Videos auf externer SD

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bigrala

bigrala

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich Videos auf meiner externen SD speichern und abspielen kann?

Ich habe einen Ordner "Movies" erstellt und ein paar wmv`s reinkopiert.
Habe den MX Player installiert, bekomme diese Videos jedoch nicht angezeigt bzw. werden nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache ?

Zuletzt bearbeitet:
jb oder ics?
ich hab jb 4.1.1 drauf und habe alles wie foto's videos usw auf externe sd karte
geht ohne probleme.
vielleicht einstellung von mx player.
ansonsten gehe nach sd karte mit fileexplorer und klicke auf datei zum offnen
suc6

jb oder ics ?? Wo sehe ich das ??
Hab das T2 seit Samstag, ist also ganz neu .... genau wie ich bei Android.

Muss man da evtl irgendwelche zusatz codex nachinstallieren?

Ich möchte mit dem MX Videos in den gängigen Formaten anzeigen.

Edit: Habe einen der Videos in den Camera-Ordner kopiert. Dort wird es gefunden und auch abgespielt. Codex ist also da. Nur den Ordner "Movies" findet der MX nicht.

Der ursprüngliche Beitrag 16.04.2013 von 23:27 Uhr wurde 17.04.2013 um 00:02 Uhr ergänzt:

Habe die Lösung gefunden.

-> MX Player -> Einstellungen -> Liste -> Video-Ordner -> Hinzufügen

Hier erstmal mit "Ebene nach oben" gehen und "sdcard2" auswählen !!!
Dort dann den Ordner auswählen und ..... es geht !!!

Trotzdem Danke an euch alle für eure Gedanken !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EloM
Hallo bigrala,

erstmal "Herrlichen Glühstrumpf" ;) zum Kauf des T2. Gute Entscheidung! :)

Diene Aussage sagt mir implizit, daß bei Dir "nur" Android 4.0.4 drauf ist (Codename "IceCreamSandwich" - abgek. "ICS"). Dort heißt die externe SDcard nämlich standardmäßig "sdcard2", während der Android-Standardname für die SD-Karte (nämlich "sdcard" - wer hätte das gedacht?! ;) ) für das ca. 1 GB internen Gerätespeicher verwendet wird, der neben dem App- und Datenspeicher bereitgestellt wird (und vor allem bei Softwareupdates nicht wie letzterer mit gelöscht wird).

Es gibt hier im Forum diverse Threads, wo genau darüber diskutiert wird, daß das nicht unbedingt gut gelöst sei, weil nämlich fast alle Standard-Apps "sdcard" als die EXTERNE SD-Karte betrachten und dort ihre Daten draufballern. Wenn man viele "datenhungrige" Apps installiert (wie exemplarisch Naviprogramme mit ihren Offlinekarten), ist das 1 GB bald rappelvoll bzw. auch nicht annähernd ausreichend. Es gibt da zwei Lösungen:
a) Das T2 rooten und die interne Konfigurationsdatei vold.fstab ändern, so daß die ext. SD-Karte den Standardnamen "sdcard" bekommt (dann hätte der MX-Player Deine Videos sofort(!) gefunden)
b) Update der Gerätefirmware auf das "neuere" Android 4.1 (Codename "JellyBean" - abgek. "JB") - dort wird das von vornherein so gemacht.

Als erfahrender Androidianer rate ich Dir als Neuling von beiden Lösungen ab, solange Du nicht allzuviel Apps installierst, denen Du nicht "sagen" kannst, daß die "große SD-Karte" bei diesem Gerät eben "sdcard2" heißt, sondern die immer nur fest "sdcard" benutzen wollen.

Begründung:
1) ICS läuft auf dem T2 m.E. insgesamt etwas stabiler/besser als das zwar aktuellere (aber auch ressourcenhungrigere) JB. Okay, ist sicher subjektiv gefärbt .... aber lies hier hier mal die Threads zu den Themen "Probleme beim Upgrade auf JB". Das Update geht mir der Anleitung von der Mobistel-Website zwar problemlos - aber es gibt definitiv keinen trivialen Weg zurück zu ICS! Und dann gilt einfach: "Never change a running system!"
2) Selbst bei der zunächst "etwas ungewöhnlichen" Speicherverteilung bei ICS hat sich Mobistel was gedacht: Die "sdcard" wird nämlich vor allem auch von Android selber für "auf SD-Karte ausgelagerte" Programme sowie die Ablage aller Arten von internen ("halb-temporären") Daten benutzt, die auch ein Software-Update "überleben" sollen; es schreibt also heftig viel dort drauf rum. Das läuft im internen Speicher logischerweise schneller als auf der ext. SD (auch bei Class 10 ist der Flaschenhals hier deren Controller). Solange Du also mit dem 1 GB auslangst, gibt's keinen Grund, da was zu ändern. Auf die "richtig externe" SD-Karte gehören m.E. wirklich nur "readonly"-Daten wie Musik, Videos, Fotos, ... und da kannst Du allen relevanten Programmen beibringen, daß die auf "sdcard2" zu finden sind. Und nochwas: Es kann passieren, daß eine ext. SD-Karte mal kaputt geht oder auch nur falsch angesprochen und dadurch gelöscht wird. "reine" (nur selten mal geänderte) Medienarchive lassen sich dann besser von einem externen Backup aus restoren als der aus o.g. Gründen permanent geänderte Inhalt von "sdcard".

• Danke
Reaktionen: bigrala, alich und 210451
Danke für die ausführliche Erläuterungen.
Ist wirklich interessant, aber läßt sich die interne SD nach Updates usw. nicht einfach manuell leeren?

