1. John.Little, 28.06.2014 #1
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Moin zusammen.

    Ich habe mir ein TomTom GO 500 zugelegt. Das Teil benutzt zur Echtzeitauswertung von Traffic den Internetzugang des Smartphones via Bluetooth-Tethering. Das sollte eigentlich mit jedem Android funktionieren. Soviel zur Theorie.

    Mit dem T2 scheint das aber nicht zu funktionieren.
    Immer wieder wird nach einem kurzen Connect die Verbindung wieder getrennt.
    Ich hatte schon eine App im Verdacht und habe das T2 auf Werkszustand zurückgesetzt und ohne Veränderung ( außer Tante G... auszuschließen) es noch einmal getestet. Leider ohne Erfolg.

    Hatte schon daran gedacht ein downgrade auf ICS zu machen, aber nach den Berichten hier im Forum ist mir die Brick-Gefahr zu groß

    Jemand eine Idee warum die Verbindung immer wieder getrennt wird?
    Mit einem iPh... 5s funktioniert das sofort.

    Gruß
    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
  2. Auro, 28.06.2014 #2
    Auro

    Auro Gast

    Hallo John Little
    Nicht jeder Netzanbieter erlaubt Tethering, welchen Anbieter hast du und was für einen Tarif.
    Teste mal die App "WiFi Tethering" oder eine andere Tethering App.
     
  3. John.Little, 29.06.2014 #3
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Hi Auro.

    Dankefür deine Antwort.

    Habe schon div. Tethering Apps getestet. Leider ohne Erfolg.
    Auf die Nachricht von 1&1 warte ich noch. Lt. Webseite wird aber Tethering bei der ALL-NET-FLAT unterstützt.

    Btw: Hab mal den Titel erweitert. In erster Linie suche ich eine Möglichkeit das Tethering via Bluetooth zu ermöglichen. W-Lan wird von TomTom nicht unterstützt.
     
  4. Auro, 29.06.2014 #4
    Auro

    Auro Gast

    Sind den die Bluetooth Protokolle, von deinen T2 und dem TomTom Kompatibel ?

    Der ursprüngliche Beitrag von 01:01 Uhr wurde um 01:09 Uhr ergänzt:

    Edit: hast du FoxFi getestet ? und wichtig ist das die Bluetooth Sichtbarkeit aktiviert ist.
     
  5. John.Little, 29.06.2014 #5
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Dem Anschein nach schon.
    Hab es doch noch irgendwie hinbekommen.
    Zumindest wird nun eine Verbindung aufgebaut:rolleyes2:

    Eventuelles Problem Nr.1 ( werde ich morgen verifizieren )
    Unter erweiterte Bluetooth-Einstellungen habe ich meine Daten-SIM für den Netzverkehr freigegeben (Ext. SIM-Modus).

    Problem Nr.2
    Für gefühlte 186,25ms öffnet sich bei den Nachrichten ein Fenster, wo ich die Netzwerkverbindung bestätigen soll.

    Problem Nr.3
    Für gefühlte 32ms liegt darunter ein weiteres Fenster, wo ich die Verbindung mit dem TomTom zulassen soll.

    Bei 2+3 hilft nur eines:
    wahnsinnig schnell sein

    Also entweder gibt das TomTom zu schnell auf, oder das T2 ist zu ungeduldig.

    Werde morgen mal FoxFi testen und berichten, ob es besser wird bzw. sich automatisieren lässt.

    Danke für deine Anregungen.

    GN8

    Edit:
    FoxFi bringt mich leider nicht weiter. Es stellt unter einer anderen Oberfläche lediglich die Einstellungen zur Verfügung, die bereits vorhanden sind.
    Punkt 1 ist nicht notwendig, aber Punkt 2+3 sind funktionsfähig und reproduzierbar.
    Interessanterweise benötigen beide Geräte nach Trennen der Bluetooth-Verbindung manchmal einen Reboot.
    Stellt sich jetzt die Frage: Wer ist schuld und kann man bei einem der Geräte ( ich denke, dass das T2 der Übeltäter ist) den Timeout verlängern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
  6. John.Little, 29.06.2014 #6
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Hi Auro.

    Irgendwie scheint dein letzter Post verloren gegangen zu sein.
    ---Zitat von John.Little--- Bei 2+3 hilft nur eines: wahnsinnig schnell sein ---Zitatende--- Wo bei?

    Das bezieht sich 1.) auf das Bestätigen der Netzwerkverbindung und 2.) auf das Zulassen des TomTom.
    Dummerweise muss ich das jedes Mal machen, weil diese Einstellung nicht gespeichert und unter "trusted" abgelegt wird.
     
  7. Auro, 29.06.2014 #7
    Auro

    Auro Gast

  8. John.Little, 29.06.2014 #8
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Was meinst du denn wo ich schon überall nachgesehen habe.

    Bevor ich den Post los geschickt habe, habe ich mind. 4 Stunden im Netz nach einer Lösung gesucht.

    Bin auch schon mit dem TomTom-Service in Verbindung. Aber auch die haben keine Lösung. Wäre zumindest schön, wenn ich diese Tethering-Verbindung als "trusted" definieren könnte und nicht jedesmal aufs Neue zulassen muss.

    Konnte die Funktion mittlerweile auch mit einem S2 (Android 4.2.2) überprüfen. Dort funktioniert das problemlos, so dass es 2 mögliche Gründe gibt:
    1.) Android 4.1.1 hat eine andere Vorgehensweise bezüglich Tethering und Sicherheit (2 malige Abfrage) und
    2.) Durch die Dual-Sim-Variante benötigt das T2 zuviel Zeit, um auf Anfragen zu reagieren.

    Egal, es funktioniert, wenn auch vom Handling her nicht zufriedenstellend.

    Danke dir für deine Zeit.

    Gruß Robert
     
  9. Auro, 29.06.2014 #9
    Auro

    Auro Gast

    Die Glaskugel sagt, du hättest diese Info in deinem ersten post aufnehmen können und ich mir dann, weitere fragen ersparen können.
     
  10. John.Little, 29.06.2014 #10
    John.Little

    John.Little Threadstarter Neues Mitglied

    Romane schreiben liegt mir nicht. Zumal ich zum Schluß selber schon nicht mehr wusste, was ich denn schon alles gelesen und welche App ich getestet habe.
    Ich habe mich da einfach auf das Wesentliche beschränkt.
    Sieh es mir bitte diesmal nochmal nach. :huh:
     
  11. Auro, 29.06.2014 #11
    Auro

    Auro Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2014

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tomtom mit vw-t-roc verbinden

    ,
  2. tomtom bluetooth probleme

    ,
  3. tomtom bluetooth tethering

    ,
  4. tomtom navi tethering,
  5. tethering sony xperia tomtom,
  6. thetering navi,
  7. tethering LG TomTom,
  8. huawei tomtom kein bluetooth,
  9. cynus t2 bluetooth sichtbar,
  10. tomtom bluetooth tethering getrennt,
  11. www.mobistel tethering,
  12. tomtom verbinden bluetooth tethering,
  13. bluetooth tethering navi,
  14. tomtom50 bluetooth trennen
Du betrachtest das Thema "TomTom und Bluetooth-Tethering" im Forum "Mobistel Cynus T2 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.