blauzahn, das klingt nett.
Poweramp klingt auch interessant.
Kann der auch einzelne Ordner abspielen? Das vermisse ich im vorinstallierten Musik Player sehr.

Übrigens, wirklich informativer Thread von Dir hier im neu erstellten Unterforum. :thumbup:
Zum Clockwordmod Recovery muss man bei Gelegenheit noch mal ein paar Worte verlieren.
Ist nicht ganz ohne, wenn man es einmal drauf hat. Wie überhaupt das gesamte flashen "gerätefremder" Mod ROMs.


cu
remaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smutje633
Vielen Dank für Deine Recherche und ausführlichen Bericht, remaxx!

Ich habe daraufhin in der zip-Datei des letzten ROMs nachgeschaut und dort auch in der Tat keine resolv.conf entdeckt. Welches Programm die jetzt genau angelegt hat, ist mir schleierhaft, aber es wird wohl eine Google App gewesen sein, da die Server auf 8.8.8.8 etc. zeigten.

Das Ergebnis 127.0.0.1 könnte einerseits von einem Adblocker kommen, der DNS-Anfragen lokal beantwortet, andererseits auch von dem von Dir erwähnten dnsmasq, der auch bei OpenWRT für Router ein beliebter Nameserver ist.

Ich arbeite im LAN mit einem DHCP-Server der Fritz!Box, und in der Tat weise ich den mobilen Geräten immer die gleichen IPs zu - allerdings sollte das für die mobilen Geräte weiterhin funktionieren wie DHCP, da dort ja keine feste IP eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lohnt es sich einer der roms zu flashen ?
_________

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Megathelance,

hmm, schwierige Frage. Was erwartest du von einem der Custom ROMs?

Willst du dein Gerät danach nochmal mit einem vielleicht erscheinenden Update vom Hersteller flashen können?

cu
remaxx
 
Ja klar.jelly bean würde ich aufspielen.deswegen frag ich ja ob es sich lohnt die garnatie etc aufs Spiel zu setzen.


MfG Marc
 
Hallo Marc,

Ja klar.jelly bean würde ich aufspielen.

Dann lass die Finger von den Custom ROM Spielereien.

Um diese zu flashen, bedarf es des CWM-Recovery - ein spezielles recovery.img

Wenn du das mühevoll drauf hast, wirst du es nur extrem schwierig und risikoreich wieder los.

Hast du es aber drauf, kannst du keine vom Hersteller bereitgestellten ROM Updates, wie z.B. dieses mehr damit flashen.
Nur noch auf Umwegen, wenn jemand so freundlich ist, und es für dich von seinem erstellt.

Außerdem sollte man nicht verschwiegen, dass es beim flashen zum Verlust der IMEIs kommen kann.
Hast du kein Backup der beiden Dual SIM IMEIs und weißt nicht, wie man diese wieder herstellt, hast du ein mächtiges Problem.
Denn dein Gerät kann sich ohne IMEI nicht im GSM Netz der Mobilfunkbetreiber einbuchen.
Somit hast du einen echt teuren MP3-Player gebastelt ... :crying:

Glaub es, spreche da aus leidvoll, selbst gemachter Erfahrung.

---

Davon völlig abgesehen, sind die im Ausgangsbeitrag verlinkten ROMs für indische Micromax A110 Superfone Canvas 2 erstellt.

Hat @Popeye oben schön erklärt. Viel Dateien, die für das System wichtig sind, z.B. für die Installationserlaubnis von apps und das Update, sind auf das A110 angepasst.
Zu nennen wäre hier vor allem die "build.prop".
Viele system.ini Dateien sind auch auf indische Bedürfnisse zugeschnitten, die man so nachträglich schwierig anpassen kann.

Davon ab, das original Micromax A110 Canvas 2 ROM enthält 'ne Menge Boatware, krasse Farben und Hintergründe, sowie auf den indischen Geschmack angepasste Sounds.
Das ist mal gar nicht jedermann Sache. :)

Mittlerweile flashen sie das original Cynus T2 ROM, da es die geschicktere interne Speicheraufteilung hat,
die neuere Basisband-Version, neueren Kernel, die bessere Kameraimplementation. dabei noch runder u. schneller läuft.

Das Ganze ist aber eine nette Spielerei, die Wissens-und Forscherdrang befriedigen kann.

Da sich aber die meisten ein Smartphone zum Telefonieren/Surfen kaufen und nicht weil sie basteln wollen, sehe ich für Otto-Normal-Nutzer wenig Vorteile.
Fast alles lässt sich durch Einstellungen oder die richtige Software regeln.

Verdammt, ist schon wieder so lang geworden, dass es keiner mehr liest.

cu
remaxx
 
  • Danke
Reaktionen: smutje633, omah, MegaTheLance und 2 andere
Danke für die Hilfe remaxx und popeye!!!

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo, ich hab das mit der IMEI Nummer gelesen und frag mich wie ich die sichern kann. Bei meinem Samsung Tab war das der EFS Ordner, den habe ich beim T2 nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?:confused2:
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Gibt es überhaupt einen EFS Ordner? Habe mir mein Tablett abgeschossen, weil ich den Ordner nicht gesichert hatte.
 
was ist micromax A110 ?
kann ich
5. DrBhokali ROM von mujahidali einfach so flashen ? oder muss ich auf irgendwas achten ?

handy:rooted(custom)
 
flaxx187

Deine Anfrage ist Post Nr. 18! Geh mal hoch hier auf Post Nr. 13 von remaxx!

Lesen und dann dem User remaxx danken. Mehr kann man nicht tun.....
 
Habe die letzten Tage einige Roms installiert und ausführlich getestet.

Am besten gefällt mir die Suvi Rom V5 ,die läuft sehr stabil und schnell.
GPS und Wlan funktionieren perfekt.

[ROM][JB 4.1.1]Suvi ROM V12.1 (Quasar) [12 July 2013] - xda-developers

Auf der Developers Seite ist nur noch die V11 + die V12er Version zu finden (und die lassen sich nicht installieren)
Die V5 habe ich dann über Google gefunden.

http://romsforandroid.blogspot.com/2013/03/romjb-411suvi-rom-helios-v50-5-mar-2013.html

Auch sehr schön ist die BumbleBee ROM V1.2
Diese hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und mehrere Launcher.
Ich persönlich finde sie etwas überladen und nicht ganz so flüssig.
Da ist weniger manchmal doch mehr.

[ROM][JB 4.1.1] ~ BumbleBee™ ROM V1.2 ~ [14 July 2013][Quality Performance] - xda-developers

Ich werde wieder zur Suvi V5 zurück gehen da mich diese voll überzeugt hat. Vielleich kann ja noch jemand testen warum die neueren Versionen der Suvi sich nicht mehr installieren lassen.

Edit: bis zur Suvi V10 lässt sich diese Rom bei mir problemlos installieren, ab der V11 wird der Installationsvorgang abgebrochen.
Ich teste jetzt erst mal die V10 noch etwas...

http://romsforandroid.blogspot.com/2013/06/romjb-411suvi-rom-v10-neptune-with-more.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
754
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
883
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten