Xperia Tastatur auf Cynus T2

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bolle87

Bolle87

Erfahrenes Mitglied
84
Mahlzeit :cool2:

habe beim xda-developers Forum eine Xperia Tastatur gefunden die ich gerne auf meinem T2 hätte

hier ein Link:

[APP] Xperia S Keyboard for ALL [Working Swipe][Multi-Lang][Stable][ICS][JellyBean] - xda-developers

da ich der englishen Sprache nicht zu 100% mächtig bin sondern eher zu 43,46% :D blicke ich da nicht soooo ganz durch...

muss mein T2 gerooted sein um jene Tastatur zu installieren?

wenn nicht könnte jemand eine kleine Anleitung auf deutsch verfassen dafür???
wäre echt cool , wünsche euch noch einen schönen Sonntag ;-)

Mahlzeit Bolle, :winki:

der englischen Sprache bin ich eher zu 4% mächtig.

Aber soweit ich das verstehe gibt es zwei Installationsmethoden.

1. - mittels CWM-Recovery. Um das zu flashen, hat man meist das Gerät gerootet. Geht zwar auch ohne Root, ist aber aufwendiger auf unseren T2.

2. - mittels manueller Installation und zusätzlichen händischen kopieren von Dateien in Systemverzeichnisse. Für letzteres benötigt man aber Rootrechte, egal ob es über adb, fastboot oder Android selbst getan wird.

Habe kurz ein Sony Xperia benutzt. Die Tastatur (ist auch eine Swype Variante) hat mich nicht begeistert, aus mehreren Gründen.
Nutze auf dem T2 "TouchPal", dass auch auf den ersten Cynus T1 vorinstalliert war, als OEM Version (v.4.8.5) mit Sprachpaket für Deutsch.
Beide benötigte Installationspakete findet man im Firmware "Cynus T1 Software Ver.0.08" auf der Elson Seite.
Einpacken, nach "TouchPal.apk" und "GermanPack.apk" suchen, aufs Gerät kopieren, installieren und fertig. Man benötigt dafür keine Rootrechte.
Und, bei Nichtgefallen, wird man sie wieder durch deinstallieren einfach los.

Nachteil ist, gleiche gilt auch für die Xperia Tastatur und da besonders, die Anwendung läuft immer im Hintergrund und "frisst" Speicher.
Bei der Sony Variante sogar für japanisch und chinesisch, was ich noch weniger kann als englisch ...
Lässt sich dort nur mit Root und Titanium Backup abstellen.

Man kann TouchPal aber auch beim Hersteller direkt downloaden.
Dann muss man die Sprachpakete aber zusätzlich über das Gerät nachladen.
Soll wohl Probleme dabei geben. (hab ich nie probiert)

Einige Infos und Vergleiche findest du hier:

Touchpal - Android Magazin

TouchPal Keyboard - Android App - Download - CHIP Handy Welt

Shortcut – Touchpal (kostenlose Eingabe-App für Android)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cootek.smartinputv5

Vielleicht hilft dir das weiter.

cu
remaxx

Hmm ja Touchpal habe ich schonmal ausprobiert... sagte mir nicht so wirklich zu...
Hatte vor dem Mobistel ein Xperia P und fand die Tastatur klasse...
Gibt es bei der normalen Cynus Tastatur denn wenigstens die Möglichkeit die Zahlen von der oberen Buchstabenreihe als Doppelbelegung wegzunehmen? Habe zwar gesucht aber das nicht gefunden -.-

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Nöö, das geht aber bei TouchPal ... aber willst du ja nicht. :tongue:

Fand die Sony Swype ätzend, aber so unterschiedlich sind die Vorlieben.

Nix für Ungut.

Vielleicht schaue ich sie mir doch nochmal an... :thumbup:

Gesendet von meinem Cynus T2 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten