64 GB SDXC Karte - mal geht sie, mal geht sie nicht

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Ich habe jetzt mal eine 64 GB micro SDXC Karte auf dem T5 ausprobiert.

Im Lieferzustand ist sie exFAT formatiert. Das wird auf dem T5 (wie auf vielen anderen Mobiltelefonen) nicht erkannt. Ich habe sie dann mittels EaseUS Partition Manager auf dem PC auf FAT32 neu formatiert.

Dann hab ich sie mit etwas mehr als der halben Kapazität (34 GB) Daten bestückt und ins T5 gesteckt. Funktioniert erst mal tadellos. MP3, OSMAND Navi (meine großen Speicherfresser), alles OK.

Nach 4 Stunden waren plötzlich die Daten kaputt, alle Verzeichnisnamen waren Datenmüll und ließen sich nicht mehr öffnen - nicht auf dem Telefeon, und auch nicht auf dem PC.

Dann hab ich sie neu formatiert auf dem PC, getestet - Auf dem PC funktioniert sie fehlerlos. Schreibrate: 12,2 MByte/s, Leserate: 17,5 MByte/s (H2testw v1.4).

Dann die Karte wieder ins Telefon. Sie lief einen Tag, dann plötzlich schaltete das Telefon den "STANDARDSCHREIBDATENRTRÄGER" von SD-Karte auf Telefonspeicher um, begleitet von einer kurzen Nachricht "keine SD-Karte vorhanden" (sinngemäß). Ich hab das dann wieder auf SD-Karte umgestellt, es funktionierte dann wieder.

Mein Vertrauen in die 64GB Speichertechnik ist an diesem Punkt erschüttert. Scheint mir eine wackelige Sache zu sein. Man muss fairerweise sagen, dass das T5 alias "micromax canvas hd a116" offiziell nur für 32 GB SD-Karten spezifiziert ist.

Mal sehen, was in den nächsten Tagen passiert. Hat jemand hier eine 64GB Karte im Betrieb ohne Probleme?
 
Jetzt ist schon wieder ein Ordner mit mp3 Dateien erst unlesbar geworden und nach einem Neustart des Telefons verschwunden. einfach so, ohne erklärende Nachricht.

OK, das war's dann. die Karte (Transcend Micro SDXC 64GB) ist auf dem Weg zurück zu Amazon.

Einen Versuch mach ich noch, diesmal mit einer Karte von Samsung. Die sollten wissen, wie man Speicherkarten für Mobiltelefone macht. Hoffe ich.
 
Ich würde zu SanDisk greifen - die sind am längsten auf dem Markt und die Resultate sind hier meist sehr gut gewesen.
Das hört sich hier sogar nach einem Defekt an (wäre interessant, ob dieser Fehler auch bei Verwendung am PC aufgetreten wäre)
 
Melkor schrieb:
Ich würde zu SanDisk greifen - die sind am längsten auf dem Markt und die Resultate sind hier meist sehr gut gewesen.

Ich greife aus gutem Grund nicht zu SanDisk. Das ist zwar die populärste Marke, aber die haben bis Anfang 2013 eine ausgesprochen schlechte Serie von 64GB Micro SDXC Karten produziert. Die Kundenbeurteilungen bei Amazon zeigen das sehr deutlich: über 21% der Bewertungen sind negativ (mit negativ meine ich 1, 2 oder 3 Sterne). Klar, das bedeutet, dass 79% der Käufer zufrieden waren. Das kann man natürlich auch als "meist sehr gut gewesen" bezeichnen. Mag auch sein, dass diese Probleme inzwischen ausgeräumt sind, aber meine Skepsis verfliegt da nur sehr langsam.

Bei Transcend ist der Anteil negativer Bewertungen nur 6%, bei Samsung 8%. Deshalb probier ich jetzt erst mal Samsung.