Bezüglich App`s auf externe DS, da hab ich was von einem "App Manager 3" gelesen, welcher verschiebbare Apps prüft und dann auch verschiebt.
Was ist von dem zu halten ?

Ja, ich bin Android Greenhorn, war vorher mit Windows Mobile 6,5 (htc HD 2) und Apple (iPad) unterwegs.

Bin mal gespannt was mich bei Android noch alles erwartet :scared:

Natürlich lassen sich BEIDE SDcards via USB im Massendatenspeichermodus wie "ganz normale" externe Datenträger am PC verwalten. Du mußt dazu nur den Massenspeichermodus via Benachrichtigungsleiste am T2 aktivieren, nachdem Du das USB-Kabel angesteckt hast. Dann stehen die dem PC komplett zur Verfügung (Android tut dann gar nix mehr damit - was Du z.B. daran merken kannst, daß bei Anrufen nun nur noch ein interner Standardton kommt, wenn Du ansonsten einen eigenen Ringtone gewählt hast, der sich auf einer der beiden SDcards befindet). Du kannst dann "alles" damit machen, so als ob die Karte physisch am PC stecken würde (sogar partitionieren mit Proggis wie dem echt guten "MiniTool Partition Wizard" unter der Windoze). Das ist doch DER Vorteil von Android gegenüber den hochproprietären Smartphones mit dem angeknabberten Kernobst als Firmenlogo. ;) Du bekommst dann unter Windows einfach zwei(!) neue Laufwerke: Eines ca. 1 GB groß; das ist jetzt "sdcard" in Android, und das andere in Deinem Fall eben 16 oder wie auch immer GB, also die physische, externe SD-Karte im Gerät (Android-Name: "sdcard2").

Meine o.g. Ausführungen bezogen sich darauf, daß es beim T2 noch einen dritten Speicherbereich gibt, ca. 1,4 GB groß, den Du wirklich "nur" lokal auf dem Gerät mit einem Dateimanager "sehen" kannst (BTW: ich empfehle generell, dafür den "Total Commander" aus dem PlayStore zu holen - es gibt im Bereich Filemanager einfach nix Besseres! :thumbup: ). Diesen dritten - "ganz internen" - Bereich verwaltet Android allein. Dort stehen vor allem alle internen Konfigurationsdaten, die vorkompilierten Apps (der sog. Dalvik-Cache), etc.; und bei Updates wird der Bereich auch mehr oder weniger komplett gelöscht/überschrieben. Da kommt man dann "von außen" nur mit "Freak-Tools" ran (Stichwort "Android Debug Bridge" ADB ... aber das ist für Newbies erstmal nix). Du kannst allerdings mit externen Tools auch die "sdcard" (also bei Deinem T2 der besagte 1 GB große Bereich im internen Flash-Speicher) ganz beliebig kopieren/löschen/partiell leerräumen. Sogar das ebenfalls dort liegende, "streng interne" Directory /sdcard/.android_secure (rate mal, warum das so heißt?! ;) ). Aber wenn Du das machst, hast Du sofort ein Problem, weil dort nämlich die mit Bordmitteln "auf SD-Karte ausgelagerten" Programme liegen (genauer: lauter Ext4-Linux-Images im FAT32-Format, die Android lokal mountet). Deshalb Vorsicht bei Zugriffen auf "sdcard"; unter Windows also das "kleine" Laufwerk, das im Massenspeichermodus erscheint. Auf der ext. SD-Karte kannste machen, was Du lustig bist: Mediendateien rauf und runter kopieren, etc. pp. Man muß "eigentlich" nie diese Karte rausziehen (gibt eh nur Kontaktstörungen, wenn man's zu oft macht)... USB anstöpseln reicht. Ganz anders als beim iPhone mit iTunes, was?! ;)

• Danke
Reaktionen: bigrala
wmv is Microshit Media Format. Konvertiere in AVI mit dem MX Player kannste dann ansehen. Je nach Codec. Wenn Standard Codec nix ausreicht einfach im Play Store nachladen...
Good Luck

mit nem Phone hochgequetscht

Tja, ist schon besser als der olle Apfelsaft-Shit :scared:
War aber bei Win 6,5 genauso gut, nurt dass es da keine "zwei" interne Laifwerke gab.

@holzhupe
Der MX hat keine Probleme mit den anderen Formaten und läßt auch wmv und mp4 problemlos laufen.

bigrala schrieb:
@holzhupe
Der MX hat keine Probleme mit den anderen Formaten und läßt auch wmv und mp4 problemlos laufen.

Echt...siehste das hab ich ned gewusst. Aber wieso konnte ich dann kein wmv Movie uff meen Phone anluagen?
Hmmmm.lade mal nach und checke es....

hab nen Pup hochgequetscht

Bei mir laufen sie einwandfrei .... Größte ist MPG mit 1,6 Gb, mp4 mit 800 mb und WMF mit 200 mb.
Spielt sogut wie alle Formate incl. FLV ab !

Alles ohne ruckeln oder so.

bigrala schrieb:
War aber bei Win 6,5 genauso gut, nurt dass es da keine "zwei" interne Laufwerke gab

Doch, gab es bei der ganzen MDA, XDA, VDA, HTC-Familie.... dort hatten die jeweiligen Anbieter ihre "Branding-Programme" versteckt! Wenn man die Geräte mit einem Custom Rom gerootet hatte, waren die Speicher leer und konnten benutzt werden.

LG Peter

kaufe meine Geräte immer ohne Verträge, hab somit auch keine Brandings :)

Zurück
Oben Unten