Display-Aussetzer

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mobil_z

Ambitioniertes Mitglied
11
Seit ein paar Tagen habe ich nun das T5 und bin soweit zufrieden.

Was ich aber beobachte sind gelegentliche Display-Aussetzer.
Das Display wird z.B. bei Bedienung plötzlich schwarz. Es lässt sich nur durch Akku-Entnehmen beseitigen.
Passiert nicht nur bei Bedienung, manchmal lässt es sich auch nicht wecken.

Ansonsten funktioniert das Phone aber weiter, habe mich zum Test in diesem Zustand selbst angerufen, es klingelt, ich kann das Gespräch annehmen (durch blind über Display streichen) und kann auch telefonieren.
Nur leider sehe ich nichts auf dem Disp.

Scheint also so, als ob die Beleuchtung komplett aussetzt.

Hat schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich werde es noch ein paar Tage beobachten, dann geht es evtl zurück.

Ich denke das sieht nach einem Hardware Problem aus entweder kalte Lötstelle oder Microriss.
In dem Telefon ist auch ein eigener Grafikchip drin, der kann auch mal zu warm werden. Solange Sie darauf Garantie hast sollten, Sie es schnellst möglich umtauschen lassen.

Inzwischen bekomme ich langsam die Krise.
Heute hatte ich insgesamt 5x diese Aussetzer, dass das Display nicht anging.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der 3 Tasten dabei aber funktioniert.

Also werde ich das Gerät kommend Woche umtauschen und hoffen, dass das neue diesen Fehler nicht hat, denn ansonsten bin ich zufrieden damit.

Inzwischen habe ich das Gerät umgetauscht und beim neuen tritt das Problem bisher nicht auf.
Da will ich mal hoffen, dass es wirklich an einem Hardwareproblem gelegen hat.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass beim alten das Display bei automatischer Helligkeit in manchen Fällen geflackert hat, das neue nun aber nicht mehr. vielleicht war das ein Symptom.

Sooooo.... Nun hatte ich das Problem gestern auch mit dem Austausch Handy.
Ich hole es aus der Tasche, will entsperren, aber nach Druck auf Power passiert nichts, Display bleib schwarz und ich kann nur den Akku entfernen, um es wieder nutzen zu können.
Sehr seltsam.

Ich habe fast die Vermutung, dass es irgendwie damit zusammenhängt, wie die Netzversorgung ist, denn es passiert eigentlich nur an den Orten, wo mit der aktiven Daten-SIM recht schlechter Empfang ist. Ist zwar komisch, aber einen anderen Zusammenhang kann ich im Moment nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
mobil_z schrieb:
....
Ich hole es aus der Tasche, will entsperren, aber nach Druck auf Power passiert nichts, Display bleib schwarz und ich kann nur den Akku entfernen, um es wieder nutzen zu können.

Das gleiche Problem hatte ich auch bereits ca. drei mal.
Das Gerät reagiert dann auf keinerlei Tastendruck mehr, das Display bleibt dunkel und es nutzt nur noch das Entfernen des Akkus. :-(

Ursache hierfür konnte ich bisher keine Ausmachen.

Ich denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein tatsächliches "Display-Problem" handelt, sondern um eine Fehlfunktion im Betriebssystem.

Hansi4711 schrieb:
Ich denke aber nicht, dass es sich hierbei um ein tatsächliches "Display-Problem" handelt, sondern um eine Fehlfunktion im Betriebssystem.

Das wäre echt schade, und es scheint wohl wirklich kein Einzelfall zu sein.
Leider kann ich damit auf Dauer absolut nicht leben, zumal es ja auch bei eingehenden Anrufen auftreten kann.

Also werde ich schweren Herzens auch dieses zurückgeben und muss mich nach einem völlig anderen Dual-Sim Gerät umsehen müssen.

Das Gleiche hatte ich aber auch bereits bei meinen vorherigen Phones mit Android - ganz gleich ob von Mobistel oder Samsung!

Ganz sporadisch hat sich das Phone dann einfach "aufgehängt" und das Display blieb dunkel.

Also dass es generell an Android liegt, würde ich nicht sagen, denn mein vorheriges HTC hatte das nicht.
Das war aber auch kein Dual-Sim.
Also würde ich dann eher vermuten, dass es ein Problem mit Android und Dual-Sim ist, wenn es sogar Hersteller übergreifend auftritt.

also ich habe mit dem T5 nun mein drittes Android Handy und dies Problem trat bei mir noch nie auf (eines von Pearl, eines von Alcatel und jetzt das T5).
Mein T5 läuft seit ein paar Wochen bisher einwandfrei.

Ein Tipp vielleicht noch, um die Ein-Aus-Taste etwas zu schonen.
Ich habe mir die App "Screen Off" installiert und auf alle Desktopseiten als Widget gelegt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nd.android.surfaceaction.offscreen

Jetzt kann ich das Display immer ganz schnell ausschalten und muss nicht immer erst die etwas versteckte seitliche Taste suchen.

Beim T2 funktioniert die Ausschalt-Taste etwa eine Stunde nicht mehr, wenn man einen Screenshot gemacht hat, Laut- und Aus gleichzeitig gedrückt hat.

Seitdem ich eine Silikonhülle verwende sind die Schalter besser gegen irrtümliches drücken geschützt.

Ich gebe nochmal eine Rückmeldung.

Ich nutze noch immer das Austausch-Gerät und bis auf die anfänglichen auch hiermit auftretenden Aussetzer ist es seit dem völlig stabil.
Als Ursache habe ich nun definitiv die automatische Helligkeitsregelung ermittelt.
Sobald diese aktiviert ist, kommt es sporadisch zu den Display-Aussetzern. Wenn ich die automatische Helligkeitsregelung aber deaktiviere, tritt das Problem über Wochen und Monate nicht 1x auf.
Das ist hier reproduzierbar.

Nun wo ich das weiß, kann ich damit leben, denn ansonsten bin ich mit dem T5 völlig zufrieden.

Zurück
Oben Unten