Das hört sich hier sogar nach einem Defekt an (wäre interessant, ob dieser Fehler auch bei Verwendung am PC aufgetreten wäre)
Mag sein, obwohl der Schreib/Lesetest auf dem PC keinen Fehler brachte. Ich vermute ein Timing-Problem. Beim Booten beschwert sich das Telefon immer darüber, dass das Homescreen-Hintergrundbild nicht gelesen werden konnte. Nach ein paar Sekunden kommt das Hintergrundbild dann doch. Aber ähnliche Effekte gab es bei meiner alten 32GB SDHC Karte nie.
 
Funktioniert die Samsung jetzt eigentlich?
 
Melkor schrieb:
Funktioniert die Samsung jetzt eigentlich?

ja, seit etwa 24 Stunden 3 Tagen. Ich werde hier schon berichten, wenn es Probleme gibt, oder, wenns keine gibt, in einer Woche oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die sandisc 64 gb im galaxy tab 7.0 laufen. ich habe 50 gb mp3 darauf und muss sie leider täglich im tab entfernen und wieder verbinden. benutze poweramp und neu einlesen bringt nichts.
einmal musste ich die karte neu formatieren da 15 gb einfach verschwunden waren.
getestet mit dem oben angesprochenem programm habe ich. keine fehler....
seltsam auch bei mir....:cursing:
 
Die Samsung 64 GB Karte läuft jetzt seit einer Woche stabil.

Die Transcend-Karte, die ich davor hatte, taugte für mich nicht. Ich hatte mich bei der Entscheidung für Transcend von deren exzellenten Beurteilungswerten bei Amazon täuschen lassen. Jetzt sehe ich (Stand heute, 14. August 2013), dass 84 von 90 5-Sterne-Beurteilungen nicht für die 64GB SDXC, sondern für eine ältere 32GB SDHC Karte geschrieben wurden. Irgendwann wurde dann einfach das Produkt gewechselt und die Produktbeschreibung von 32GB SDHC auf 64GB SDXC geändert. Ganz schön irreführend.

Allerdings läuft das bei fast allen SDXC Karten bei Amazon so. Der Durchschnitt der Rezensionen ist immer ziemlich gut, weil 32GB und 64GB Karten in einen Topf geworfen werden. Aber wenn man genauer hinsieht und die Beurteilungen für die 64GB SDXC Karten isoliert betrachtet, ergibt sich ein schlechter Beurteilungsdurchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell unterstützt das T5 doch nur bis 32GB, eigentlich klar das 64GB Probleme machen.
 
Max Mustermann schrieb:
Offiziell unterstützt das T5 doch nur bis 32GB, eigentlich klar das 64GB Probleme machen.

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, lernt man, dass die Sache nicht so simpel ist.

Die Hardware des T5 ist voll kompatibel mit 64 GB SDXC Karten.

Das original-Android, einschließlich Jelly Bean, kommt mit 64 GB Karten allerdings nur mit Einschränkungen klar (fat32, maximale Dateigröße 4Gb). Wer sich dieser Einschränkungen bewusst ist und damit leben kann, sollte mit 64 Gb Karten kein Problem haben.

Meine Samsung Karte läuft jetzt seit 2 Monaten problemlos.

Das eigentliche Problem ist, dass heutzutage noch viel Schrott an SDXC Karten auf dem Markt ist. Mit diesem Schrott müssen sich auch die Leute herumärgern, deren Handy ganz offiziell 64 GB unterstützt. Studiere mal die negativen Beurteilungen auf Amazon, das öffnet einem die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine teuere Variante von SanDisk
SanDisk Extreme microSDXC Karte 64GB


habe sie allerdings erst seit gestern im Einsatz. Deshalb kann ich noch keine Bewertung abgeben.
 
