Sprachwahl (mittels Bluetooth-Headset) klappt nicht

S

silverado2013

Neues Mitglied
0
Hi,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines Cynus T2. Ich bin dabei, das Gerät nach meinen Bedürfnissen einzurichten, komme aber bei der Sprachwahl nicht weiter. Ich habe viel gegoogelt, blicke aber trotzdem nicht durch und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Das T2 läuft mit der mitgelieferten Software (ICS).

(1)
Wenn ich die Google-Sprachsuche mit Antippen des Mikrofon-Symbols starte und "rufe Theo Test an" sage (der Name steht in meinem Telefon-Adressbuch), dann werden mir einige Treffer mit vorangestelltem Telefonhörer angezeigt, die offensichtlich aus einem Online-Branchenverzeichnis stammen; das, was ich wirklich gesagt habe, erscheint mit vorangestellter Lupe und führt, wenn ich es anklicke, zu einer Internetsuche nach "rufe Theo Test an". Was mache ich falsch?

(2) Angeblich startet die Google-Sprachsuche, wenn man bei einem gekoppelten Bluetooth-Headset die Taste drückt bzw. länger drückt. Das funktioniert bei meinem T2 nicht; es passiert einfach gar nichts. Wenn ich die Taste am Headset 2x drücke, wird die zuletzt gewählte Nummer angerufen. Telefonanrufe mit dem Knopf am Headset annehmen und beenden klappt ebenfalls. Hören und sprechen via Headset funktionieren auch einwandfrei. Dieses Verhalten ist bei allen drei Bluetooth-Headsets, mit denen ich getestet habe, genau gleich (getestet mit einem Plantronics und zwei Nokia-Headsets).

Bei meinem Nokia e71 klappt die Sprachwahl via Headset-Button mit allen drei Headsets ohne Probleme.

Was könnte hier los sein? Müssen für die Sprachsuche via Headset-Button vielleicht noch irgendwo irgendwelche Einstellungen gesetzt werden?

Über Tipps und Infos würde ich mich sehr freuen.
 
Zu 1:

Die Google-Sprachsuche ist eine Sprachsuche die nur in Verbindung mit dem Netz funktioniert und auch nur dort sucht.
Man kann allerdings bei bei aktiviertem Netz auch SMS-Nachrichten sprechen. Das erkennt man am weissem Mikrofon unten links in der Tastatur.

Update: Das heisst, der gesprochene Text wird automatisch in Schrift umgewandelt. Wenn man einigemassen deutlich spricht, funktioniert die Umwandlung recht gut.

Zu 2:

Bluetooth und NOKIA passen im Gegesatz zu Mobistel einfach hervorragend zusammen.
Musik vom T2 zum Bluetooth-Headset bekomme ich auch nicht hin. Beim NOKIA kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.

Also ist Sprachwahl mit Bordmitteln bei Android gar nicht realisierbar? Diverse Fundstellen im Internet hatte ich anders verstanden: Leute berichteten des öfteren, dass ein Druck auf den Headset-Knopf die Sprachsuche aktiviere und es gibt auch Anleitungen und Anleitungsvideos von Google, denen zufolge "Rufe Theo Test zuhause an" durchaus funktionieren müsste.

Hinsichtlich der Bluetooth-Headsets habe ich inzwischen erkennen müssen, dass Android-Geräte tatsächlich weit hinter etliche Jahre alten Nokias herhinken: Die Ruftonmelodien oder die Ansage des Anrufernamens können bei Android nicht über BT-Headsets ausgegeben werden und plärren nur aus dem Gerätelautsprecher, während man im Headset das generische Düdeldü des Headsets hört. Musik hören geht auch nur bei besonderen Headsets (z. B. meinem Nokia BH111 :rolleyes2: ). Beim e71 war das hingegen alles problemlos out of the Box möglich und Sprachwahl klappte auch prima.

Mein vorläufiger Eindruck ist daher, dass die Androiden außerordentlich vielseitige Taschencomputer und Digicams sind, mit denen man auch telefonieren kann. Aber wenn es primar um komfortables Telefonieren unterwegs geht, dann ist ein altes Nokia mit Symbian letztlich doch überlegen: Echter "handsfree"-Betrieb mit funktionierender Sprachwahl und umfassender Headset-Unterstützung incl. Ansage des Anrufers und aussagekräftigen selbst definierten Klingeltöne, zwischendurch problemlose Berieselung mit Musik oder Hörbüchern - davon scheint mir Android trotz vieler toller Spielereien immer noch weit entfernt.
 

Ähnliche Themen

Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.192
Gunitmember
Gunitmember
T
Antworten
0
Aufrufe
914
Teiwaz93
T
K
  • Kond
Antworten
2
Aufrufe
939
Kond
K
Zurück
Oben Unten