Noch habe ich mein T5 nicht, habs bei Sale-Point bestellt.
Bin aber an einer 64GB-Karte interessiert, sofern das stimmt dass das T5 wirklich kompatibel ist. Die 4GB-Grenze wegen FAT32 ist kein Problem, wenn das der einzige Nachteil sein sollte.
Also Samsung und SanDisk Karten sind OK?
Was meint ihr zu diesem Angebot?
Ungewöhnlich billig, könnte das eine Fälschung sein?
Abgebildet ist eine Samsung aber im Text steht nix davon und "Brand: OEM"...naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max Mustermann schrieb:
4GB-Grenze wegen FAT32 ist kein Problem, wenn das der einzige Nachteil sein sollte.

Die Einschränkungen von FAT32 sind folgende:

  • Umformatieren von exFAT auf FAT32 geht auf dem T5 nicht, nur auf dem PC.
  • Unter Windows geht das Formatieren von 64GB im FAT32 Format nur mit Spezialtools. Ist aber leicht zu finden, da muss man halt googeln.
  • Maximale File Size 4 GB
  • Zuordnungseinheit (cluster size) 16 KB - das vergeudet Platz bei sehr kleinen Dateien.
Also Samsung und SanDisk Karten sind OK?
Ich kann SanDisk nicht empfehlen. Samsung funktioniert für mich einwandfrei.

Du solltest diesen Thread hier mal durchlesen.

Auf jeden Fall solltest du bei einem Händler kaufen, bei dem Reklamationen, Rückgabe und Umtausch kulant behandelt werden, zum Beispiel Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Dateiformate streiten sich doch die Geister.
Anfangs dachte ich, alles in ext4 formattieren zu müssen...dann hiess es an anderer Stelle, dieses Dateisystem ist für Flash-Speicher vollkommen ungeeignet und man solle Fat32 oder alternativ ext2 verwenden...?!

P.S.: mir reicht meine Sony 32GB Karte vollkommen aus...läuft schnell und stabil...etwas über 20,-€ auf der E...bucht
 
Meine 32GB mSD ist mir zu klein geworden und spiele mit dem Gedanken auf 64GB zu wechseln. Für LINK2SD habe ich eine ext2-Partition auf der 32er mSD.
Wie kann ich den Inhalt der ext2 von der 32GB auf die 64GB kopieren?
Windows unterstützt dieses Dateiformat ja nicht.
 
Ich habe EaseUS Partition Master 9.3.0, damit kann man die Partition kopieren.
LINK2SD erkennt dann die Partition aber nicht mehr, vielleicht weil sie an erster Stelle und die fat32 an zweiter Position ist? Irgendwie nicht logisch.
Beide sind "Primär" und die fat32 aktiv, genau wie bei der originalen Karte, die von Link2SD korrekt erkannt wird.
 
Sony Micro SD sollte gehen
 
Es spielt scheinbar eine Rolle an welcher Stelle sich die Partitionen befinden.
Habe es nun geschafft, das die fat32 am Anfang und die ext2 am ende ist. So wird alles erkannt. Das ganze war nur ein Test mit einer 16GB mSD, wollte nur wissen ob man die Partitionen kopieren kann. Mit diversen Tools gehts.
Habe mir bei Digitalo.de eine 64GB micro SDXC class 10 von Samsung bestellt.
Ob diese funktionieren wird, werde ich euch dann mitteilen.

00505857_detailn8sn3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Samsung mSDXC 64GB wird vom T5 gut angenommen, ein Problem gibt es aber trotzdem.
USB-Verbindung mit dem PC geht nicht mehr richtig, mal wird das T5 als Device erkannt, dann wieder nicht. Aller 5 bis 15 Sekunden erscheint das Laufwerk und verschwindet wird. Das hatte ich mit der 32GB Karte nicht.
 

Ähnliche Themen

T
  • tmobi
Antworten
0
Aufrufe
1.302
tmobi
T
P
Antworten
0
Aufrufe
1.144
Palettenkicker
P
Max Mustermann
  • Max Mustermann
Antworten
2
Aufrufe
1.331
Max Mustermann
Max Mustermann
Zurück
Oben Unten